Windows 7 4.536 Themen, 43.588 Beiträge

WIN 7 Pro mit 32bit oder 64bit für mich?

Andre01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab ein Notebook HP 6710b mit Intel Core 2 Duo CPU T7500 @ 2,20GHz, mit 4GB RAM.

Profitiere ich mit dieser Harware mit einem 64bit Betriebssystem oder bringt das bei diesem CPU gar nichts?

Gibt es Nachteile bei WIN 7 64bit? Weniger Treiber oder dass Programme darauf nicht laufen, usw.?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andre01 „WIN 7 Pro mit 32bit oder 64bit für mich?“
Optionen

Moin,

Treiber für Win7 64 Bit sind soweit vorhanden, wenn ich richtig gesehen habe:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3356635&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3356620&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=4060

Nur mit 64-Bit kannst Du die 4GB RAM ordentlich nutzen, unter 32-Bit nur 3GB.

Bei den Treibern auf 64-Bit-Versionen achten. Bei der Software läuft die meiste 32-Bit Software auch, aber eben nicht alles.

Der Core 2 Duo hat einen 64-Bit Befehlsatz:
http://ark.intel.com/de/products/29761/Intel-Core2-Duo-Processor-T7500-4M-Cache-2_20-GHz-800-MHz-FSB


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Moin, Treiber für Win7 64 Bit sind soweit vorhanden, wenn ...“
Optionen
Nur mit 64-Bit kannst Du die 4GB RAM ordentlich nutzen, unter 32-Bit nur 3GB.

Vergisst du, dass die Mindestsystemvoraussetzungen für win7 64bit 2 GB RAM sind - für Win7 32bit jedoch nur 1 GB?

Rechne das mal hoch - erst bei 6 GB RAM hat die 64bit-Version die 32bit eingeholt.

Hinzu kommt, dass es immer noch Programme gibt, die unter 64bit nicht laufen - z.B. kannst du manche Eumex-Telefonanlagen nicht unter 64bit konfigurieren.

Es gibt wirklich nichts, was bei 4 GB RAM für ein 64bit-OS spricht.

Vom dummen Gefühl, unter einem 32bit-OS nicht den gesamten RAM nutzen zu können, sollte man sich freimachen - es steht einem in Wirklichlichkeit nur im Wege, die bessere Entscheidung zu treffen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Vergisst du, dass die Mindestsystemvoraussetzungen für ...“
Optionen
Vergisst du, dass die Mindestsystemvoraussetzungen für win7 64bit 2 GB RAM sind - für Win7 32bit jedoch nur 1 GB? Rechne das mal hoch - erst bei 6 GB RAM hat die 64bit-Version die 32bit eingeholt.

<(ô_Ô)>

Ähm, also die Berechnung würde ich gerne mal sehen? Irgendwie sehe ich darin die Logik nicht!

Hinzu kommt, dass es immer noch Programme gibt, die unter 64bit nicht laufen - z.B. kannst du manche Eumex-Telefonanlagen nicht unter 64bit konfigurieren.

Beziehst Du Dich auf den Eumex-USB-Treiber? Falls ja, Treiber hatte ich erwähnt.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Ähm, also die Berechnung würde ich gerne mal sehen ...“
Optionen
Ähm, also die Berechnung würde ich gerne mal sehen? Irgendwie sehe ich darin die Logik nicht!

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements


Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system ...“
Optionen

Ich denke mal, Du weißt, dass ich die Systemanforderungen gemeint habe!

Ich meine, wie Du darauf kommst, erst bei 6GB RAM einen Vorteil von einem 64-Bit System zu haben!?

32-Bit Anwendungen unter Win x64 benötigen nicht mehr Speicher, als unter 32 Bit. Und im Falle der wenigen 64-Bit Anwendungen mag es durchaus sein, dass diese mehr Speicher belegen, aber sicherlich nicht in dem Umfang.

Das mehr an Speicherbelegung ergibt sich somit aus dem, was das 64-Bit Windows mehr benötigt, zusätzlich der Speicher, den 64-Bit Varianten von Anwendungen evtl. mehr verbrauchen.

Und genau so sieht es bei mir auch in der Praxis aus, auch wenn sich das kaum auf alle System übertragen läßt.

Mit den gleichen, gestarteten x86-Anwendungen belegt Win7 32-Bit 1,2 GB/3GB RAM und Win 7 64-Bit 1,8GB/4GB, beide in der Ultimate-Version und identischer Grundkonfiguration.

Das momentan nicht zwingend ein Grund für x64-Systeme besteht, habe ich ja auch bereits geschrieben.

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andre01 „WIN 7 Pro mit 32bit oder 64bit für mich?“
Optionen

Hi

Profitiere ich mit dieser Harware mit einem 64bit Betriebssystem oder bringt das bei diesem CPU gar nichts?

Die CPU ist da gar nicht mal das ausschlaggebende Teil, sondern eher der RAM-seitig die max. 4GB und die doch schon etwas angejahrte Chipsatzgrafik. Einen Vorteil in Bezug auf die Geschwindigkeit hast Du durch 64bit jedenfalls nicht wirklich, aber auch keine Nachteile.

Gibt es Nachteile bei WIN 7 64bit? Weniger Treiber oder dass Programme darauf nicht laufen, usw.?

Im Umkehrschluss zum o.a. ebenfalls nein. Bei Windows 7 ist die Treiberversorgung bei 32- und 64bit mehr oder weniger identisch, es steht also dem Einsatz beider Versionen erst einmal nichts im Wege.
Treiber lädst Du am Ende sowieso wahrscheinlich über ide jerweilige Herstellerseite der Komponente und nicht bei Compaq/HP.

Mit dem entsprechenden Key sowohl die 32bit als auch die 64bit-Version installieren und aktivieren, von daher machst Du halt einfach die 64bit drauf und sollte es wider Erwarten Probleme geben, nimmst Du eben die 32bit.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 gelöscht_189916 „Hi Die CPU ist da gar nicht mal das ausschlaggebende Teil, ...“
Optionen

Dankeschön,

also bringt 64bit keine Verbesserung gegenüber der Leistung auch wenn dieser die 64bit unterstütz?

Dann macht es ja keinen Unterscheid welche Version ich installiere (außer die RAM beschränkung).

Gibts da ansonsten wirklich keine Unterschiede zw. 34bit und 64bit?

Was soll dann ein 64bit System bringen (außer der besagten "über" 3GB RAM Unterstützung)?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andre01 „Dankeschön, also bringt 64bit keine Verbesserung gegenüber ...“
Optionen
also bringt 64bit keine Verbesserung gegenüber der Leistung auch wenn dieser die 64bit unterstütz?
Das kann man so nicht verallgemeinern. Wenn Du eine 64-Bit Version der jeweiligen Software nutzt, bringt das schon Vorteile. 7Zip in der 64-Bit Version arbeitet deutlich schneller.

An Standardsoftware gibt es aber recht wenig 64-Bit Versionen. Microsoft rät z.B. selber, nicht die 64-Bit Office Versionen zu verwenden, da diese noch Probleme machen.

Wenn Du nicht unbedingt auf die verfügbaren 4GB angewiesen bist, ist es momentan noch ziemlich schnuppe, welche Version man benutzt. Ich selber nutze eine Mischung aus 32- und 64-Bit.

Evtl. hilft das weiter:
http://www.heise.de/ct/artikel/Windows-ohne-Limit-993670.html


Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen