Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Win XP 32 Bit und Win 7 64 Bit Multiboot installieren

Elo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand schon mal win XP/32 Bit und Win7/64 Bit als Multiboot installiert.

Und wenn es dann noch möglich ist Ubuntu 32 oder 64 Bit dazu installiert, super wäre wenn jemand eine Anleitung dazu hätte.

Im Netzt steht soviel unterschiedliche Sachen.

Vielen Dank

elo

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Elo „Win XP 32 Bit und Win 7 64 Bit Multiboot installieren“
Optionen

Moin Elo,

ich habe ein Multiboot System mit der von Dir vorgeschlagenen Konstellation. Die Installation ist eigentlich ziemlich einfach. Wichtig ist, daß Du das ältere Betriebssystem (BS) (in diesem Falle Windows XP) zuerst installieren solltest (auf die C: - Partition). Anschließend installierst Du Windows 7 auf eine andere, freie Partition (z.B. D:). Wenn du den Rechner danach neu startest, kannst Du dann in einem Menue auswählen, welches BS Du starten möchtest (Bei mir werden die Optionen "Windows 7" oder "ältere Windows Version" (steht für Windows XP) vorgeschlagen).

Wenn Windows 7 gestartet wird, verändert Windows die Buchstaben der BS - Partition. Das heißt, obwohl Windows 7 auf D installiert wurde liegt es dann auf C: und XP auf D: (davon NICHT verrückt machen lassen!!!). Diese Veränderung ist nicht dauerhaft.... wenn du dann W7 herunterfährst und Windows XP startest liegt XP wieder auf C: und W7 auf D:.

Zu einer Ubuntu Installation in einem Multiboot System kann ich leider nichts sagen.

Viel Erfolg und Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Elo „Win XP 32 Bit und Win 7 64 Bit Multiboot installieren“
Optionen

Hi,

ganz einfach, genau so wie @Hellawaits es schreibt.
Ob XP mit W7, oder W7-32Bit mit W7-64 Bit ectr.
Hauptsache jedes BS wird auf eine separate Partition installiert, und XP dabei als erstes.
Ich habe seit vielen Jahren diese Kombinationen, früher XP und XP, auf meinen Rechnern.

Am Besten ist natürlich die Systeme auf 2 Festplatten zu installieren (habe ich so), so bleibt der Rechner immer arbeitsfähig.

bei Antwort benachrichtigen
citral gelöscht_238890 „Hi, ganz einfach, genau so wie @Hellawaits es schreibt. Ob XP...“
Optionen

moinmoin,

anders herum geht das also nicht?
wenn win7 schon drauf ist und winXP soll als 2. Betriebssytem hinzugefügt werden?

Wenn es so ist, kann man denn wenigstens mit acronis ein win7 backup dann im Anschluß nach dem XP installieren oder muß man trotzdem alles von der win7 CD installieren, samt der installierten Programme?
Oder wäre es möglich das XP backup auf eine Partition zu bekommen? Dies wäre vom alten Rechner auch vorhanden!

Da mein winXP-Rechner die Tage abgebrannt ist, den ich für ältere nicht zu win7 kompatible XP-Programme nutzte, wollte ich nun auf den win7-Rechner, der nur eine Festplatte beinhaltet, in eine mit gpartet zusätzlich erstellte Partition das XP-Betriebssystem installieren. Bislang ist mir dies aber noch nicht gelungen, da immer der blue screen während der Installation erscheint.

Für sachdienliche Hinweise habe ich ein offenes Ohr  Cool

wünsche noch einen angenehmen Restfeiertag

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 citral „moinmoin, anders herum geht das also nicht? wenn win7 schon ...“
Optionen

Hi,

natürlich geht es auch anders herum, nur startet dann W7 nicht mehr, weil XP den Bootloader von W7 nicht kennt.
Da kann man aber nachträglich Abhilfe schaffen mit dem Programm

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

mit dem man den Bootloader bearbeiten kann.

Gutes Gelingen...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
citral gelöscht_238890 „Hi, natürlich geht es auch anders herum, nur startet dann ...“
Optionen

moinmoin,

das habe ich ja schon mehrmals versucht, es kommt immer der blue screen während der Installastion und ich kann von vorn beginnen. win7 startete ohne Probleme

Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 citral „moinmoin, das habe ich ja schon mehrmals versucht, es kommt ...“
Optionen

Welche Fehlermeldung kommt denn auf dem blue screen?

bei Antwort benachrichtigen
citral gelöscht_238890 „Welche Fehlermeldung kommt denn auf dem blue screen?“
Optionen

werde ich mitteilen,
muß jetzt meine Frau von der Arbeit abholen!
bis später

bei Antwort benachrichtigen
citral gelöscht_238890 „Welche Fehlermeldung kommt denn auf dem blue screen?“
Optionen

moinmoin,

bin wieder da  Lächelnd

nun denn,
nach dem; "setup läd Dateien"  erscheint folgende Fehlermeldung:

STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

wie gesagt, win7 64bit ist auf einer prim/activ Partition der FP genannt DISK01(c:)
die gesammte FP ist in 3 primäre Partitionen aufgeteilt und es soll nun XPHomeEd auf eine der beiden freien!

Gesetzt den Fall, ich muß doch XP zuerst installieren, könnte ich das mit acronis erstellte win7 backup anschließend ohne Probleme wieder auf die andere Partition holen oder gibt´s dort den nächsten Konflikt?
Der Rechner ist von one.de, das Modell bezeichnen sie einfach mit Win7 PC Serie, sollte hier der Hase begraben sein und das Gerät ist gar nicht mehr XP tauglich?
Oder liegt´s an meiner alten XPHome Service Pack2 Version 2002?

Evtl. weiß ja jemand Rat, würde mich freuen,
ansonsten erstmal nen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß Uwe



bei Antwort benachrichtigen