Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Frage zu Benutzern und Admin-Rechten in WIN 7 Pro

Family1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin gerade etwas verwirrt bzgl. meinem Windows 7 Pro und dem Administratorkonto.

Habe beim Installieren den PC einen Namen mit HG gegeben oder irgendwoe HG eingetragen. Jedenfalls wurde das Administratorkonto mit HG erstellt.

Dieses habe ich dann in der Benutzerverwaltung umbenannt ind "Admin" und kann mich so auch einwandfrei als Administrator mit dem Passwort anmelden.

Ein weiterer Benutzer (XY) wurde dann auch noch mit eingeschränkten Rechten angelegt und das Gastkonto aktiviert.

Jetzt habe ich einen seltsamen Fehler, oder verstehe ich da etwas nicht? ...oder ein Bug oder Benutzerfehler?
Wenn ich mich als "Admin" mit Administratorrechten anmelde den Explorer öffne dann kommt ja auch der Ordner Bibliotheken (Unterordner Bilder, usw.) und dr Ordner "Admin" wenn ich darauf klicke und darin auf "Anwendungsdaten" dann kommt folgende Fehlermeldung:

Auf C:\Users\HG\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert

Also taucht hier wieder das alte umbenannte Administratorkonto auf und der Zugriff wird verweigert.

Weiteres habe ich das Problem dass ich ein Programm das zum Installieren Adminrechte benötigt auch nicht im Adminkonto installieren kann

kann da jemand helfen oder was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Frage zu Benutzern und Admin-Rechten in WIN 7 Pro“
Optionen

Wenn du über die Benutzerkontenverwaltung den Benutzer 'HG' in 'Admin' umbenennst, dann wird der zugehörige Benutzerordner C:\Users\HG nicht umbenannt. Der Benutzerordner von 'Admin' ist also weiterhin C:\Users\HG.
'Anwendungsdaten' sollte eigentlich auf C:\Users\HG\AppData\Roaming verweisen!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 mi~we „Wenn du über die Benutzerkontenverwaltung den Benutzer HG ...“
Optionen
'Anwendungsdaten' sollte eigentlich auf C:\Users\HG\AppData\Roaming verweisen!?

Und wie stelle ich das ein? Oder ist da bei mir was schief gelaufen?

Hab hier noch einen super Artikel gefunden wo das mit dem "echten Administratorkonto" nochmals erklärt wird ...vielleicht hilft es ja auch mal jemand anderen?
http://blog.itforum-saar.de/2010/08/echtes-administratorkonto-unter-windows-7-freischalten/

Hab jetzt nch dieser Anleitung den Benutzer HG gelöscht - Neustart - aber unter Lokaler Datenträger - Benutzer - ist der Benutzerordner "HG" immer noch da.
Kann ich den einfach löschen? Daten wurden gesichert.

Mein Problem besteht aber weiterhin:
Ich würde gerne ein Programm für einen eingeschränkten Benutzer installieren - klicke dazu auf die .exe mit rechter Maustaste - ausführen als Amdministrator - aber eine Installation geht nicht.
Unter angemeldetem Administratorkonto auf Windows geht die Installation aber - was kann das nun sein?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Und wie stelle ich das ein Oder ist da bei mir was schief ...“
Optionen
das mit dem "echten Administratorkonto"
Ah, der Mythos vom "Superadministrator". Der stirbt wohl auch nie:
http://4sysops.com/archives/the-myths-about-so-called-hidden-built-in-administrator-account-in-windows-vista-and-windows-7/
Hab jetzt nch dieser Anleitung den Benutzer HG gelöscht
Den hattest du doch in 'Admin' umbenannt? Dann musst du auch den Nutzer 'Admin' löschen.
was kann das nun sein?
Schlecht programmierte Software.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen