Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

DBASE1 (DOS) läuft nur mit Admin-Rechten

Pumukl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin ziemlich abhängig von einer uralten DBASE1 Datenbank, die ich bislang über XP auch noch in die Win7-Welt (mit 32Bit) retten konnte. Allerdings lässt sich diese DOS-Anwendung nur mit Admin-Rechten starten, nicht jedoch mit  eingeschränkten Benutzerrechten. Es ist zumindest lästig, immer für die Datenbank in das Admin-Konto zu wechseln.

Hat jemand eine Lösung ???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pumukl „DBASE1 (DOS) läuft nur mit Admin-Rechten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Pumukl „DBASE1 (DOS) läuft nur mit Admin-Rechten“
Optionen

.

Anwendung nur mit Admin-Rechten starten

Hast du schon probiert, die Verzeichnis-rechte von deinem DBase Programm auf "Jeder" zu setzen. Wenn das Programm unter c:\Programme\dein Prog läuft, den Ordner  "Dein Prog" unter Sicherheit auf "Jeder" Vollzugriff setzen und dies dann an die Unterverzeichnisse zu vererben.

Sonst ist eine VM oder Dosbox sicher die beste Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Pumukl „DBASE1 (DOS) läuft nur mit Admin-Rechten“
Optionen

Hallo,

wie wäre es damit:

http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

Ich selbst nutze auch noch alte dBase-Datenbanken und unter der DOSBox laufen alle dBase Versionen bis dBase iV problemlos. Selbst der Clipper-Compiler für dBase-Programme funktioniert. Allerdings ist das "Fein-Tuning" der DOSBox etwas kompliziert. Wenn Du möchtest, könnte ich Dir eine für dBase optimierte "dosbox.conf" senden.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pumukl „DBASE1 (DOS) läuft nur mit Admin-Rechten“
Optionen

Versuche doch mal, die Eingabeaufforderung mit Adminrechten (Startmenü: Rechtsklick auf Eingabeaufforderung - Als Administrator ausführen) zu starten und darin dann die dBASE-Anwendung aufzurufen. Das ist auch möglich, wenn man ansonsten nur mit normalen Benutzerrechten angemeldet ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen