Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 auf Asus Eee PC 1201

gelöscht_180069 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, geduldige Experten!
Trotz aller Vorsicht (oder doch nicht? Erläuterung folgt), spielt W7 auf obigem Netbook wieder verrückt und repariert Dateien. Wer hat Erfahrung mit diesem PC? Es gibt da einen Ein-/Ausschalter, den man laut BA lange drücken soll, um auszuschalten. Stimmt denn das? Als ich es nicht gemacht hatte, sondern nur heruntergefahren bin, kam das System ordentlich wieder. Als meine Frau ihn betätigt hat ... siehe oben.
Ist das schon ein Garantiefall, wenn von drei Neustarts zwei nicht funktionieren? Ich kenne solche Probleme von meinem Lenovo-Notebook nicht und bin am Verzweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 gelöscht_180069 „Windows 7 auf Asus Eee PC 1201“
Optionen

Hallo elbbatz,

die meisten Netbooks kommen heute mit Win 7 auf den Markt. Vielfach wird die Starter-32-bit-Version aufgespielt. Soweit ich das verfolge, laufen die Eee-Netbooks unter Win 7 stabil. Das werkseitige Manko ist aber eher die RAM-Größe von 1GB - für Win 7 sind 2GB eigentlich deutlich besser.

Das lange Betätigen des Ein/Aus-Schalters sollte für seltene Ausnahmefälle die letzte verbleibende Reset-Möglichkeit sein. Damit zwingt man das Betriebssystem bei Verarbeitungsproblemen sozusagen "in die Knie".
Da sich Win 7 normalerweise nur bei techn. Defekten (z.B. Arbeitsspeicher o. Festplatte) oder unsauberen Anwendungsprogrammen zum Abstürzen bringen lässt, vermute ich hier eher den Fehler bei den install. Programmen.

Lässt sich denn das System mit der Taste F8 beim Systemstart in den abgesicherten Modus hochfahren? Dort kann man das System rudimentär austesten und die Fehlerquelle eingrenzen wie zB. ein zuletzt install. fehlerbehaftetes Programm wieder loswerden.
Über die Recovery-Funktion besteht aber auch die Möglichkeit, das gesamt Betr.System wieder auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Ich würde zuerst einmal von Software-Problemen ausgehen und das System (nach einer Teildatensicherung?) von dieser Warte aus untersuchen.

Das hier war jetzt nur eine erste grobe Richtung. Für genauere Unterstützung sind nähere Infos zum Problem selbst notwendig.

Beste Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Ambrosius61

______________________________________
Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Windows 7 auf Asus Eee PC 1201“
Optionen

Danke, Ambrosius 61 - das hilft weiter. Mehrere Tests gingen gut - wir behalten das mit F8 im Auge. Gruß aus dem verregneten Dresden, Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen