Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Virus

ghartl1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

frage:
gibt es beim starten mit f8 eine option, das windows in den ausgangszustand zurückzuversetzen.

sprich: wird da die festplatte formatiert und das originalwindows dann draufgespielt?

ist eine home-premiumversion

der kollege hat sich einen facebook-virus eingetreten...
sicherungen natürlich nicht vorhanden :-((

irgendwelche tips?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
presla ghartl1 „Virus“
Optionen
wird da die festplatte formatiert und das originalwindows dann draufgespielt?

Definitiv nein!

Gruß Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „Virus“
Optionen

Moin,

bisher gibt es sowas, unter Windows, nicht. Eine Recovery-Funktion soll mit Win8 kommen. Das hilft Deinem Freund natürlich überhaupt nicht.

Wenn überhaupt, dann ist ein Hersteller-Recovery Tool vorhanden. Bei Lenovo z.B. nennt es sich One-Key-Recovery. Dafür muss aber auch noch die Recovery Partition vorhanden sein.

Was für ein Gerät ist es genau?

Tipps? Ja, Daten sichern und Windows neu installieren und in Zukunft regelmäßige Image-Backups durchführen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Maybe „Moin, bisher gibt es sowas, unter Windows, nicht. Eine Recovery-Funktion soll...“
Optionen

ist ein acer aspire 5741g notebook

ca 1 jahr alt
ich such schon dieganze zeit so einrecoveryzeugs...

in der datenträgerverwaltung habi chdie2 versteckten partitionen eh gesehen....

nur wie komm ich dahin...

und vor allem...formatiert mir der die festplatte?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ghartl1 „Virus“
Optionen

Das System muss, da nicht mehr vertrauenswürdig, komplett neu aufgesetzt werden - inklusive Überschreiben des Master Boot Records. Das Ganze erledigt man am besten von einem bootfähigen UBUNTU-Live-System auf CD aus und kann bei der Gelegenheit noch ein paar wichtige Daten retten, allerdings keine ausführbaren Programme.

Notfall-Live-System, Datenrettung: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/notfall-live-system-datenrettung-webzugang-etc-1453431.html
MBR überschreiben und Formatieren von Live-CD: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/think-point-entfernen-1443209-page2.html#post8738501

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 IRON67 „Das System muss, da nicht mehr vertrauenswürdig, komplett neu aufgesetzt werden...“
Optionen

sooo...

es gibt natürlich einen recoverydatenträger von acer

bestellen muss man den...da zeitfaktor (wie immer) eine grosse rolle spielt.
bügle ich ihm eine win-7 pro rauf..

ich dachte immer, es gäbe eine tastenkombination um das notebook wieder zurückzusetzen...whatever, mit der pro ist er e besser bedient als mit der home

danke einmal für eure zeit.

gruss günter
thread geschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „sooo... es gibt natürlich einen recoverydatenträger von acer bestellen muss...“
Optionen

Die D2D-Recovery nimmt man da:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-tutorial-erecovery-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

Wenn du ihm W7 Pro drauf bügelst, dann mußt du auch etliche Treiber installieren...

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Alpha13 „Die D2D-Recovery nimmt man da:...“
Optionen

@alpha13

danke für den link

aber das system ist ja schon komprimittiert...

wenn ich das richtig verstehe, muss man diese recoverycd aus dem laufenden system heraus generieren...und die schreiben da auch was von 3 rohlingen??

egal...mittlerweile hat er ein win7-pro drauf.
ja, stimmt...treiber gehören nachinstalliert...

es ist halt die krux, dass keiner anfangs notfalldatenträger herstellt von den usern...

thanks anyway

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „@alpha13 danke für den link aber das system ist ja schon komprimittiert... wenn...“
Optionen

D2D-Recovery ist Recovery direkt von der PQSERVICE-Partition auf der Platte...

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Alpha13 „D2D-Recovery ist Recovery direkt von der PQSERVICE-Partition auf der Platte...“
Optionen

wie stoss ich die recovery an?

beim boot wird nix angezeigt, ausser f2 für den einstieg ins bios. f8 bringt auch keinen auswahldialog.....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „wie stoss ich die recovery an? beim boot wird nix angezeigt, ausser f2 für den...“
Optionen

"beim ersten sichtbaren Bild die Tastenkombi ALT+F10 drücken"

Lesen bildet!

Außerdem muß da D2D Recovery auch im Bios enabled sein:
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%205741%205741g.pdf

Und D2D = Drive to Drive.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ghartl1 „wie stoss ich die recovery an? beim boot wird nix angezeigt, ausser f2 für den...“
Optionen

Muesste eigentlich so sein:

Wenn das Bios Bild erscheint. Dann Alt + F10 druecken. Versuchs mal. Das steht doch was alpha13 mit dem Link geposted hat.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Prosseco „Muesste eigentlich so sein: Wenn das Bios Bild erscheint. Dann Alt F10 druecken....“
Optionen

obwohls jetzt e schon egal ist..danke für die tips mit alt+f10.

für die zukunft halt...

blöde frage: wenn das notebook wieder in den ausgangszustand versetzt wird, wird da die festplatte auch formatiert?

das wär ja mein hauptziel gewesen...ein sauberes system aufsetzen..

sprich: wär das bei einem virenbefall überhaupt zielführend gewesen??

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ghartl1 „obwohls jetzt e schon egal ist..danke für die tips mit alt f10. für die...“
Optionen

Natuerlich.

Ich habe in die letzen Jahre so viele Maschinen gekriegt die noch und noecher verseucht waren. Ich mag Acer nicht so. Weil dauernd rum suchen wie man eine Maschine in ausgang zu stand versetzt wird, muss man rum wurschteln. Ob es F2 ist oder F10, manche Netbooks sogar mit ESC und und. Frueher war es einfacher. Deine Cd oder DVD und fertig. Aber da kann man sehen wie die PC Hersteller an die Medien (CD/DVD) sparen. LOL.

Aber liess den Link von Alpha richtig durch fuer die Zukunft.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „obwohls jetzt e schon egal ist..danke für die tips mit alt f10. für die...“
Optionen

"Was ist D2D-Recovery?
Diese Art der Wiederherstellung beruht auf der intakt vorhandenen PQSERVICE-Partition,
dem Vorhandensein des Original ACER-Bootsektors MBR.
Im Ablauf dieser Funktion werden die Daten aus der PQSERVICE
auf die erste Partition, Laufwerk C: geschrieben.
C: wird dabei KOMPLETT gelöscht! Also, bevor man sich dazu entschliesst,
sein Windows neu aufzuspielen, Datensicherung ist Pflicht! Dazu kann das
Laufwerk D: als Speicherort benutzt werden, da D: unberührt bleibt."

Die Partition C: wird komlett gelöscht, das ist irgendwie noch mehr als nur C: zu formatieren...

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Alpha13 „ Was ist D2D-Recovery? Diese Art der Wiederherstellung beruht auf der intakt...“
Optionen

naja..nach der neuinstallation (win7) hat der sysinternals virenscanner wieder mit einem trojaner angeschlagen....

danach hab ich wirklich alles von der platte geputzt....

also die pqservice-partition,die recoverypartition, die c partition natürlich und den mbr mit dd gelöscht...

danach konnte ich win7 fehlerfrei installieren...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „naja..nach der neuinstallation win7 hat der sysinternals virenscanner wieder mit...“
Optionen
naja..nach der neuinstallation (win7) hat der sysinternals virenscanner wieder mit einem trojaner angeschlagen....

Redest Du von dem Teil?
http://www.trojaner-board.de/attachments/7071d1275876363-sysinternals-antivirus-entfernen-1.jpg

Das Ding ist ein Virenscanner, sondern selber eine Malware! Der richtige wäre Microsoft Security Essentials (MSSE).
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials

Kann aber auch sein, dass ich jetzt was überlesen habe!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Maybe „ Redest Du von dem Teil?...“
Optionen

neeee....den nicht..der sieht aber hübsch aus :-))

den da mein ich..
http://windows.microsoft.com/en-US/windows/products/security-essentials/download


da ist ein virenscannerzeugs dabei....besser als nix

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „neeee....den nicht..der sieht aber hübsch aus :- den da mein ich.....“
Optionen

achso jetzt seh ichs erst...hast e den richtigen link geschickt

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „achso jetzt seh ichs erst...hast e den richtigen link geschickt“
Optionen

Gut, dann bin ich beruhigt! ;-)

Microsoft hat sich zwar die Tool und wohl einige vom Team von Sysinternals einverleibt, aber diese Malware hat auch mit Sysinternals nichts zu tun.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen