Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

64bit-Version auf 32bit downgraden

hac004 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe nicht aufgepasst und dem Nachbarn anstelle der gewünschten 32bit pro. eine 64bit pro. Version auf seinen XP installiert. (DELL OEM mit key...noch nicht aktiviert)

Nun merken wir den Fehler nach mehreren Stunden Arbeit viel Konfigurationen und wollen gern berichtigen/ändern. Welche Möglichkeit hätten wir denn da?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „64bit-Version auf 32bit downgraden“
Optionen

Man kann ein 64 Bit Windows nicht auf eine 32 Bit Version "downgraden". Das geht nicht. Wenn es unbedingt die 32 Bit Version sein soll, dann müsst ihr leider nochmal komplett neu installieren.Stirnrunzelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Man kann ein 64 Bit Windows nicht auf eine 32 Bit Version ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Werde zunächst mal eine 32bit DVD anfertigen/besorgen und bis dahin mit dem Problem leben müssen!

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hac004 „Danke für die schnelle Antwort. Werde zunächst mal eine ...“
Optionen

Moin,

Du hast ein 64Bit- Windows XP installiert. Ich frage nach, weil das ein ziemlicher Exot gewesen ist. Auch macht eine XP-Installation nach dem Supportende keinen Sinn mehr.

Oder hast Du vielleicht doch eher ein Win7 Pro 64 Bit installiert?

Sollte das der Fall sein, macht es eigentlich keine Nachteile, es sei denn, es sind weniger als 2GB RAM verbaut, oder die Hardware ist so ungewöhnlich, dass es dafür keine 64Bit-Treiber gibt.

32Bit-Programme laufen in der Regel auch auf einem 64-Bit Windows.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maybe „Moin, Du hast ein 64Bit- Windows XP installiert. Ich frage ...“
Optionen
Du hast ein 64Bit- Windows XP installiert.

Nein, das hast du falsch verstanden!

Wir wollten auf den alten XP nun Win7 32bit prof. installieren und ich habe mich geirrt und habe  Win7 aber die  64bit-Version drauf...

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hac004 „Nein, das hast du falsch verstanden! Wir wollten auf den ...“
Optionen
Wir wollten auf den alten XP nun Win7 32bit prof. installieren und ich habe mich geirrt und habe  Win7 aber die  64bit-Version drauf...

Dachte ich mir.

Wie ich geschrieben habe, bei genug Speicher und einem halbwegs aktuellen Rechner spricht nichts gegen die 64-Bit-Version.

Zudem beinhalten die OEM-Version nur eine Version, also eine 32 oder 64Bit, nicht wie bei Vollversionen, bei denen man mit dem gleichen Key beide auswählen kann. Es wäre also eine neue Lizenz für ein 32Bit fällig.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Maybe „Dachte ich mir. Wie ich geschrieben habe, bei genug ...“
Optionen

Und um das zu ergänzen, mir persönlich ist bisher unter 64-Bit nicht ein Programm begegnet, das damit nicht klar gekommen ist - oder umgekehrt. ;-)

Das gilt auch für WIN 8 etc., mir ist noch kein inkompatibles Programm in die Quere gekommen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hac004 „Nein, das hast du falsch verstanden! Wir wollten auf den ...“
Optionen

Das hat er nicht falsch verstanden, sondern falsch gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Das hat er nicht falsch verstanden, sondern falsch gelesen.“
Optionen
auf seinen XP installiert

Nein, hat er nicht!

Oder sagt das für Dich etwas mehr aus? Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „Nein, hat er nicht! Oder sagt das für Dich etwas mehr aus?“
Optionen

Ja, auf seinen XP-Rechner installiert.

Das verstehen nur Leute, die XP haben.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Ja, auf seinen XP-Rechner installiert. Das verstehen nur ...“
Optionen
Das verstehen nur Leute, die XP haben.

Besser kann man es kaum sagen! Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Proldi „Besser kann man es kaum sagen!“
Optionen

Hallo zusammen,

nun habe ich mal versucht auf die Win7- 64bit-Version zu konfiguriren und vieles hat geklappt, aber u.a. wird Soundkarte wird nicht erkannt. Lt.BIOS ist Azalia/AC97 auf "Auto" gesetzt (Versuch mit "disabled" gleiches Ergebnis), in der Systemsteuerung "es sind keine Audiogeräte installiert", im Gerätemanager stehen         2 Creatix "Geräte funktionieren einwandfrei" und ein "HD-Gerät kann nicht gestartet werden, Fehler Code10 "

Hilfe ist wieder sehr willkommen!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Hallo zusammen, nun habe ich mal versucht auf die Win7- ...“
Optionen

Welches Mainboard?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Welches Mainboard? Gruß Shrek3“
Optionen

"Phoenix-AwardBIOS 97"

Hoffentlich reicht dir die Bezeichnung, sonst wäre ein Riesenumbau zum Öffnen erforderlich...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Phoenix-AwardBIOS 97 Hoffentlich reicht dir die ...“
Optionen

Das ist die BIOS-Version und hat mit der Mainboard-Bezeichnung nichts zu tun.

Lade dir SIW2013 herunter (mache eine benutzerdefinierte Installation, damit du die Zusatzsoftware nicht mit installierst) und gehe nach der Installation auf Hardware -> Hauptplatine.

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html

Bildergalerie:

http://www.computerbild.de/download/SIW-System-Information-for-Windows-1567899-screenshots.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „Hallo zusammen, nun habe ich mal versucht auf die Win7- ...“
Optionen
Lt.BIOS ist Azalia/AC97 auf "Auto" gesetzt (Versuch mit "disabled" gleiches Ergebnis), in der Systemsteuerung "es sind keine Audiogeräte installiert", im Gerätemanager stehen         2 Creatix "Geräte funktionieren einwandfrei" und ein "HD-Gerät kann nicht gestartet werden, Fehler Code10 "


Auweia, zum Glück nix Kompliziertes;-)

Versuche doch, mit einer Software, die Daten auszulesen oder Du postest die Vendor-/Device-ID oder Du postest die Dell-Bezeichnung für den PC, falls ich das nicht im bisherigen Thread überlesen habe.

http://www.heise.de/download/speccy-1187914.html

Creatix klingt nach Modem oder TV-Karte oder einer Kombination davon:

http://www.creatix.de/support/

HD-Gerät kann von einer Graka bis zu Onboardsound alles sein, da hier aber Azalia mitkommt, gehe ich von einem HD-Sound der Onboardkarte aus und das ist in den allerallerallermeisten Fällen ein Realtek:

http://www.realtek.com/DOWNLOADS/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_189916 „Auweia, zum Glück nix Kompliziertes - Versuche doch, mit ...“
Optionen
Dell-Bezeichnung für den PC

Es ist kein PC, sondern nur die OEM-Version WIN7 64bit der gekauften DVD.

Onboardkarte aus und das ist in den allerallerallermeisten Fällen ein Realtek:

Das "vermute" ich auch, denn im alten WinXP war noch ein ISDN-ComCenter zum Faxen und Telefonieren. Meldet auch "keine Soundkarte installiert" und verweigert sich.

Werde mal den nächsten Tipp abarbeiten.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „Es ist kein PC, sondern nur die OEM-Version WIN7 64bit der ...“
Optionen

Nachtrag:

Hier das Ergebnis von speccy

Motherboard
    Hersteller    MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    Modell    MS-7091 (Socket 478)
    Chipsatz Hersteller    Intel
    Chipsatz Modell    i915P/i915G
    Chipsatz Revision    B1
    Southbridge Hersteller    Intel
    Southbridge Modell    82801FB (ICH6)
    Southbridge Revision    03
    Systemtemperatur    59 °C
        BIOS
            Marke    Phoenix Technologies, LTD
            Version    6.00 PG
            Datum    27.01.2005
        Spannung
            CPU VCore    1,776 V
            AUX    3,168 V
            +3.3V    3,312 V
            +5V    5,000 V
            +12V    11,248 V


Vielleicht hilfts weiter?

hac004    

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „Nachtrag: Hier das Ergebnis von speccy Motherboard ...“
Optionen

Dann dürfte das ein Medion MD 8383 sein, da wirst Du hier fündig und der Azalia ist in diesem Fall ein C-Media, das Creatix-Dingens ein Modem CTX 607 usw. Gib auf der Treiberseite einfach 8383 in die Volltextsuche ein:

http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_189916 „Dann dürfte das ein Medion MD 8383 sein, da wirst Du hier ...“
Optionen

Hallo fakiauso, hallo Shrek3

danke für die Tipps. Waren leider ergebnislos.  Weder Der Sound, noch die USB-Webkamera spielen wieder mit. Bei der Sucherei hat mir dann noch so ein Lump beim Treiber-Download viel Mist (Werbung, Superprogramme...) untergejubelt und ich hatte einige Zeit zu tun den Status quo ante wieder herzustellen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hac004 „Hallo fakiauso, hallo Shrek3 danke für die Tipps. Waren ...“
Optionen
Bei der Sucherei hat mir dann noch so ein Lump beim Treiber-Download viel Mist (Werbung, Superprogramme...) untergejubelt

Dann läuft es jetzt ja sowieso auf eine Neuinstallation hinaus...

bei Antwort benachrichtigen
hac004 mawe2 „Dann läuft es jetzt ja sowieso auf eine Neuinstallation ...“
Optionen

Habe es schon beim installieren bemerkt und konnte sofort alles wieder löschen.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „Hallo fakiauso, hallo Shrek3 danke für die Tipps. Waren ...“
Optionen
Weder Der Sound, noch die USB-Webkamera spielen wieder mit.


Beim Sound habe ich vorausschauend gestern bereits gesucht, da scheint es für C-Media nicht wirklich etwas nach XP zu geben. Die XP-Treiber sollen aber in den meisten Fällen über die Installation per Rechtsklick aus dem Gerätemanager heraus laufen.

Bei der Webcam musste ich auch erst mit der genauen Bezeichnung suchen oder die automatische Treibersuche von W7 genutzt werden mit Hoffnung auf Erfolg.

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/3218-kein-sound-windows-7-a.html

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_189916 „Beim Sound habe ich vorausschauend gestern bereits gesucht, ...“
Optionen

Zur Zeit läuft meine Datensicherung, falls wieder was passiert.  Melde mich aber auf jeden Fall (hoffentlich) mit positivem Ergebnis.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „Zur Zeit läuft meine Datensicherung, falls wieder was ...“
Optionen

Nachtrag:

Der Versuch war kompliziert, aber erfolglos, habe nun mal an den creatics-support gemailt.

Vielleicht kommt von dort Hilfe.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „Nachtrag: Der Versuch war kompliziert, aber erfolglos, habe ...“
Optionen

Hast Du einmal versucht, über die Vendor- und Geräte-ID herauszufinden, was für ein Teil von Creatix das genau ist?

http://www.pcidatabase.com/

Wie unter W7 der Treiber installiert werden soll laut Creatix, wenn keiner zum Download angeboten wird, steht beispielhaft hier:

http://www.creatix.de/support/download/gruppe6/instw7saa713x.pdf

Falls es das Softmodem von Creatix ist mit der Bezeichnung CT607, dann nimm die Vistatreiber und schiebe diese ebenfalls von Hand über den Gerätemanager ein:

http://www.creatix.de/support/typ.php?tid=8&gid=2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 gelöscht_189916 „Hast Du einmal versucht, über die Vendor- und Geräte-ID ...“
Optionen

Nimm DriverEasy und installiere nur die Soundkartetreiber

http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_4512 „Nimm DriverEasy und installiere nur die Soundkartetreiber ...“
Optionen

Hatte ich bereits vorher ergebnislos probiert.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen