Windows 7 4.536 Themen, 43.599 Beiträge

Win 7 Professional 64 oder 32..

steirer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde -
ich bitte euch mir kurz zu helfen -
ich habe vor nun endlich von XP auf Win7 umzusteigen - ich habe eine Version Professional mit einer 64 und 32 DVD - und eine Seriennummer...
nach meiner PC Konfiguration könnte ich 64 installieren, habe aber gewisse Bedenken zwecks Treiber, da ich auch ältere Geräte anschließe - wie Drucker, Kamera etc..
gibts da Probleme oder soll ich gleich 32 aufsetzen.
Eine Frage zum freischalten - angenommen ich installiere 64 und möchte dann doch 32 benutzen - gibts da Probleme mit den freischalten?
jetzt bin ich noch fleißig am sichern...
Danke und Gruß
Max

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese steirer „Win 7 Professional 64 oder 32..“
Optionen

Moin Max,

meine Erfahrung auf drei Rechnern, darunter ein Notebook, mit Win 7 64-bit ist durchweg positiv. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles was unter Vista 64-bit gelaufen ist, auch problemlos unter Win 7 64-bit laufen sollte. In meinem Fall verlief jede Installation völlig unkompliziert. Natürlich können auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen...

Bezüglich der Aktivierung weiß ich es nun nicht genau, meine aber mal aufgeschnappt zu haben, dass die Seriennmer für beide Varianten zulässig sein soll. Da können Dir sicher andere User mehr zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 steirer „Win 7 Professional 64 oder 32..“
Optionen

Nabend Max,

hatte bei der 64er das Problem daß zwar mein Canon-Drucker ünterstützt wird aber der etwas älter/billigere Scanner nicht.(IP3300 bzw. LIDE 30)

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 steirer „Win 7 Professional 64 oder 32..“
Optionen

Wofür benötigst du denn überhaupt die 64 Bit? Das wäre als erste Frage zu klären.

Möchtest du 4 GB Speicher oder mehr nutzen? Eigentlich sind 64 Bit nur dann sinnvoll.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
steirer Nachtrag zu: „Win 7 Professional 64 oder 32..“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten -
@olaf
ich möchte mehr an Speicher nutzen - momentan 2GB RAM - da ich viel Filme schneide denke ich mir es wäre eine Verbesserung?
bevor ich aber mehr Probleme als Nutzen habe belasse ich es lieber bei 32.
lg Max

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 steirer „Danke für die schnellen Antworten - @olaf ich möchte mehr an Speicher nutzen -...“
Optionen

Einen Versuch ist es allemal wert- du hast ja 30 Tage Zeit für ... Aktivierung, Treibersuche etc. um dann einen Vorteil zu sehen.
Die Installation als solches geht ja ruckzuck.

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 steirer „Danke für die schnellen Antworten - @olaf ich möchte mehr an Speicher nutzen -...“
Optionen

Generell kann man von Arbeitsspeicher nie genug haben, und gerade technisch anspruchsvolle Anwendungen wie Videoschnitt profitieren davon. Viel mehr als 3 GB sind bei 32 Bit nicht drin, da der Adressraum nur bis 4 GB reicht und ein Teil davon - ca. 0,75 GB - für andere Zwecke benötigt wird, so dass man bereits bei 4 GB eine Menge RAM verschenkt.

Ich schätze, das ist alles eine Frage der Zeit - je länger die 64 Bit-Version auf dem Markt ist, desto besser wird die Versorgung mit Treibern aussehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror steirer „Danke für die schnellen Antworten - @olaf ich möchte mehr an Speicher nutzen -...“
Optionen

Das was Du willst und die Praxis sind zwei paar Schuhe.
Denn unter den Schnittprogrammen musst Du erst einmal eine Softwere finden, die mehr als 2 GB fordert, und zwar eine die Du bezahlen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
steirer Nachtrag zu: „Win 7 Professional 64 oder 32..“
Optionen

Danke -
ich werds auf jeden Fall versuchen...
Das mit den 30 Tagen hätte ich auch draufkommen können ;-) da werd ich den Erfolg gleich sehen...

Gruß MAx

bei Antwort benachrichtigen
PQ. steirer „Win 7 Professional 64 oder 32..“
Optionen

Bei der 64 Bit Version ist auch eine 32 Bit Engine integriert, somit läuft nahezu alles was in der 32 Bit Version auch läuft

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 steirer „Win 7 Professional 64 oder 32..“
Optionen

Führe den Upgrade Advisor aus:
http://www.microsoft.com/Windows/windows-7/get/upgrade-advisor.aspx

Achte darauf, dass du ALLE USB Geräte dabei angeschlossen hast, also auch Scanner und Drucker, etc.

Bei mir lag er vorab zu 100% richtig, mein Canon Lide 20 Scanner und mein Epson EPL5900L Laserdrucker sind beide wie prognostiziert nicht Win 7 64bit kompatibel.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox steirer „Win 7 Professional 64 oder 32..“
Optionen

Ich habe Win 7 Pro in der 64 bit Version installiert, und es läuft super.
Bis auf den Scanner gab es alle Treiber, außer für den W-Lan Stick.
Da habe ich den Treiber für Vista genommen.
Kürzlich gab es dann über das Windows Update den Win 7 Treiber dafür.
Der Vista Treiber hatte aber bis dahin einwandfrei funktioniert.
Für den Scanner gab es schon keinen Treiber mehr für Vista.
Selbst für XP gab es nur den 32 bit Treiber, weshalb ich den nicht Windows 7 unterjubeln konnte.
Macht nichts, dafür gibt es ab Win 7 Pro den XP Mode.
Da hat man ein XP Pro 32 bit, und der Scanner, den ich sehr selten benutze, läuft einwandfrei.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen