Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Profis sind gefragt!

leo25 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Profis sind gefragt!

Kann man das Dateiformat "RAW" auf "NTFS" zurück konvertieren??

Folgendes ist passiert :

Ich habe meine Originalfestplatte (1 TB) mit Windows 7 Home Prämium darauf, mit dem Paragon-Festplattenmanager 2012 auf eine interne 2. Festpatte geklont.
Das hat auf Anhieb funktioniert und ich konnte damit einwandfrei Windows7 samt all meinen Daten und Programmen starten.
Anschließend habe ich ein Original Upgrade von Windows 7 auf Win 8 Pro installiert, damit ich Windows 8 kennen lerne.

Im Bios habe ich die Startreihenfolge (1)Originalfestplatte mit Win7 und (2) mit 2. interner Festpl. mit Windows 8 eingestellt.
Mit F8 konnte ich dann wahlweise starten. Das habe ich mindestens 6-mal gemacht ohne irgendwelche Probleme. SUPER!

Jetzt kommt's:
Am nächsten Tag wollte ich von der orig. Win 7 Platte (die vorläufig weiterhin Priorität hat) starten. Da bekam ich folgende Meldung
Missing Operating System.

Nach einigen Versuchen zu starten, kam immer wieder die gleiche Meldung.
Windows 8 konnte ich immer auswählen und starten.

In der Datenträgerverwaltung merkte ich, dass das Dateisystem von ursprünglich "NTFS" auf "RAW" wundersamer Weise geändert wurde.

Jetzt meine Fragen:

1) Wie kann das passiert sein und welche Ursachen stecken dahinter??
2) Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Platte mit Win 7 samt Daten u. Programme, auf NTFS
zurück zu konvertieren??

Meinen herzlichsten Dank im Voraus.

leo25

bei Antwort benachrichtigen
Maybe leo25 „Profis sind gefragt!“
Optionen

Moin,

die Win7 Platte wurde auf RAW formatiert/konvertiert? Überrascht Wie soll das passiert sein?

Man kann Datenträger von FAT auf NTFS konvertieren:
http://support.microsoft.com/kb/314097/de

Ob das aber mit einer RAW-Festplatte möglich ist, kann ich nicht sagen.

Hast Du nicht eine Image-Sicherung des Win7-Datenträgers erstellt? Falls ja, ist es die erste Wahl, diese wiederherzustellen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
leo25 Maybe „Moin, die Win7 Platte wurde auf RAW formatiert/konvertiert ...“
Optionen

Hallo Maybe!, Hallo mi-we!, Hallo Hyperboreal!
Besten Dank für Eure Infos.
Maybe, ich habe von meiner Win7 Home Prämium Platte, mit der Windows Sicherung ein Systemabbild (05.05.13) auf meinen ext.Datenhafen (USB 3) gemacht.
Beim Wiederherstellungsversuch mit der Win8 Platte konnte ich den erforderlichen Befehl
"Verwenden Sie ein zuvor erstelltes Systemabbild, um den Computer wiederherzustellen"
nicht finden.  Außerdem habe ich das Syst.-Abbild auf der ext.Platte nicht gesehen?
Ist aber vorhanden, siehe Schnappschuss.
Vermutlich gibt es diesen bei der Home Edition gar nicht. 
Auf meinem 2.PC mit Win7 Ultimate ist er vorhanden.
Ich werde am Wochenende einen Wiederherstellungsversuch von meinem 2.PC und der ext.Platte mit dem Syst.-Abbild machen.
my-we, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte beschädigt ist, denn sie hat einen Tag vorher beim Starten einwandfrei funktioniert.
Hy, sollte der Versuch mit der Wiederherstellung vom Syst.-Abbild nicht funktionieren, werde ich es mit "GetDataBack" neuerlich versuchen. Meine Daten sind kein Problem, die hab ich ja gesichert.
Ich werde Euch auf all Fälle über die Versuche berichten.
Herzlichen Dank an Euch, für die rasche Hilfestellung.
DANKE!
 




bei Antwort benachrichtigen
mi~we leo25 „Profis sind gefragt!“
Optionen

Ein Dateisystem "RAW" gibt es eigentlich nicht. "RAW" zeigt dir Windows dann an, wenn
a) eine Partition ein Dateisystem hat, das Windows nicht kennt ( etwa wenn du eine USB-Platte anschließt, die mit irgendeinem Linux-Dateisystem formatiert ist)
b) wegen Beschädigungen/Fehlern auf der Platte Windows das Dateisystem der Partition nicht ermitteln kann
Das NTFS ist also nicht einfach auf "wundersame Weise geändert worden" oder "verschwunden", Windows erkennt es nur nicht mehr weil evtl. z.B. die Partitionstabelle beschädigt ist.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mi~we „Ein Dateisystem RAW gibt es eigentlich nicht. RAW zeigt dir ...“
Optionen

Moin,

Du meinst also, der MBR ist beschädigt und daher wird die HDD als RAW erkannt?

Evtl. wäre das noch eine Möglichkeit, bzw. eine Ansammlung von Reparaturmöglichkeiten.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-reparieren-37988.html
bzw. der Unterpunkt
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-reparieren-37988.html?page=3_windows-7-systemstartreparatur



Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
leo25 mi~we „Ein Dateisystem RAW gibt es eigentlich nicht. RAW zeigt dir ...“
Optionen

Hallo my-we! Hallo Maybe! Hallo Hyperboreal!

Alle Versuche die Festplatte mit dem Dateisystem "RAW" wieder unter Window7 lesbar zu machen sind gescheitert. Gescheitert deswegen, weil ich ganz einfach mit diesen Reparaturprogemmen wie, Ease-Partitions Master, GetDataBack nur eventuell Daten retten konnte. Aber den MBR oder die Partitionstabelle konnten diese Programme nicht lesbar machen.

Ein Versuch mit der Recovery CD war auch erfolglos. Da bekam ich die Meldung "The current system was not an Asus model, Press OK, to reboot.

Von der Windows System Abbild Wiederherstellung bin ich total enttäuscht. Den nach dem Befehl "Verwenden sie ein zuvor erstelltes Systemabbild, um den PC, wieder herzstellen"
(diesen Befehl finde ich unter Win8 gar nicht!)

kam die Möglichkeit Daten zu sichern, oder diesen Pkt. zu überspringen und den PC. neu zu starten. Letzteres hab ich gemacht.

Beim Neustart wurden Windows Dateien geladen und anschließend in einem Fenster nach dem Systemabbild vergebens gesucht. Obwohl dieses auf einer angeschlossenen ext. USB3 Platte vorhanden ist.

Ich vermute, dass die USB-Hostkontroller nach so einem kurzen Start, noch gar nicht geladen sind.

Fazit: Ich werde eine Nachdenkpause einlegen und dann die Platte neu formatieren und das System Window7 neu installieren samt allen Nebenarbeiten.

Oder habt ihr noch einen Vorschlag?

Jedenfalls besten Dank für Eure Hilfestellung.

LG

leo25

bei Antwort benachrichtigen
mi~we leo25 „Hallo my-we Hallo Maybe Hallo Hyperboreal Alle Versuche die ...“
Optionen
in einem Fenster nach dem Systemabbild vergebens gesucht. Obwohl dieses auf einer angeschlossenen ext. USB3 Platte vorhanden ist.
Windows 8 sucht natürlich auch nur nach Systemabbildern von Windows 8.Zwinkernd  Ein solches Systemabbild wird normalerweise mit Hilfe der Installations-DVD bzw. einer Reparaturdatenträger-CD  zurückgespielt:
http://www.edv-lehrgang.de/festplatte-mit-systemabbild-wiederherstellen/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
leo25 mi~we „Windows 8 sucht natürlich auch nur nach Systemabbildern ...“
Optionen

Danke für den den Link!
Der Versuch mit Win8 war sicherlich falsch, da hast Du  recht.
Aber den hab ich in meiner Verzweiflung, nach dem Scheitern des ersten Versuches mit Win7 Ultimat auf meinem 2. PC,  gemacht.
Die Versuche mit der original  CD und auch mit der Reparatur CD sind immer an der Stelle mit der Option, Netzwerksuche oder Treiber installiern,  gescheitert.
Ich habe mich natürlich für die Treiber Installation entschieden, aber bei der Vielzahl an Treibern die gezeigt wurden war Schluss für mich.
Ich habe ja keine Ahnung welcher Treiber benötigt wird.
Nachdem ich Win7 geklont habe und dann auf Win8 Pro aktualisiert wurde, bin ich ja in der glücklichen Lage, dass mir alle 64 bit Programme samt meinen Daten zur Verfügung stehen.
Aber trotzdem würde mich brennend interesieren, wie so ein Wechsel des Dateisystems von einem Tag auf den Anderen passieren kann.  Obwohl zu diesem Zeitpunkt ein indirekter Blitz
die Sicherung von meiner Steckerleiste mit Überspannungsschutz, durchgebrannt war, glaube ich nicht, dass das event. der Auslöser war.
Egal, ich werde noch einen Versuch nach den Anweisungen von diesem Link machen.

LG
leo25

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 leo25 „Danke für den den Link Der Versuch mit Win8 war sicherlich ...“
Optionen
Obwohl zu diesem Zeitpunkt ein indirekter Blitz die Sicherung von meiner Steckerleiste mit Überspannungsschutz, durchgebrannt war, glaube ich nicht, dass das event. der Auslöser war.

Wenn du Windows 7 gestartet hattest, ist ein Überspannungsschaden dieser Art sogar kaum noch zu verhindern.

War der Rechner zwar aus, aber mit der Steckerleiste per Stromkabel verbunden, kann das ebenfalls passieren.

Denn in den Sekundenbruchteilen des Durchbrennens vergeht für den irre schnellen Strom immer noch Zeit genug, um in den Rechner hineinzuschießen und dort weiteren Schaden anzurichten.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Ich würde die Festplatte mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers auf Fehler überprüfen.
Mache aber den langen, intensiven Test.
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
leo25 shrek3 „Wenn du Windows 7 gestartet hattest, ist ein ...“
Optionen

Hallo Shrek3!
Der PC. war nicht gestartet, aber angeschlossen. Normalerweise wird der Stecker immer rausgezogen, dieses Mal hatte ich vergessen.
Ich habe diesen Vorfall nicht in Erwägung gezogen, weil alle anderen angeschlossenen Geräte,
wie Drucker, Scanner, Router, 2.PC,  DVI Digitus Schalter normal funktionierten.
Aber aus deiner Sicht kann man das ja nicht ausschließen, das die Festplatte was abgekommen hat und daher nicht lesbar ist.
Danke für den Hinweis und
LG
leo25


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 leo25 „Hallo Shrek3 Der PC. war nicht gestartet, aber ...“
Optionen

Überspannungsschaden durch Blitzeinschläge hatte ich auch zweimal - beim ersten Mal war der Rechner an.

Da muss wohl der Blitzstrom wie eine Flutwelle über Strom- und Telefonkabel ins Haus vorgedrungen sein.

Der Monitor flackerte dabei - es gab aber keine Folgeschäden bei ihm.
Anders war es mit der Festplatte - nach wenigen Tagen stellten sich zusehends Schreib- und Lesefehler ein und eine Überprüfung ergab, dass Sektoren auf ihr zerstört waren.

Am schlimmsten sah es für den Router und das Faxgerät aus, da sie zum einen aus der Telefondose ihren Strom bekamen wie auch aus der Steckdose.

Von zwei Seiten einen gewischt zu bekommen, war wohl zu viel für sie. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal leo25 „Profis sind gefragt!“
Optionen

Hallo,

evtl. ist die Platte auch beschädigt.

2) Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Platte mit Win 7 samt Daten u. Programme, auf NTFS zurück zu konvertieren??

Ich bau dann immer die Platte aus und untersuche sie mit GetDataBack
an einem anderen Rechner.
Auch wenn die Partitiontabelle im Eimer ist, findet dieses Programm die
alten Daten wieder. Erst wenn die Daten gerettet sind, würde ich versuchen, an
MBR oder Partitiontabelle herumzuspielen. Es wurden schon viele Platten
"kaputtrepariert".

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
citral leo25 „Profis sind gefragt!“
Optionen

moinmoin,

einfach den Rechner hier mit

http://www.knoppix.org/

starten
und die privaten Dateien von den Festplatten holen.

Auf der Knoppix ist auch g-parted, damit könnte man vor der Installation von Windows-Betriebssytemen große Festplatten in verschiedene Partitionen aufteilen.

Falls man einwenig mehr Zeit hat, könnte man evtl. versuchen den MBR zu reparieren,
weiß jedoch nicht, ob bezüglich win7+8 schon irgendwo Bedienungsanleitungen im Netz rumschwirren  Cool

Evtl. ist dies interessant und hilft weiter

http://www.heise.de/download/special-datenrettung-mit-knoppix-150478.html

nun denn viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
leo25 citral „moinmoin, einfach den Rechner hier ...“
Optionen

Hallo Cytral!
Spät aber doch.
Besten Dank für deine Hinweise und den beiden Links.
Ich hab die Festplatte bereits neu formatiert und partitioniert. Leider ist es mir nicht gelungen, trotz aller Versuche mit verschiedenen Hilfsprogrammen auf die Platte zu zugreifen. Die Versuche scheiterten immer mit der Meldung "Auf die Festplatte kann nicht zugegriffen werden".

Jedenfalls besten Dank für Deine Hilfestellung!

LG
leo25

bei Antwort benachrichtigen
citral leo25 „Hallo Cytral Spät aber doch. Besten Dank für deine ...“
Optionen

moinmoin Leo,
das bedeutet,
Du hast sie nach den Fehlversuchen formatiert und partitioniert! Demzufolge hattest Du doch Zugriff!
Hattest Du auch einmal getestet, sie als "externe" Festplatte zu erkennen?
Ich habe Dir eine private mail vorbereitet, mal lesen und evtl. durchführen  Cool

bei Antwort benachrichtigen
leo25 citral „moinmoin Leo, das bedeutet, Du hast sie nach den ...“
Optionen

Hallo citral!
Ja, formatieren war möglich, aber Windows konnte das darauf befindliche Window 7 & die Daten nicht lesen. Daher mein Entschluss zu formatieren. In der Datenträgerverwaltung war sie ja sichtbar, leider mit der "RAW" Bezeichnung f.d. Dateisystem.
Warum u. wie das Dateisystem von NTFS auf das für Window nicht lesbare RAW System gewechselt wurde, bleibt mir unerklärlich.
Um  nicht  noch mehr Zeit für Testversuche zu verlieren, hab ich mitlerweile ein voher erstelltes Systemabbild von Window 7, 64 bit, mit meinem 2. PC (mit Windows7 Ultimate, 32bit) zurück gespielt.
Den Starttest auf meinem 64 bit PC. muss ich noch machen, sollte aber funktionieren.

LG
leo25

bei Antwort benachrichtigen