Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 Defragmentieren

Steffie90 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

wollte soeben einmal mit dem boardeigenen Defragamtionstool die Festplatte defragmentieren.
Leiderfunzt das nicht.
Die Überprüfung läuft durch, Defragmation Fehlanzeige.
Dies ist bei C und D der Fall.

Was ist hier ratsam-evt. extra Programm,wenn ja welches ist zu empfehlen?

Lieben Dank.
Fruß
Steffie90

I

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Steffie90 „Win 7 Defragmentieren“
Optionen

Hallo Steffie90

Schau dir mal das Video von Microsoft an:


http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/improve-performance-by-defragmenting-your-hard-disk

Eigentlich braucht man kein extra Programm, aber falls du eines suchst, dann nimm O&O Defrag. Da gibt es jetzt auch eine kostenlose Version von.


http://www.oo-software.com/free/de/

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/defragmentierung-1.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/defragmentierung-2.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/defragmentierung-3.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Steffie90 „Win 7 Defragmentieren“
Optionen

Wieso soll das Windows-eigene Defragmentierungsprogramm nicht funktionieren ?
Windows 7 defragmentiert sich automatisch selbst, da brauchst Du gar nichts tun. Und zu defragmentieren ist eine Tätigkeit die stammt noch aus Windows 95 Zeiten. Die Festplatten wurden aber viel schneller als damals. Ich verwende kein Defragmentierungsprogramm mehr, weil es nichts bringt. Und speziell bei SSD Festplatte darf man nicht defragmentieren.

http://www.nickles.de/user/images/18458/123.jpg

Sieht es bei Dir auch so aus ?
Wenn nicht würde ich mich "darum" kümmern, anstatt nur ein anderes Tool zu installieren

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Wieso soll das Windows-eigene Defragmentierungsprogramm nicht funktionieren ?...“
Optionen
Und speziell bei SSD Festplatte darf man nicht defragmentieren.

Den Satz kann man gar nicht fett genug unterstreichen. Jeder nicht unbedingt notwendige Schreibvorgang bringt die SSD ihrem Tod ein Stück näher - zumindest geht durch zu viel Schreiberei die Performance in die Knie, da im Gegensatz zur Festplatte ja immer nur geschrieben und nie etwas gelöscht wird, sofern man die Platte nicht mit Spezialtools des Herstellers aufräumt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Steffie90 „Win 7 Defragmentieren“
Optionen
Ich verwende kein Defragmentierungsprogramm mehr, weil es nichts bring
Ich hingegen verwende bei normalen Festplatten die Defragmentierung - und zwar die von O&O Defrag.
Nicht, weil der PC dadurch vielleicht ein my schneller wird - ich hab dergleichen nicht bemerkt - sondern aus Gründen der Datensicherheit.
Ohne das ich mich jetzt auf massig zusammengesuchte Links berufe - ich berufe mich da auf meine ureigene praktische Erfahrung.
Je fragmentierter eine Festplatte ist, desto gehäufter treten Datenfehler auf. chkdsk wird sehr viel öfterer benötigt.
Je fragmentierter eine Festplatte ist, desto weniger Daten können mit den Rettungstools nach einem Absturz oder sonstigen Fehler (verwendbar) wieder hergestellt werden.
Diese beiden Gründe genügen (mir) vollauf.
Eine SSD defragmentieren? Das ist schlicht Unsinn.Wasser mit Wasser verdünnen.
Es ist schlechterdings unmöglich, eine SSD überhaupt zu fragmentieren!
Bei einer sich drehende Scheibe, ja - da wird der zufällig unter dem Schreiblesekopf liegende Sektor beschrieben.
Bei SSD dreht sich nichts - da werden vorbestimmte Adressen beschrieben!
Was also soll da fragmentiert werden?
Zu Deiner Frage:
Die Überprüfung läuft durch, Defragmation Fehlanzeige.
Es ist durchaus möglich, das bei diesen Partitionen die Dateistruktur beschädigt ist.
Also würde ich da erst einmal chkdsk durchführen - mit der kompletten Reparaturfunktion.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „ Ich hingegen verwende bei normalen Festplatten die Defragmentierung - und zwar...“
Optionen

Frag mal einen Aldi Kunden ob er dies weiß ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Es ist schlechterdings unmöglich, eine SSD überhaupt zu fragm“
Optionen
Frag mal einen Aldi Kunden ob er dies weiß ?
Meinst nicht?
Dann lernt er es eben.
Hab doch sogar ich dies und jenes gelernt und begriffen...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Meinst nicht? Dann lernt er es eben. Hab doch sogar ich dies und jenes gelernt...“
Optionen
>>Frag mal einen Aldi Kunden ob er dies weiß ?
Meinst nicht? Dann lernt er es eben.


Das meine ich allerdings auch. Diese ewige Herumreiterei auf "Otto Normaluser kennt aber dies nicht und weiß aber das nicht" finde ich nicht produktiv.

Es ist nun einmal so, dass man sich mit seiner Technik auch ein wenig auseinandersetzen muss, wenn man erfolgreich damit arbeiten oder sonstwie Freude daran haben will. Es gibt andere Technik, die darf man ohne Führerschein noch nicht einmal benutzen...! Dagegen sind Computer noch human.

Hab doch sogar ich dies und jenes gelernt und begriffen...

Ja, wie man dem Olaf eine lästige Fliege auf den Monitor setzt :-D

Das Ding ist so geil... noch lebensechter geht's nicht. Bin schon mehr als einmal darauf hereingefallen. So viel zum Thema "Dazulernen" *LOL*.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Steffie90 „Win 7 Defragmentieren“
Optionen

Als alternative Defraggler nutzen? Vollkommen kostenlos, und auch sehr gut.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 torsten40 „Als alternative Defraggler nutzen? Vollkommen kostenlos, und auch sehr gut.“
Optionen

Hallo,

Danke für die Hinweise.

Gruss
Steffie90

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Steffie90 „Win 7 Defragmentieren“
Optionen
Die Überprüfung läuft durch, Defragmation Fehlanzeige.
Dies ist bei C und D der Fall.


Um nochmal auf die Frage zu kommen:

Welche "Fehlanzeige" wird denn angezeigt?

Was ist hier ratsam-evt. extra Programm,wenn ja welches ist zu empfehlen?


Das Defragmentierungstool unter WIN7 arbeitet sehr gut, ein anderes ist nicht notwendig.

Im Gegenteil, wenn das WIN7-eigene nicht funktioniert, solltest Du eher daran denken, das andere Probleme vorliegen.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen