Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Firefox "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" nur auf 1 Rechne

WernerWillsWissen / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Firefox 27.01 bringt mir unter Window 7, Ultimate, 64bit beim ansurfen von Google, Amazon, ... die Meldung "Dieser Verbindung wird nicht vertraut". Unter Technische Details steht dann: "xyz verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde".

Fehlercode: sec_error_unknown_issuer

Gefunden habe ich auf https://support.mozilla.org/de/kb/Dieser-Verbindung-wird-nicht-vertraut folgende Aussage:"Diese Fehlermeldung sagt Ihnen, dass das Zertifikat der Seite, die Sie gerade besuchen, nicht von einer von Mozilla anerkannten Stelle ausgestellt wurde. Bis 2009 führten auch Zertifikate der Deutschen Telekom zu solchen Fehlermeldungen. Die Meldung können Sie wie unten beschrieben umgehen, wenn Sie sicher sind, dass z.B. Ihre Universität ein gültiges Zertifikat besitzt, das nur noch nicht in Mozilla Firefox integriert ist."

Aber das trifft doch für mich nicht zu! Ich meine, eben ging es doch noch. Warum jetzt nicht mehr? Meine Tochter hat 15 min vorher noch bei Amazon gesurft.

Diesen Effekt habe ich nur auf einem Rechner. Am zweiten Rechner geht alles wie gehabt. Woran liegt das nun? MSE hat keinen Befund gemeldet.

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Firefox "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" nur auf 1 Rechne“
Optionen

Ist die Uhrzeit denn noch aktuell?
Schau mal rechts in der Taskleiste.

Sollte sie ein falsches Datum haben, ist das auf eine leere BIOS-Batterie zurückzuführen.
Tauschen sie aus und stelle dann im BIOS die Systemzeit neu ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen shrek3 „Ist die Uhrzeit denn noch aktuell? Schau mal rechts in der ...“
Optionen

Hallo Shrek 3 und schon mal Danke!
Uhrzeit und Datum sind aktuell.
Gruß
werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Hallo Shrek 3 und schon mal Danke! Uhrzeit und Datum sind ...“
Optionen

ich habe einen Hinweis gefunden

"Beende Firefox, gehe in dein Firefox Profilordner, benenne cert8.db in cert8.db.old um und starte Firefox wieder. Das sollte die Zertifikate aufs Firefox-Default zurücksetzen."

was aber leider auch nicht geholfen hat. In dem Zusammenhang einen Nachtrag: meine Tochter konnte bei Amazon surfen, und das geht auch jetzt noch. Amazon wurde beim , also htpps, als unsicher deklariert. Das bleibt also wie oben beschrieben.

Aber mein Profilordner hat sich verändert. Ich suche in die Richtung weiter ...

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „ich habe einen Hinweis gefunden Beende Firefox, gehe in dein ...“
Optionen

Das ist nun merkwürdig. Nachdem ja auch die Firefox Seite als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, hatte ich noch eine alte firefox Version. Diese habe ich installiert und auf 27.1 upgedatet.

a) taucht die Installation nicht im Ordner auf wo ich sie erwartet hätte (und ich habe sie noch nicht gefunden)
b) konnte ich Seiten wie Google, postbank, ... ohne oben stehende Fehlermeldung aufrufen. Zunächst! Dann, auf einmal, kam die Meldung wieder

Ich habe auch versucht den profile Ordner aus einer alten Sicherung einzuspielen, aber das hat auch nicht geklappt.
Bei meinen Recherchen war auch mal die Rede von "man in the middle". Kann ich so was hier haben? MSE meldet nichts.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Das ist nun merkwürdig. Nachdem ja auch die Firefox Seite ...“
Optionen

Wie sieht es aus, wenn du den IE verwendest?
Hast du dann auch diese Fehlermeldungen?

Falls nein, deinstalliere den Firefox, lösche auch das Profil und lade dir gleich den neuesten Firefox herunter statt eine ältere Version erst upzudaten.

Schaue auch mal in der Windows-Datumsanzeige nach, ob und mit welchem Zeitserver Windows zwecks Zeitsynchronisierung Kontakt aufnimmt - Rechtsklick -> Datum und Uhrzeit ändern -> Registerkarte "Internetzeit".

Ist dort der Haken in der Option "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren" gesetzt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 WernerWillsWissen „Das ist nun merkwürdig. Nachdem ja auch die Firefox Seite ...“
Optionen

Schaue mal nach (unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen), ob du nicht zwei Firefox-Installationen findest. Falls ja: Profil sichern, beide Installationen komplett deinstallieren (auch die Profile), auch, falls vorhanden, den "Mozilla Maintenance Service".

Eine aktuelle Version herunterladen und komplett neu installieren. Die Installation solltest du standardmäßig unter C:\Programme (x86) finden.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen PeterP1 „Schaue mal nach unter Systemsteuerung - Programme und ...“
Optionen

Danke Euch Shrek3 und Peter!

- IE zeigt dasselbe Fehlerbild
- Haken bei "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren" ist gesetzt.- Mozilla firefox und Mozilla Maintenance Service über Systemsteuerung deinstalliert und alle Mozilla Ordner in alle Benutzerprofilen gelöscht (und zwar in dem, was ich erst nicht gefunden habe, in appdata/roaming/mozilla)
- neueste firefox Version am Zweitrechner heruntergeladen, übertragen und installiert

Und jetzt wird es komisch.
Alles obige habe ich mehrfach gemacht und immer das folgende erlebt:

1) der neu installierte firefox startet, fragt ob ich Lesezeichen importieren möchte, baut sich mit einer Registerkarte auf, ich kann z.B. google aufrufen. Alles passt. Aber das kenne ich ja schon. Daher weiter mit 2)

2) Firefox schliessen und neu starten. Wieder werde ich gefragt, ob ich Lesezeichen importieren möchte, diesmal bauen sich aber 2 Registerkarten auf - u.a.mozilla.org welche ja auch als https auftritt und damit gleich die Fehlermeldung wieder da ist.

Auf Grund dieses Verhaltens denke ich, dass ich tatsächlich 2 Installationen habe, nur finde ich wenn die zweite nicht.

Eines muß ich Euch vorab sagen: die Mädels haben heute Ihre Sachen surfen können, statt Google nehmen sie bing. Das passt soweit. Ich bekomme am Wochenende einen neuen Rechner, dann ist das Thema hoffentlich abgehakt.

Aber interessieren tut es mich schon!

Ich schreibe Euch das, damit Ihr überlegen könnt, wie viel Aufwand Ihr hier noch in mich für diesen thread investieren wollt.

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Danke Euch Shrek3 und Peter! - IE zeigt dasselbe Fehlerbild ...“
Optionen

Da dieser Fehler auch beim IE auftritt, kann es ja kein reines FF-Problem sein.
Deshalb wäre es logisch naheliegend, eine falsche Systemzeit anzunehmen - aber du sagst, dass diese Zeit korrekt ist.

Wenn nicht Windows irgendwo in seinen Untiefen vermurkst ist, wäre noch Adware oder Malware denkbar.

Lade dir hier mal Adware Cleaner herunter und führe es aus.
Nach einem Neustart könnte das Problem verschwunden sein, sofern Adware an diesem Problem beteiligt ist.

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen shrek3 „Da dieser Fehler auch beim IE auftritt, kann es ja kein ...“
Optionen

hier der Report von Adware Cleaner. Mir sagt er nichts, aber immerhin weist er am Ende 2 firefox profile aus. Dabei ist aber Nutzer B das admin Konto und Nutzer A das surfen Konto. Ich denke, das ist normal?

# AdwCleaner v3.020 - Bericht erstellt am 04/03/2014 um 20:44:20
# Aktualisiert 27/02/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzername :
# Gestartet von :
# Option : Suchen
***** [ Dienste ] *****
***** [ Dateien / Ordner ] *****
Ordner Gefunden C:\Program Files (x86)\BrowserSafeguard
Ordner Gefunden C:\Program Files (x86)\Optimizer Pro
Ordner Gefunden C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\BrowserSafeguard
Ordner Gefunden C:\Users\A\AppData\Local\BrowserSafeguard
***** [ Verknüpfungen ] *****
***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\AppDataLow\{1146AC44-2F03-4431-B4FD-889BC837521F}
Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\{1146AC44-2F03-4431-B4FD-889BC837521F}
Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\{3A7D3E19-1B79-4E4E-BD96-5467DA2C4EF0}
Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\{6791A2F3-FC80-475C-A002-C014AF797E9C}
Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\caphyon
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{1AA60054-57D9-4F99-9A55-D0FBFBE7ECD3}
***** [ Browser ] *****
-\\ Internet Explorer v11.0.9600.16518
-\\ Mozilla Firefox v27.0.1 (de)
[ Datei : C:\Users\B\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\cc6kvhji.default\prefs.js ]
[ Datei : C:\Users\A\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6ofmvy2g.default\prefs.js ]
*************************
AdwCleaner[R0].txt - [1496 octets] - [04/03/2014 20:44:20]
########## EOF - \AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [1556 octets] ##########

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er WernerWillsWissen „hier der Report von Adware Cleaner. Mir sagt er nichts, aber ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Alter68er „https://www.google.de/?gfe_rd ctrl ei ...“
Optionen

Hallo Alter68er und Danke.

Leider kann ich die links nicht öffnen, https, siehe meine Problem :-), wobei capyhon hatte ich nachgeschlagen, dass schien mir harmlos. Aber nach Deinem Post habe ich das dann natürlich für den ersten link am Zweitrechner gemacht.

Trojaner. Alles klar. Rechner gesperrt. Neuaufsetzen des Rechners.

Trojaner- Woher? Wie eingefangen? Unklar.

Weitere Frage: wie hoch ist das Risiko, dass

a) über das Netz der Zweitrechner infiziert wird?
bI wenn ich nun die letzen neuen Daten sichere, ich den Trojaner auf den neuen Rechner verschleppe?

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er WernerWillsWissen „Hallo Alter68er und Danke. Leider kann ich die links nicht ...“
Optionen
Leider kann ich die links nicht öffnen, https

Sorry das https hätte ich rausnehmen müssen.

Weitere Frage: wie hoch ist das Risiko, dass a) über das Netz der Zweitrechner infiziert wird?

Wenn Daten getauscht werden/wurden sehr hoch!

bI wenn ich nun die letzen neuen Daten sichere, ich den Trojaner auf den neuen Rechner verschleppe?

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/notfall-live-system-datenrettung-webzugang-etc-1736596.html

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/erste-hilfe-infektionen-viren-wuermer-1381894.html

Ich hoffe mit diesen Links nicht gegen Forenregeln zu verstoßen, aber sie helfen nun mal!

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Sorry das https hätte ich rausnehmen müssen. Wenn Daten ...“
Optionen
Ich hoffe mit diesen Links nicht gegen Forenregeln zu verstoßen, aber sie helfen nun mal!

Nein, das Setzen von hilfreichen Beiträgen aus Fremdforen, verstößt nicht gegen die hiesigen Forenregel. Wird von uns auch gemacht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „hier der Report von Adware Cleaner. Mir sagt er nichts, aber ...“
Optionen
Mir sagt er nichts, aber immerhin weist er am Ende 2 firefox profile aus. Dabei ist aber Nutzer B das admin Konto und Nutzer A das surfen Konto. Ich denke, das ist normal?

Ja, das ist völlig normal - jeder Benutzeraccount hat sein eigenes Profil.

Was auch noch ein Versuch wert ist:

Firefox öffnen und in der Menüleiste Extras -> Addons aufrufen.
Der FF öffnet nun eine neue Seite.
In der linken Hälfte dieser neuen Seite auf "Erweiterungen" gehen und alle rechts erscheinenden Addons deaktivieren.
Dann links auf Plugins klicken und uns alle Plugins nennen, die rechts aufgelistet sind.

Da die meisten Plugins auch Bestandteil des IE sind, könnte das Problem durch ein veraltetes Plugin/Erweiterung kommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Da dieser Fehler auch beim IE auftritt, kann es ja kein ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
PeterP1 WernerWillsWissen „Danke Euch Shrek3 und Peter! - IE zeigt dasselbe Fehlerbild ...“
Optionen

Zum Thema Systemzeit:

Haken bei "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren" ist gesetzt

Das reicht leider nicht in jedem Fall. Standardmäßig synchronisiert Windows 7 einmal wöchentlich, und zwar jeden Sonntag nachts um 1 Uhr. Bei mir ist die Kiste da nie an. Die Synchronisation hat erst geklappt, nachdem ich sie auf "täglich" eingestellt habe und auf eine Uhrzeit, wo der Rechner regelmäßig läuft.

Das ganze Thema wird hier ausführlich behandelt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=704724

Last but not least halte ich es für sinnvoll, einen leicht erreichbaren Zeitserver einzustellen, z.B. den der PTB Braunschweig

ptbtime1.ptb.de

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen PeterP1 „Zum Thema Systemzeit: Das reicht leider nicht in jedem Fall. ...“
Optionen

Zunächst einmal Dank an Euch Alle!
Shrek3, sorry, dass mit den Addons/Plugins habe ich nicht mehr durchgeführt. Bei einem infizierten Rechner gibt es für mich persönlich nur komplette Neu-Installation.

Ich habe mittlerweile ein neues Image eingespielt (nur BS eingerichtet und aktiviert), Dr Windows update und windows update (mehrfach) laufen lassen, MSE installiert, alles gescannt - ohne Befund, Firefox installiert, Adwcleaner laufen lassen und bekomme jetzt untern stehenden report. Die Zeile unter Browser/Firefox macht mich nervös. Bin ich immer noch betroffen?

Gruß
Werner

# AdwCleaner v3.020 - Bericht erstellt am 06/03/2014 um 22:09:07
# Aktualisiert 27/02/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzername : abc
# Gestartet von : D:\abc\Documents\Downloads\adwcleaner_3.0.2.0.exe
# Option : Suchen
***** [ Dienste ] *****
***** [ Dateien / Ordner ] *****
***** [ Verknüpfungen ] *****
***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
***** [ Browser ] *****
-\\ Internet Explorer v11.0.9600.16518
-\\ Mozilla Firefox v27.0.1 (de)
[ Datei : C:\Users\abc\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5jzd48en.default\prefs.js ]
*************************
AdwCleaner[R0].txt - [688 octets] - [06/03/2014 22:09:07]
########## EOF - \AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [747 octets] ##########

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Zunächst einmal Dank an Euch Alle! Shrek3, sorry, dass mit ...“
Optionen

ich habe gesucht, ob adwcleander mt firefox profilen Probleme hat, also fälchlicherweise anzeigt, habe dazu aber keinen Hinweis gefunden.

Das Firefox Profil selbst wurde unter dem Administratorkonto angelegt und das auch zum Zeitpunkt der Installation.

Das Image welches ich eingespielt habe, ist sicher zu 100% sauber, die Partition C:/ wird mit Acronis Image aber, glaube ich, nicht neue partioniert.

Die Datenpartition D:/ war natürlich noch da und habe ich auch nicht neue aufgesetzt (es ist ja eh auch noch die Frage, ob die Daten noch sauber sind ja/nein).

- habe ich mit der Meldung von adwcleander noch einen Trojaner ja/nein?
- wenn ja, wie kann der wieder hineingekommen sein? Weil C: beim Image einspielen nicht partioniert wurde? Weil er sich in der Datenpartition versteckt? Anderes?
- weiteres Vorgehen um beim System aufsetzen nicht wieder einen Trojaner einzufangen?

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „ich habe gesucht, ob adwcleander mt firefox profilen ...“
Optionen
Das Image welches ich eingespielt habe, ist sicher zu 100% sauber, die Partition C:/ wird mit Acronis Image aber, glaube ich, nicht neue partioniert.

Die alte Partition C wird beim Imaging mit Acronis zunächst gelöscht, bevor sie erneut erstellt wird.

Die Datenpartition D:/ war natürlich noch da und habe ich auch nicht neue aufgesetzt (es ist ja eh auch noch die Frage, ob die Daten noch sauber sind ja/nein).

Ob sie sauber ist, ist natürlich unklar.
Du könntest sie mit einem Virenscanner auf evtl. Malware überprüfen - vorbehaltlich dessen bedingter Aussagekraft.

habe ich mit der Meldung von adwcleander noch einen Trojaner ja/nein

Im allgemeinen sucht Adware Cleaner nach meist nur lästiger Spyware, es ist weniger darauf angelegt, Malware zu erkennen.

Dem Log zufolge ist dein Rechner frei davon.

Wie sieht es denn mit deinem Eingangsproblem aus?
Bist du das Problem losgeworden, dass "der Seite nicht vertraut" werden könne?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen shrek3 „Die alte Partition C wird beim Imaging mit Acronis ...“
Optionen

Das Eingangsproblem ist weg. https Seiten werden ohne Fehlermeldung angezeigt. Aber noch traue ich mich nicht meine Bankenseite aufzurufen, bis ich die AdwCleaner Meldung richtig interpretieren kann. Dazu unten mehr.

Aber was mich weiterhin wundert: heute habe ich den Rechner nochmals ans Netz genommen. Ich war 100% sicher auch gestern im Profil "surfen" unterwegs, aber bei der Installation hat firefox hat das Profil im admin Konto angelegt. Und nur dort.
Beim heute nochmaligen Aufruf von Firefox hat firefox gestartet wie neu, also alle getätigten Einstellungen waren weg. Und folgerichtig hat er nun ein weiteres Profil im Konto "Surfen" angelegt. Oben ist ja schon mal angeklungen, dass das normal sei

Ja, das ist völlig normal - jeder Benutzeraccount hat sein eigenes Profil.

aber mich verwirrt dieses Verhalten, da ich ja gestern aus dem Profil surfen heraus den firefox installiert habe - mit RMK "als Admininstrator ausführen" - liegt es daran? Aber das mache ich bei jeder Installation so. Warum installiert er sich dann nur im admin Konto?

Und folgerichtig zeigt AdwCleaner nun auch 2 Einträge.

***** [ Browser ] *****
-\\ Mozilla Firefox v27.0.1 (de)
[ Datei : C:\Users\admin-konto\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5jzd48en.default\prefs.js ]
[ Datei : C:\Users\surfen-Konto\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\04c7pof9.default\prefs.js ]

Im allgemeinen sucht Adware Cleaner nach meist nur lästiger Spyware, es ist weniger darauf angelegt, Malware zu erkennen. Dem Log zufolge ist dein Rechner frei davon.

Sollte ich nun noch weitere Scans machen? Mit welchem Programm gehe ich denn auf Malware los (ja, ich werde auch noch selbst googlen ;-), aber verträgt sich das dann mit dem installierten MSE?

Wieder einmal Danke und Gruß
Werner

P.S. als Verdacht für den eingefangenen Trojaner habe ich übrigens ein Download des Programms Eraser. Das hat wieder, wie heute leider oft üblich, "eine Menge" anderer Dinge mitinstalliert. Die Installationsdatei hätte ich noch. Gibt es Stellen die daran Interesse haben? Vielleicht tue ich der Datei aber auch Unrecht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Das Eingangsproblem ist weg. https Seiten werden ohne ...“
Optionen
Ich war 100% sicher auch gestern im Profil "surfen" unterwegs, aber bei der Installation hat firefox hat das Profil im admin Konto angelegt. Und nur dort.

Die Frage ist, ob du im Benutzerkonto "Surfen" vor oder nach der Installation des FF warst.
Ein Profil wird erst dann angelegt, wenn man

  • das andere Benutzerkonto aufruft
  • dort das neu installierte Programm startet.
Sollte ich nun noch weitere Scans machen? Mit welchem Programm gehe ich denn auf Malware los (ja, ich werde auch noch selbst googlen ;-), aber verträgt sich das dann mit dem installierten MSE?

Lade dir hier eine ISO-Image von Bit Defender herunter, brenne sie auf CD und boote von ihr:

http://www.bitdefender.de/support/windows-reparatur-mit-hilfe-der-bitdefender-rescue-cd-650.html

Wenn du im übrigen die Daten auf Dokumente, Musik, Videos und Bilder beschränkst und alles andere löschst, dürfte ebenfalls kaum noch Malware dabei sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 WernerWillsWissen „Das Eingangsproblem ist weg. https Seiten werden ohne ...“
Optionen
Sollte ich nun noch weitere Scans machen? Mit welchem Programm gehe ich denn auf Malware los (ja, ich werde auch noch selbst googlen ;-), aber verträgt sich das dann mit dem installierten MSE?

Zwei Tips zu Maleware. Suche mal nach einem Programm namens MBAM ( Malewarebytes Antimaleware ).  Das Kann unter Windows laufen und ergänzt sich sehr gut mit den meisten Virenscannern, weil es passiv ist und händisch aufgerufen wird ( kein aktiver Überwachungsteil ). Achtung! nicht den Virenscanner mit laden.

Als zweiten Tip hätte ich für dich mal den Virenscanner selbst zu wechseln ( mit MSE meinst du sicherlich Microsoft Securety Essentials ?). Gerade was den Schutz der INET-Verbindung und der EMails betrifft halte ich dieses Programm für recht schwächlich. Wenn du etwas kostenloses suchst, dann nimm AVAST Free Antivirus.

Und bitte, ich will hier nicht schon wieder die leidlige Diskussion über "Virenscanner" vom Zaune treten. Wie z.B.: Ist der Schutz besser bei Kaufversionen? Welcher Scanner ist der Beste ? Und immer wieder die Meinung, das man gar keinen braucht,...

Insgesamt halte aber auch ich die Wahrscheinlichkeit, das du dir durch Erhalt deiner Datenpartition den Trojaner neu einhandeltst für sehr gering. Aber diese ERASER-Datei würde ich aus Sicherheitsgründen wegwerfen.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 WernerWillsWissen „ich habe gesucht, ob adwcleander mt firefox profilen ...“
Optionen

Hallo,

Guckstdu hier:

http://www.trojaner-board.de/140939-adwcleaner-meldet-ff-profile-immer.html

Ich zitiere mal daraus:

"prefs.js ist die Konfigurationsdatei von FF und der AdwCleaner listet einfach den Pfad zu ihr. Da wird nichts angemeckert."

Das dürfte bei dir nicht anders sein.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen PeterP1 „Hallo, Guckstdu hier: ...“
Optionen

@Peter, Danke, damit bin ich an der Stelle beruhigt.

@alle, nach den scans bin ich mittlerweile recht sicher wieder ein sauberes System zu haben. Und wie oben geschrieben habe ich meinen neuen Rechner nun auch da. (dazu habe ich dann auch gleich eine Frage, aber das gibt einen neuen thread). Ich werde aber alle Systeme, also alt und neu, am Ende nochmals scannen. z.B. mit Bitdefender (Shrek3) oder MBAM (gunny0606).

@Gunny0606, Ich habe früher mit Avast gearbeitet und bin auf MSE gegangen weil ich mir einbilde, das MSE besser "ins System eingebunden ist". Und die vielen Tests - nun, die erzählen mir gestern dieses und morgen das Gegenteil. Daher, ich verstehe Dich, ich möchte dies

Und bitte, ich will hier nicht schon wieder die leidlige Diskussion über "Virenscanner" vom Zaune treten.

auch nicht. Ich bin mir selbst nicht sicher ob MSE die beste Wahl ist, hoffe aber, dass mir dies ausreicht.

Fazit: ich habe einen sauberen alten PC und ein hohes Vertrauen in die Sauberkeit meiner Daten. Danke für Eure Hilfe, Tipps und Beiträge!

Nun kann ich den neuen PC aufsetzen und die Daten umziehen.

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „@Peter, Danke, damit bin ich an der Stelle beruhigt. @alle, ...“
Optionen
bin auf MSE gegangen weil ich mir einbilde, das MSE besser "ins System eingebunden ist"

MSE fügt sich in der Tat sauberer ins System ein als Scanner anderer Hersteller.
Das merkt man besonders dann, wenn der Software-Mix aus Windows und all den installierten Programmen nicht mehr ganz so rund läuft - da legen sich Virenprogramme anderer Hersteller gerne schon mal quer oder produzieren Probleme, die den Funktionsablauf erheblich beeinträchtigen.

Irgendwie ja auch naheliegend - da niemand Windows besser kennt als MS selber, ist MS natürlich auch besser dazu in der Lage, konfliktfreie/konfliktarme Programm zu entwickeln.

MSE hat zwar in den letzten Vergleichstests schlechter abgeschnitten als die Konkurrenz - angesichts der Tatsache, dass Virenscanner heutzutage jedoch nur noch ca. 50% der weltweit eingestreuten aktuellen Malware erkennen, kommt einem Virenschutz aber ohnehin nicht mehr die große Bedeutung zu. Er ist eher von ergänzender Bedeutung.

Ob ein Virenschutz 50% oder 52% erkennt, verkommt da eher zur Marginalie - wichtiger ist da, dass Browserplugins (Flash, Adobe Reader, Java insbesondere) aktuell gehalten werden, da sie das größte Einfallstor sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen