Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

W7 verliert logische partitionen

ullrichch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe W7 auf einem 4-Kern Intel Prozessor PC mit 8GB Speicher und eine 1TB große Western Digital Platte.
.Auf dieser Platte sind System- , Start- und eine weitere Primär Partition und 5 logische Partitionen.
Jetzt trat zum 2. Mal das Problem auf, dass nach dem PC-Start alle logischen Partitionen 'weg' waren, d.h.
es wurde da nur noch freier Speicherplatz angezeigt. Mit Systemwiederherstellung konnte ich wieder restaurieren.
Ein Festplattendiagnoselauf erbrachte keine Ergebnisse bezüglich eines möglichen Festplattenproblems.
Ich hatte auch vor dem Verschwinden nichts spezielles am PC gemacht oder irgendwelche Software installiert.
Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullrichch „W7 verliert logische partitionen“
Optionen
Ein Festplattendiagnoselauf erbrachte keine Ergebnisse bezüglich eines möglichen Festplattenproblems.

Welches Programm?
Doch nicht etwa das unzuverlässige HD Tune?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullrichch shrek3 „Welches Programm? Doch nicht etwa das unzuverlässige HD ...“
Optionen

Hi shrek3
nein ich habe  das Western Digital Lifeguard Pgm  benützt
Gruß  Ullrichch

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullrichch „Hi shrek3 nein ich habe das Western Digital Lifeguard Pgm ...“
Optionen

Hast du denn den "Erweiterten Test" durchlaufen lassen?
Der "Schnelltest" ist nämlich nur bedingt aussagefähig, da dabei nicht alle Sektoren einer Festplatte überprüft werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullrichch shrek3 „Hast du denn den "Erweiterten Test" durchlaufen lassen? Der ...“
Optionen

ja   ahbe ich   hat nur   3h gedauert

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullrichch „ja ahbe ich hat nur 3h gedauert“
Optionen

Normalerweise verliert eine Festplatte dann Partitionen, wenn sie entweder defekt ist oder Dateiinkonsistenz vorliegt.

Da der Festplattentest lt. deiner Aussage ergeben hat, dass sie in Ordnung ist, bliebe Dateiinkonsistenz aus Hauptverdächtiger übrig.

Da alle 5 logischen Laufwerke auf einmal verschwinden, liegt die Vermutung nahe, dass die erweiterte Partition (die Partition, in der die logischen Laufwerke liegen) der Übeltäter ist - nicht immer die Partitionsangaben über die darin vorhandenen logischen Laufwerke sauber ausgelesen werden können.

Ich würde die Daten, die in den logischen Partitionen liegen, auf die primären Partitionen kopieren - ggf. auch auf einen externen Datenträger, falls der Speicherplatz der primären Partitionen nicht ausreicht.

Dann im nächsten Schritt sämtliche logischen Laufwerke löschen und die erweiterte Partition.

Zum Schluss eine neue erweiterte Partition erstellen und nach Belieben logische Partitionen anlegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullrichch shrek3 „Normalerweise verliert eine Festplatte dann Partitionen, ...“
Optionen

Hallo shrek
.... genau dieses hatte ich   nach dem 1. Fall   gemacht  -   nur   -   der 2.Fall trat etwa
4 Wochen nach dem   1. Vorfall auf.
Eigentlich  hatte ich keine Lösung erwartet, da  'googeln' auch  nichts gebracht hatte.
Um  das  potentielle Problem etwas zu entschärfen, habe ich  nun meine wichtigsten
Daten   erstmal  in eine  Primärpartition   kopiert  und  eine neue Komplettsicherung
(Systemabbild)   erstellt. Trotzdem  vielen Dank  für  Deine Mühe  und   ein schönes
Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Gruß   Ulrich.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullrichch „Hallo shrek .... genau dieses hatte ich nach dem 1. Fall ...“
Optionen

Was dann noch bliebe, wäre ein Programm unter Windows.
Benutzt du Tuning-Tools, Partitionierer oder andere "Systemoptimierer"?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullrichch shrek3 „Was dann noch bliebe, wäre ein Programm unter Windows. ...“
Optionen

.... der Hinweis  ist  heiß
....  ja  ich habe TuneUp-Utility   installiert --
werde es mal  deinstallieren und abwarten
gruß ulrich

bei Antwort benachrichtigen