Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Hat Microsoft heimliche Verträge mit Festplattenherstellern?

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute zufällig die gpedit.msc gesucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Noch etwas genauer nachgesehen habe ich festgestellt das ich jede Menge Sprachdateien (Ordner) habe die ich nicht brauche 

Mir ist bewusst das es nicht rießige Datenmengen sind - aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht und ein sauber aufgesetztes System bräuchte das auch nicht.

Jetzt wird mir klarer warum W7 so viel größer als W8 ist. Wenn die jede Sprache mit installieren Zunge raus. Und das Problem der WinSxS haben sie mit W8 auch besser im Griff.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fritschi2 „Hat Microsoft heimliche Verträge mit Festplattenherstellern?“
Optionen

Moin,

mir ist jetzt grade nicht ganz klar, welche Aussage Du machen möchtest!

Sicherlich ist WinSxS als Windows-Komponenten-Speicherverzeichnis unter Win8 noch wesentlich kleiner, als es unter Win7 der Fall ist. Das liegt schlichtweg an der Menge der Daten, die dort gespeichert sind, wie z.B. Service Pack Daten, Patches, Updates und Hotfixes.

http://support.microsoft.com/kb/2795190/de

Und was bitte hat die Management-Konsole für lokale Richtlinien, gpedit.msc, damit zu tun?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731745.aspx

Dann wären da noch die Language-Packs. Wo ist der genaue Speicherordner? Diese können über Windows Update (je nach Version) oder aber auch von mehrsprachiger Software mitinstalliert worden sein.

Kurz gesagt, die kannst Du unter Win8 genauso installieren, wie gesagt, je nach Version.

http://www.tomshardware.de/Windows-7-Funktionen-Features-Starter-Edition,news-242349.html

Wie du siehst, unter Win7 ist mehrsprachig nur für die Enterprise und Ultimate verfügbar.

Nebenbei ist Win8 keine Neuentwicklung, sondern unter der Haube ein Win7 mit veränderter GUI.

Die Versionsnummern geben da einen groben Überblick:

http://www.gaijin.at/lstwinver.php

Win7 = 6.1

Win8 = 6.2

und beide setzen auf Vista bzw. Longhorn als Basis auf (Win 6.0)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Maybe „Moin, mir ist jetzt grade nicht ganz klar, welche Aussage Du ...“
Optionen

es sind keine zusätzlichen Sprachen installiert (ist ja nur W7Pro). Es handelt sich um Sprachfragmente unter z.b.SysWOW64.

Das mit gpedit.msc hat damit nichts zu tun - mir ist eben nur aufgefallen das Microsoft das 8x abgelegt hat. Das ist einfach sinnfrei.

Wie gesagt mir fällt halt immer wieder mal auf das meine Systempartition immer weniger freien Platz hat. Das updates installiert werden ist schon klar. Aber das da immer noch Backups gehalten werden, das jede Menge Installs versteckt rumliegen (so liegt z.b. OpenOffice 4.5.2 als xyz.exe versteckt im installer-dir unter windows) ist schon Platzverschwendung.

Ich habe z.B. eine nvidia-grafikkarte und dann folgendes gefunden

Da liegt irgendeine Installationsdatei des Controlpanels von nvidia 5x herum. Da werden allein mit diesen 5-Dateien 350MB verschwendet.

Und ich finde beiweiten nicht alles.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „es sind keine zusätzlichen Sprachen installiert ist ja nur ...“
Optionen

Wird sogar noch besser - nvidia legt das auch noch 2-mal ab. Also habe ich alleine für das ControlPanel von Nvidia  7x 70MB Platz verschwendet.

Wie ich das bereinigt bekomme ist mir noch nicht klar. Allein in den Install-Ordnern von nvidia (c:\programme\nvidia corporation\installer2) liegen satte 700MB rum-

bei Antwort benachrichtigen