Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Ntfs...

ghartl1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ist unter ntfs das auch so eingerichtet, dass ca. 5 % des platzes für den administrator eingerichtet sind. sprich, diese 5 % werden nie von daten belegt.

hintergrund: falls die platte voll ist, kann man mit dem administrator wenigstens noch zugreifen und aufräumen...

so ist es zumindest in linux..

gibts sowas auch in windows?

ich mein jetzt nicht die sprechblasen "ihre partition ist voll...blabla.."
sondern vom system reserviert defaultmässig..

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht ghartl1 „Ntfs...“
Optionen

Hi,

warum soll ein bestimmter Prozentsatz freigehalten werden? Wenn die Festplatte voll ist, kann man sich doch trotzdem als Administrator anmelden.

Du kannst aber Kontigente einrichten, sodass der gewünschte Effekt auftritt.


Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lukas9Gelöscht „Hi, warum soll ein bestimmter Prozentsatz freigehalten werden? Wenn die...“
Optionen

Sinnvoll wäre es eigentlich schon. Wenn die Systemplatte zu voll ist, dann kann es zunächst mal passieren, dass Windows-Updates nicht mehr installiert werden können. Im Extremfall kannst Du (wenn die Platte bis zum letzten Byte voll ist) nicht mal mehr Windows starten...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Sinnvoll wäre es eigentlich schon. Wenn die Systemplatte zu voll ist, dann kann...“
Optionen
Sinnvoll wäre es eigentlich schon
Meinst Du? Immerhin gibt es ziemlich zeitig schon Warnmeldungen.
Und wenn der User diese abschaltet, in der Registry deaktiviert, dann sollte er sich dessen wohl bewußt sein, meinst Du nicht?
Man kann sich unter Windows eigentlich immer anmelden - auch wenn die Festplatte restlos voll ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „ Meinst Du? Immerhin gibt es ziemlich zeitig schon Warnmeldungen. Und wenn der...“
Optionen

Im Rahmen der Warnmeldungen wird zwar angeboten die Platte zu komprimieren, aber irgendwann ist dann alles komprimiert und das mehr geht dann eben nicht mehr. Vom Anmelden habe ich gar nichts geschrieben. Bereits das Starten von Windows ist das Problem, weil bei voller Platte Dinge wie das Sichern der letzten funktionsfähigen Konfiguration nicht mehr funktionieren würden. Wir hatten hier auf Nickles.de auch schon mal irgendwann einen Fall bei dem Windows durch zu volle Platte nicht mehr starten konnte...

bei Antwort benachrichtigen
jueki ghartl1 „Ntfs...“
Optionen

Nein, eine solche Maßnahme gibt es unter Windows nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 jueki „Nein, eine solche Maßnahme gibt es unter Windows nicht. Jürgen“
Optionen

danke jürgen..du hast mich verstanden..

ääähhh wie machen die das bei windows, wenn man sich nicht mehr anmelden kann, da die hd voll ist?

gibts da einen windows weg?

bei Antwort benachrichtigen
jueki ghartl1 „danke jürgen..du hast mich verstanden.. ääähhh wie machen die das bei...“
Optionen

Es ist mir bislang auch bei zu (Laut Anzeige) 100% belegter Festplatte gelungen, mich anzumelden.
Das ich dann nicht mehr - oder nur eingeschränkt arbeiten konnte, ist klar.
Ich habe in solchen Fällen (die ich bei "Kunden- PCs" nicht nur einmal erlebte, immer zuerst den Papierkorb geleert, die Pagefile auf Null gesetzt und die Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Das ergab in jedem Fall soviel Reserven, das ich normal arbeiten und den PC sanieren konnte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 jueki „Es ist mir bislang auch bei zu Laut Anzeige 100 belegter Festplatte gelungen,...“
Optionen

hmmmm..auch bei einer zu 100% vollen c partition konntest du dich anmelden?

das wär ja schon was..

bei Antwort benachrichtigen
jueki ghartl1 „hmmmm..auch bei einer zu 100 vollen c partition konntest du dich anmelden? das...“
Optionen

Ja - das kann ich. Allerdings kann das dauern, logisch.
Und deshalb erst einmal die von mir beschriebenen Räum- Maßnahmen.
Auf meinen eigenen PCs vermeide ich so etwas natürlich tunlichst.
Darf ich mal den eigentlichen Zweck Deiner Frage erfahren?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 jueki „Ja - das kann ich. Allerdings kann das dauern, logisch. Und deshalb erst einmal...“
Optionen

der zweck ist leicht erklärt

supporte privat ein paar linux und windows boxen

bei linux ists klar...wenn die platte voll ist, kann ich immer mit root mich anmelden und aufräumen

bei windows?
ich weiss, dass die meisten user die warnmeldungen nicht ernst nehmen...bis es zu spät ist. und ein paar haben nur eine partition. c eben...

für den fall der fälle hätte ich halt gerne gewusst wie, und ob man bei voller c-platte unter windows noch zugang bekommt. auch wenn sich der user nicht mehr anmelden kann.

notfalls eine linux-live cd starten..klar.

aber ich hätts gern mit windows mitteln gewusst

bei Antwort benachrichtigen
jueki ghartl1 „der zweck ist leicht erklärt supporte privat ein paar linux und windows boxen...“
Optionen

Wenn eine solche Festplatte nicht nur einfach voll ist, sondern noch über eine Reihe von beim Start mitlaufenden Prozessen "ausgestattet" ist, dann könnte es in der Tat schwierig werden.
In einem solchen Falle (hatte ich persönlich noch nicht!) würde ich mit einer paldo- CD booten und einiges löschen. (Inhalt von Recycler, Inhalte der System Volume Information, Inhalte der Temp- Ordner, Inhalt vonSoftware Distribution)
Sollte paldo nicht möglich sein, weil ein Konflikt mit der Grafikkarte besteht, Knoppix versuchen - oder auch BartsPE- Builder.
Eine weitere Möglichkeit, die ich ebenfalls gerne anwende - die Systemfestplatte ausbauen und als Zweit- Festplatte in meinen Werkstatt- PC und bearbeite das ganze in guter Ruhe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 jueki „Wenn eine solche Festplatte nicht nur einfach voll ist, sondern noch über eine...“
Optionen

okay..danke für die tips

also im ernstfall muss ich mit einem system rechnen, das ich nur mehr von einem externen medium (live-cd..usb-stick...) erreichen kann...
keine boardmitteln aber..

okay danke für die infos

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen