Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Absolute und relative Änderungs-Zeitangaben im Windows Explorer

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bitte schaut doch einmal auf dieses Bild - fällt euch da was auf?:

Genau: bei der Excel-Datei wird der Zeitpunkt der letzten Änderung im Format hh:mm:ss angegeben, bei der .txt-Datei steht dagegen: "vor 1 Minute". Gespeichert wurden die beiden Dateien fast gleichzeitig: erst war die Excel-Tabelle fertig, zunächst Speichern, dann Speichern unter..., wodurch die Kopie im Textformat entstand.

Warum zeigt der Explorer die fast identische Zeit einmal so und einmal anders an? - Ist jetzt wirklich kein Drama, interessiert mich aber schon, da es immer so ist. Es kann aber doch nicht sein, dass die Entscheidung: absolute oder relative Zeitangabe vom Dateiformat abhängig ist?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Absolute und relative Änderungs-Zeitangaben im Windows Explorer“
Optionen

Servus Olaf

Es kann aber doch nicht sein, dass die Entscheidung: absolute oder relative Zeitangabe vom Dateiformat abhängig ist?

Leider bei Windows - doch, so ist es! Kannst du u.a. unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/change-the-properties-for-a-file im letzten Hinweis Abschnitt nachlesen.

Bei manchen Dateitypen kannst du halt zusätzliche (Meta-)Informationen mit angeben, welche der Windows Explorer dann entsprechend nutzen kann - gerade bei TXT hast du dir aber einen "problematischen" Kameraden ausgesucht....

Wenn du immer die "korrekte" (d.h. absolute) Zeitangabe für eine Datei willst, dann schau nicht in dern Reiter Allgemein, sondern in Details!

Klingt komisch, ist aber so Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus Olaf Leider bei Windows - doch, so ist es! Kannst du ...“
Optionen

Danke Bergi, genau das war's - Zitat aus dem Microsoft-Artikel:

  • Bei einigen Dateitypen können keine Dateieigenschaften hinzugefügt oder geändert werden. So können beispielsweise TXT- oder RTF-Dateien keine Dateieigenschaften hinzugefügt werden.

  • Welche Eigenschaften für eine Datei verfügbar sind, hängt vom Dateityp ab. So kann beispielsweise eine Musikdatei mit einer Bewertung versehen werden, ein Textdokument dagegen nicht.

  • Einige Dateieigenschaften (beispielsweise die Länge einer Musikdatei) können nicht geändert werden.

Etwas im Verborgenen bleibt, warum ausgerechnet so dateityp-unspezifische und von jeglichem Dateiformat völlig unabhängige Parameter wie Datum und Uhrzeit unterschiedlich dargestellt werden. Na, wie auch immer - wenn man weiß, was es damit auf sich hat, kann man damit leben.

THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Absolute und relative Änderungs-Zeitangaben im Windows Explorer“
Optionen

Moin Olaf,

es gibt sogar durchgemischt...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Moin Olaf, es gibt sogar durchgemischt...“
Optionen

Jepp - das habe ich auch schon gesehen. Allerdings kann ich deinem Screenshot nicht entnehmen, wie viel Zeit zwischen 12 Uhr mittags und "vor 1 Minute" lag ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Absolute und relative Änderungs-Zeitangaben im Windows Explorer“
Optionen

Ist die Datei erst kürzlich erstellt worden (heute), zeigt der Windows-Explorer die relativen Zeiten an, existiert sie schon länger, wird das ausführliche Datums-/Zeitformat verwendet.

Wie Hatterchens Beispiel zeigt, spielt auch die Mittagsstunde (12:00) dabei noch eine Rolle.

Mit dem Dateityp (TXT oder XLSX) hat es nichts zu tun.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ist die Datei erst kürzlich erstellt worden heute , zeigt ...“
Optionen
Ist die Datei erst kürzlich erstellt worden (heute), zeigt der Windows-Explorer die relativen Zeiten an, existiert sie schon länger, wird das ausführliche Datums-/Zeitformat verwendet.

Ääääh... die Dateien sind quasi synchron erstellt worden!

Mit dem Dateityp (TXT oder XLSX) hat es nichts zu tun.

Laut Bergis Beitrag samt Link zu Microsoft anscheinend schon...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ist die Datei erst kürzlich erstellt worden heute , zeigt ...“
Optionen
Wie Hatterchens Beispiel zeigt, spielt auch die Mittagsstunde (12:00) dabei noch eine Rolle.

Welche Rolle siehst Du denn dort?

Es davon auszugehen, dass sich sämliche Zeitangaben in dem Screenshot auf einen Zeitpunkt nach 12:00 beziehen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Welche Rolle siehst Du denn dort? Es davon auszugehen, dass ...“
Optionen
Welche Rolle siehst Du denn dort?

In Hatterchens Beispiel ist die "gemischte" Angabe zu sehen, bei Olafs Beispielen sind entweder nur absolute oder nur relative Zeiten zu sehen.

Es davon auszugehen, dass sich sämliche Zeitangaben in dem Screenshot auf einen Zeitpunkt nach 12:00 beziehen.

Nein. Weil die relative Angabe ("vor 1 Minute") keine Aussage über die Sekunden macht und daher eine Erstellung der Datei vor 12:00:00 Uhr denkbar / wahrscheinlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „In Hatterchens Beispiel ist die gemischte Angabe zu sehen, ...“
Optionen
und daher eine Erstellung der Datei vor 12:00:00 Uhr denkbar / wahrscheinlich ist.

Das lese ich anders.

Die Erstellung und der letzte Zugriff waren "vor einer Minute" und die Änderung erfolgte um 12:01.04, dann war es als ich die Datei aufrief in Wirklichkeit schon 12:02:xx.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Das lese ich anders. Die Erstellung und der letzte Zugriff ...“
Optionen

Stimmt.

[ Die Winterzeitumstellung bringt einen ganz durcheinander... :-) ]

Warum wird es denn dann bei Dir "gemischt" angezeigt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Stimmt. Die Winterzeitumstellung bringt einen ganz ...“
Optionen
Warum wird es denn dann bei Dir "gemischt" angezeigt?

Ich käme, in meiner kurzen Lebenszeit, nicht im entferntesten auf den Gedanken, das zu hinterfragen.
Man könnte auch sagen, es geht mir am Ar... vorbei. Lachend

Wenn es natürlich funktionsrelevant wäre, ja dann...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Ich käme, in meiner kurzen Lebenszeit, nicht im ...“
Optionen
Ich käme, in meiner kurzen Lebenszeit, nicht im entferntesten auf den Gedanken, das zu hinterfragen.

Naja: Das ist halt Gegenstand dieses Threads.

Obwohl ich sowas schon oft gesehen habe, habe ich es bisher auch nicht weiter hinterfragt...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Naja: Das ist halt Gegenstand dieses Threads. Obwohl ich ...“
Optionen
Obwohl ich sowas schon oft gesehen habe, habe ich es bisher auch nicht weiter hinterfragt...

Mir ist es auch nur deswegen aufgefallen, weil ich beide Dateien fast gleichzeitig erstellt hatte - die TXT-Datei ist nichts anderes als ein Tabellenblatt aus der Excel-Arbeitsmappe - und ebenso quasi simultan die Eigenschaften aufgerufen hatte.

Da war ich über die verschiedenen Zeitanzeigeformat etwas stutzig geworden, da sich die Dateien ansonsten ja nur durch die Dateiendung unterscheiden.

Nein, lebenswichtig ist diese Frage nicht ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen