Umstieg von Vista auf Windows 7
bergfex1 / 4 Antworten / Baumansicht
Ich möchte eine "Neuinstallation" von Windows 7 durchführen damit alte Fehler von Vista nicht übernommen werden. Ich habe gelesen, dass in diesem Fall die Festplatte komplett gelöscht wird.Frage: Betrifft das die komplette Festplatte oder nur die Partition C:?
Wer hat hier Erfahrung?
Gruß Werner
„Umstieg von Vista auf Windows 7“
Aber gerade deswegen genau darauf achten wohin installiert wird.
Gruß Alois
„Umstieg von Vista auf Windows 7“
Sollte die komplette Platte aus nur 1 Partition bestanden haben, dann - aber auch nur dann - wäre deine Befürchtung berechtigt. In diesem Fall müsstest du zunächst deine Daten auf eine zweite Festplatte sichern, was man aus Sicherheitsgründen sowieso tun sollte. Danach könntest du die Windows-7-DVD einlegen, damit booten und die erste Festplatte neu partitionieren. Lege eine ausreichend große Partition für System und Programme an (ich würde das nicht trennen, aber das ist leider eine Glaubensfrage), 50 GB sollten reichen. Nutze danach die restliche freie Kapazität der Platte für die Daten. Dorthin spielst du zum Schluss die gesicherten Daten von der zweiten Festplatte zurück.
CU
Olaf
„Im Prinzip kann ich Onkel Alois nur ...“
Danke für die schnelle und präzise Antwort.
Meine angeblich 160GB Festplatte ist partitioniert.
C: 99,5GB - System und Programme
D: 19,9GB - Recover - Tools - Treiber
F: 29,9GB - Eigene Dateien
Ich kan also Windows 7 problemlos auf C: installieren, muß halt alle Programme neu laden.
Frage zu D: Recover: Wird diese Partition von Windows 7 auch benötigt oder kann ich diese formatieren und ggf. F:zuschlagen?
„Hallo Alois und Olaf, Danke für die ...“
Ich habe die Erfahrung gemacht, Windows 7 findet so gut wie alle Gerätetreiber selbstständig im Internet. Daran kann man sich gewöhnen.
Gruß Alois

