Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

code 32 nach Einbau SSD anstelle vom DVD Laufwerk

WernerWillsWissen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe in meinem Laptop
- anstelle der HDD eine SSD,
- und anstelle des DVD Laufwerks mittels einer Adapterlösung die alte HDD als Datenträger
eingebaut.

Hat alles gut funktioniert, nur stelle ich fest, dass der Audiocontroller nicht mehr geht. Das  Treiber nachladen sagt alles okay, es wird der neueste Treibe verwendet.
Die Fehlermeldung lautet: "ein Treiber(dienst) wurde deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber die Funktionaliät übernehmen (Code 32)".

Google ich dann nach Code 32 scheint mir dieser mit dem fehlenden DVD Laufwerk zusammenzuhängen(?).
Google ich weiter bin ich auf dieses gestossen
http://www.winsupportforum.de/forum/hardware-tipps-und-tricks/436-cd-oder-dvd-laufwerk-nicht-verfuegbar-oder-erzeugt-fehler-bei-zugriff.html

und habe zumindest nach den Microsoft-Artikeln KB314060 und KB320553 die UpperFilters und LowerFilters gelöscht. Das hat aber auch nicht geholfen.

Habt Ihr noch Tipps?

Eventuell gibt es auch einen Umweg über die Aussage der Fehlermeldung: "Möglicherweise kann ein anderer Treiber die Funktionaliät übernehmen (Code 32)".?

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WernerWillsWissen „code 32 nach Einbau SSD anstelle vom DVD Laufwerk“
Optionen

CX 70?

W7 64Bit?

Intel chipset Treiber und auch die anderen Treiber sind installiert?

http://www.msi.com/product/nb/CX70-2OD.html#/?div=Driver&os=Win7%2064

Sonst würde Ich da das Bios 20E flashen.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Alpha13 „CX 70? W7 64Bit? Intel chipset Treiber und auch die anderen ...“
Optionen

Hallo Alpha13, Du liest meine sonstigen Fragen ;-) Danke!

Aber nein, das CX70 war für einen Bekannten. Hier geht es um mein Lenovo SL510 mit windows7, Ultimate, 64 bit. Chipset, etc. ist alles installiert.

Bios flashen ... habe ich noch nie gemacht. Und habe davor auch einen gewissen Respekt (klingt so wie tiefe Eingriffe in das System. Und davon habe ich keine Ahnung). Deshalb entschuldige die Frage: welchen Gedanken-/Lösungsansatz verfolgst Du damit?

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WernerWillsWissen „Hallo Alpha13, Du liest meine sonstigen Fragen - Danke! Aber ...“
Optionen

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS012808

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#System_Update_.28TVSU.29

ausführen.

Alternativ den Realtek HD Audio-Treiber über Programme + Funktionen deinstallieren, neustarten und dann diesen neuesten Treiber installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

Außerdem würde Ich da zuerst im Bios die Defaults laden und speichern.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

+

http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

sind da für sehr viel verantwortlich und das System Bios unter vielem anderen auch für das richtige und einwandfreie Erkennen aller SATA Laufwerke und des onboard Sounds!

 

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Alpha13 „http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID ...“
Optionen

Hallo Alpha13, hat geklappt :-) Danke!

Thinkvintage alleine hat nicht gereicht, aber nach De-Installation des Audio Treibers und Neu-Installation des Realtek HD Audiotreibers, spricht mein Laptop wieder mit mir ;-)

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen