Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Daten von Recoverypartition auf USB Stick bootbar machen

Beate5 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Win7 Home Premium.Leider wird da ja keine CD mehr mitgeliefert(Neuer PC) .Die Recovery liegt auf einer versteckten Partition.Um von der Recovery zu starten mußte man beim hochfahren F9 drücken damit Recovery startet.
Leider gehts aus egal welchen Gründen nicht mehr PC reagiert nicht auf F9 und Win startet normal.
Jetzt meine Frage: Ich habe die Daten jetzt sichtbar gemacht( Datenträgerverwaltung).Wenn ich die Daten auf einen USB Stick bringe und dann von USB boote klappt das dann oder?
Recovery ist 13 GB groß.
Ich denke auch man müßte den Stick erst bootbar machen,da habe ich keine Ahnung wie man das macht.
Freue mich über zahlreiche Tipps.
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Beate5 „Daten von Recoverypartition auf USB Stick bootbar machen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Nachtrag zu: „lies dir das mall durch:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 cetdsl „lies dir das mall durch:...“
Optionen

Hallo,cetdsl

ich danke dir.Kanns nur jetzt nicht probieren.Muß mir erst Stick mit viel Speicher besorgen.Schreibe dir später bescheid!
Vielen Dank und liebe Grüße Beate

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beate5 „Daten von Recoverypartition auf USB Stick bootbar machen“
Optionen

Welche Kiste ist das ganz genau?

Hast du da Partitionen auf der Platte gelöscht?

Ein USB Stick bringt dir da nix!

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Alpha13 „Welche Kiste ist das ganz genau? Hast du da Partitionen auf der Platte...“
Optionen

Hallo Alpha13,
ds für deine Antwort! Nein habe ich nicht.Asus würde meinen PC wieder herstellen sodaß die F9 Taste wieder geht.Geht ja gar nicht..... ohne PC.Ich habe ja mein System so wie es jetzt ist mit Acronis gesichert auf externer Festplatte(natürlich mit nicht funktionierender F9 Taste)
Ich versuche es mit dem Stick später muß mir erst einen großen kaufen.
Ds schon mal für die Antwort!
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beate5 „Hallo Alpha13, ds für deine Antwort! Nein habe ich nicht.Asus würde meinen PC...“
Optionen

Hallo

Auch wenn Alpha13 bereits gefragt hat, welches Teil von Asus besitzt Du denn?

Möglicherweise funzt das mit F9, wenn Du im BIOS den Boot Booster deaktivierst (so vorhanden):

http://forum.netbooknews.de/asus-eee-pc-netbooks/3796-1000h-f9-taste-zum-recovern-funktioniert-nicht.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 gelöscht_189916 „Hallo Auch wenn Alpha13 bereits gefragt hat, welches Teil von Asus besitzt Du...“
Optionen

hallo fakiauso,

hmmm keine Ahnung. Ist ein Desktop PC Asus CM6650 Series( reicht das?)
Ich versuche das mal mit dem Bios.
Später mehr... ds schon mal!
Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beate5 „hallo fakiauso, hmmm keine Ahnung. Ist ein Desktop PC Asus CM6650 Series reicht...“
Optionen

Hallo

Und da Du doch eigentlich noch in Windows booten kannst, besteht doch die Möglichkeit, mittels Nero 9 die Recovery-Medien zu erstellen und dann den Rechner von diesen wieder herzustellen.
Oder gibt es einen zwingenden Grund, das von USB-Stick zu machen?

CM6650 langt, denn ein BIOS-Manual gibt es bei Asus so nicht wirklich für den Rechner.

Eine Anleitung, wie man das mit F9 doch klappen könnte, wäre auch das hier:

http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/recovery-usb-erstellen-asus-ohne-dvd-laufwerk-1481435.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 gelöscht_189916 „Hallo Und da Du doch eigentlich noch in Windows booten kannst, besteht doch die...“
Optionen

hallo fakiauso,

ds für den Tipp!Also ich habe kein Nero 9 nur 7 .Habe da leider auch keine Ahnung.Mein System läuft eigentlich stabil bis das ich nicht den Originalzustand mittels der Recovery-Partition wieder herstellen kann.
Deshalb ist mir halt die Idee gekommen, wenn ich die kompletten Daten der Recovery-Partition(13GB)einfach auf einen Stick bringe und damit den Originalzustand wieder herstellen kann.
Alles andere hat bisher keinen Erfolg gebracht. Habe im Bios nichts gefunden wo ich den Boot Booster deaktivieren kann.
LG Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beate5 „hallo fakiauso, ds für den Tipp!Also ich habe kein Nero 9 nur 7 .Habe da leider...“
Optionen

Da stellst du dir die Sache schon viel viel zu einfach vor, einfach kopieren ist da definitiv nicht und außerdem für einen absoluten Laien nicht machbar...

Das ist ne Sache für den Asus Support, da ein erheblicher Mangel vorliegt.

U.U. bekommst du von dem eine Recovery DVD, die hat Asus seinen Teilen bis vor einiger Zeit immer beigelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Alpha13 „Da stellst du dir die Sache schon viel viel zu einfach vor, einfach kopieren ist...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ok ds den Support habe ich schon kontaktiert.Sie wollen den PC haben.Eine Recovery CD schicken sie nicht.
Ok trotzdem danke hätte ja so klappen können wie ich dachte.Brauche mir also keinen großen Stick zu kaufen.
Schönes WE und lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beate5 „hallo fakiauso, ds für den Tipp!Also ich habe kein Nero 9 nur 7 .Habe da leider...“
Optionen

Hallo

Auch wenn sich das wohl jetzt geklärt hat, gibt es denn nicht irgendwo die Möglichkeit, bei den Tools von Asus auch eine Recovery-DVD zu erstellen, so das Du nicht nur auf die geschichte mit F9 angewiesen bist?

Eigentlich wird bei den Kisten, die ohne Datenträger ausgeliefert werden, beim Erststart immer diese Option angeboten oder ist wenigstens im Menü irgendwo vorhanden.
Ob dann Nero 7 oder 9, ist praktisch wurscht, im mageren Manual zum CM6650 wird halt Nero 9 erwähnt als Brennprogramm.

Inzwischen gab es für die Kiste auch ein paar BIOS-Updates, die möglicherweise die macke mit F9 korrigiert haben könnten, allerdings wird dort nur lapidar von "Improve System Stability" gesprochen, nix Genaues weiß man also nicht.

Ich bin jedenfalls auch der Meinung, das man sich lieber ein Image der Win7-DVD holt und dann die Kiste plattmacht und komplett frisch aufsetzt ohne diese ganzen Softwarezutaten, die so einen vorgefertigten Rechner garnieren;-)

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Viel wichtiger ist, das Du den Key von Windows nicht versiebst (der gilt auch bei der Installation von einer "normalen" DVD) und Du hast dann den Vorteil, das die Neuinstallation:

a) sauber ist
b) auch bei einem Plattendefekt noch funktioniert mit einer neuen Festplatte, wo die Chose mit F9 nicht mehr klappt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hallo Auch wenn sich das wohl jetzt geklärt hat, gibt es denn nicht irgendwo...“
Optionen

Das Dumme dabei ist aber, daß man auch alle Treiber installieren muß, wenn man nicht per Recovery installiert.

Damit sind viele Laien total überfordert...

Janz allgemein sollte man sich da ein Image mit z.B. Acronis True Image ziehen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Das Dumme dabei ist aber, daß man auch alle Treiber installieren muß, wenn man...“
Optionen

Hallo

Das ist wohl wahr, deswegen auch der Hinweis auf die Erstellung der Recovery-DVD, das müßte doch Asus wenigstens anbieten (es war leider nichts zu finden in der Hinsicht, aber sicher gibt es die Option irgendwo).

Außer mit Acronis kann man letztendlich auch mit den windowseigenen Boardmitteln ein Backup erstellen über Sichern und Wiederherstellen oder wenigstens einen Wiederherstellungspunkt, setzt aber genau wie die Sache mit F9 ein irgendwie lauffähiges System voraus.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das Dumme dabei ist aber, daß man auch alle Treiber installieren muß, wenn man...“
Optionen
Janz allgemein sollte man sich da ein Image mit z.B. Acronis True Image ziehen!
Richtig. Was aber nur dann klappt, wenn das System noch läuft.
Übrigens - ich habe schon des öfteren die vorhandenen, also installierten Treiber mit "Driver Genius" gesichert und bei der Neuinstallation erfolgreich verwendet - letztens grad wieder bei dem von Dir empfohlenen Schleppi.
Mit dem ich sehr zufrieden bin.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beate5 „Daten von Recoverypartition auf USB Stick bootbar machen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Beate5 „Daten von Recoverypartition auf USB Stick bootbar machen“
Optionen

Ich habe noch keinen einzigen PC und noch kein einziges Schleppi mit vorinstallierten Windows7 gesehen, was die Möglichkeiten des Betriebssystems und der Hardware auch nur annähernd ausnützt. Schlampige schnell-schnell Händlerinstallationen mit massig zeitlich begrenzten und meist garnicht gewünschten Programmen.
Ich schlage dem interessierten User immer vor, auf diese Händlerinstallation zu pfeifen und sich selbst eine richtig gute Installation zu genehmigen.
Es ist garnicht so schwer. Es gibt verschiedene Anleitungen dazu, wie ein Anfänger sein System installiert - hier ist meine eigene:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Du benötigst nun eine Original- DVD. Diese ist -im Gegensatz zu XP- im Internet downloadbar:

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Interessierte User können von mir auch -gegen ein frankiertes Rückkuvert + DVD- Rohling- eine mit dem SP und den bis dato angefallenen Patches sowie den aktuellen Runtimes slipgestreamte, neutrale DVD erhalten.
Solltest Du allerdings vom Stick aus installieren wollen (mache ich nur noch so) dann gibt es ein Tool, welches das ganze auf den Stick bringt - so einfach, das es fast schon langweilig wirkt. "Windows 7 Setup USB" heißt das Tool und ist von hier:

http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html

kostenlos zu saugen.
Ist meine Empfehlung. Mit Sicherheit um einiges besser, als die Bastelei mit der Händlerinstallation.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 jueki „Ich habe noch keinen einzigen PC und noch kein einziges Schleppi mit...“
Optionen

Hallo jueki,

ds für deine Antwort.Ich habe schon eine Win 7 CD erstellt,sie aber nur kurz angetestet.Sie funktioniert gut.
Da meine Idee mit den Daten der Recovery auf USB Stick zu booten nicht möglich ist,lasse ich halt alles so wie es ist.
Schönes WE und danke nochmal!
LG Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Beate5 „Daten von Recoverypartition auf USB Stick bootbar machen“
Optionen

Hi,

bin kein Fachmann in PC, eher so unbeleckt wie Du:-), doch ich habe nun schon 3 PC (mit NB),
doch da wirklich keine DVD mehr geliefert wird kommt doch bei Start (Einrichten) immer der Hinweis ="legen sie DVD in (bei mir 5) bereit um eine Recovery zu erstellen.
Dann nach einlegen der 1. DVD sagt er (PC) fertig nun 2. DVD einlegen usw.
Hast Du da was mißachtet?
Ansonsten mittels der ID-Nr. (denke ich mir mal so:-)), einfach den Support konsultieren:-).
Aber es sind ja schon reichlich Hilfe Angebote direkt mit Link angeboten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen