Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie

Martina61 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Sohn hat den Win 7 Laptop abstürtzen lassen.
Leider fährt er nicht mehr richtig hoch.
Er versucht sich jedes Mal erfolglos selbst zu reparieren.


Wenn ich die Recovery einlege und den Menüpunkt Wiederherstellungspungt suchen... wähle erscheint Wiederherstellungspunkt ("D"-BOOT)

Wenn ich dann die Wiederherstellungsliste geöffnet habe, wähle ich z.B. 07.09.2010 (Windows Update) aus, klicke auf weiter..
Nun öffnet sich das Fenster " Wiederherzustellenden Datenträger bestätigen...

Ausgewählter Wiederherstellungspunkt:
07.09.2010 Wichtiges Updat

Dann steht darunter neben einem gelben Dreieck, (ähnl. Vorfahrt achten) mit einem schwarzen Ausrufezeichen.
Daneben steht: Das Laufwerk mit Windows muss immer wiederhergestelltr werden. Das Wiederherstellen anderer Laufwerke ist optional

Ich markiere dann einmal mit rechts den Eintrag Lokaler Datenträger ( "C" )(System...
Status :Aktivieren Sie auf diesem Laufwerk den Computerschutz...

sodass dieser dann blau hinterlegt ist.
Leider ist und bleibt der Button "Weite"r grau hinterlegt, sodass der Wiederherstellungsvorgang nicht gestartet werden kann.

Was mache ich falsch?
Muss ich erst eas aktivieren und wenn ja -wie und wo?

Ich würde mich freuen, wenn ich Dank Eurer Hilfe das Problem lösen könnte.

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Martina61 „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen

Ich meine Marke ?

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen

Medion (Akoya?)

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Martina61 „Medion Akoya? “
Optionen

Hallo,

bei den Medion-Laptops existiert die Möglichkeit, das Win7 auf einen vordefinierten Zustand (NICHT die Wiederherstellungspunkte!!) zurück zu setzen.

Welcher Akoya-Typ ist es denn? Dazu bitte auf der Unterseite am großen Typenschild bzw. am kleinen Schild das Feld "Model-No" ablesen.

Wichtig ist noch, ob sich bereits wichtige private Daten angesammelt haben, die gesichert werden sollen. Auch da ist bei den neuen Systemen Hilfe möglich.

Also ..., keine Panik! Das lässt sich beheben...

Lieb Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Ambrosius61

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martina61 „Medion Akoya? “
Optionen

Welche Kiste genau?
http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php?highmain=3&highsub=1

Ist normalerweiser im Handbuch janz genau beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Martina61 „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen

Hallo,

hier noch eine gut verständliche Beschreibung für einen Lösungsweg:

http://www.nickles.de/c/s/praxis-windows-7-reparieren-probleme-loesen-und-vermeiden-656-1.htm

Dieser Link erscheint derzeit rechts neben der Forumsübersicht!
Damit kann man die ersten Verständnisschwierigkeiten vorab beheben.


___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Martina61 „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen
Leider fährt er nicht mehr richtig hoch.
Er versucht sich jedes Mal erfolglos selbst zu reparieren.


Geht das auch etwas genauer, z.b Fehlermeldung, was will er reparieren?
Wenn du eine Recovery machst wird die Boot/Startpartition überschrieben, damit sind dann auch alle Daten die sich darauf befunden haben weg!
Besorg dir eine Linux Live-CD (z.b Ubuntu), starte davon und sichere erst mal alle Daten die dir wichtig sind, bevor du ein Recovery macht!
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen

Hallo,

es handelt sich um das Akoya E5218.

Auch die beim Start ausgeführte Selbstreparatur führte zu keinem Eergebnis.
Mit der Recovery-CD kann ich jedoch ein Menü aufrüfen welches u.a Systemwiederherstellung, Selbstreparatur usw. enthält.
Auch hier kam ich bisher nicht weiter.

Ein Zürücksetzen in den Auslieferungszustanf wäre das letzte, was ich versuchen wollte, da ich auf der Festplatte vor wenigen Tagen sehr viele Bilder abgespeichert, jedoch noch nicht gesichert hatte.

Wie ist das mit dem von ambrosius61 erwähnten vordefinierten Zustand...?

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Martina61 „Hallo, es handelt sich um das Akoya E5218. Auch die beim Start ausgeführte...“
Optionen

Hallo Martina,

im Handbuch S.82 steht, was Medion im Recovery-Fall anbietet: die Sicherung aller Daten, die sich im Ordner c:\user befinden.
Ich schlage aber vor, die Daten vom Abgesicherten Modus (nach Systemstart die F8-Taste immer wieder antippen) aus selbst auf einen externen Datenträger (USB-Stick o. ext. Festplatte) zu übertragen und danach das komplette System über die auf der Festplatte gespeicherte Recovery-Funktion vollständig zurück zu setzen.

Das bedeutet zwar einigen Nachinstallationsaufwand für Software, dafür läuft das System aber wieder sauber und habt den Datenverlust recht zuverlässig verhindert.
Ihr solltet dann später etwas genauer auf die zusätzlichen Programme achten, ob nicht gerade daher die Instabilitäten herrühren.
Wenn dann alles sauber läuft, bleibt für die Zukunft der Weg über eine vollständige Datensicherung der Windows-Partition, die man auf DVD o. ext. Platte speichern kann.

Win 7 ist von seiner Konzeption her als sehr stabil zu bezeichnen. Abstürzen etc. sind meist auf fehlerhaft arbeitende Anwendungsprogramme oder Hardware-Defekte zurück zu führen.

Beste Grüße
Ambrosius61

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martina61 „Hallo, es handelt sich um das Akoya E5218. Auch die beim Start ausgeführte...“
Optionen

Vordefinierten Zustand = Auslieferungszustand wiederherstellen und alle Daten sind futsch...
http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bdae5218md98120de_n.pdf

Mit z.B. einer Linux Live CD kann man da probieren die Daten vorher zu retten.

Übrigens sind die Chancen, daß die Kiste nach dem Auslieferungszustand wiederherstellen normal läuft nicht allzu hoch, Ich würde da auf einen Hardware Defekt tippen.

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Alpha13 „Vordefinierten Zustand Auslieferungszustand wiederherstellen und alle Daten sind...“
Optionen

@Alpha13
Dieses Vorgehen mit einer Linux Live CD ist nichts für 'normale' Computeranwender und sollte nicht ohne entsprechendes Hintergrundwissen angewendet werden.

Vordefinierten Zustand = Auslieferungszustand wiederherstellen und alle Daten sind futsch...
Der von mir beschriebene Ansatz aus dem Handbuch funktioniert durchaus, wenn man alle Dateien unter c:\user\... abgelegt hat. Wer allerdings selbst Verzeichnisse an anderer Stelle genutzt hat, erlebt sein 'blaues Wunder'.
Daher der Weg über den Abgesicherten Modus, der häufig noch funktioniert und die Datensicherung auf einen ext. Datenträger erlaubt.

Die vollständige Wiederherstellung nutzt die auf der Festplatte abgelegten Wiederherstellungsdaten so wie vorgesehen. Danach steht das System wieder zur Verfügung, wie man es am ersten Tag vorgefunden hat.
Aufgrund der Problemschilderung ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich dahinter ein Hardware-Defekt verbirgt.
Um den sicher auszuschliessen, ist der von mir vorgeschlagene Weg und ein kontrolliertes Zurücksetzen des Systems der sinnvollste Weg.

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen

Hallo,

ich habe das System mehrmals im abgesicherten Modus hochgefahren.
Leider führt das System dennoch eine Selbstreparatur durch.
Da es sich nicht selbst repariert, fährt er danach herunter.
Kann die Selbstreparatur im abgesicherten Modus nicht deaktiviert werden?

Vielen Dank.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Martina61 „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen

Hallo Martina,

ich muss noch einmal genauer nachfragen: fährt Windows bis zur Oberfläche hoch?
Wenn Ja, dann bitte diesen Weg hier versuchen:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-und-vista-reparieren-defekte-dateien-wiederherstellen/
Vor allem der Befehl "sfc/ scannow" erlaubt eine Reparatur, wenn man die Befehlszeile als Administrator erreichen kann.
Das setzt allerdings voraus, dass ein Win 7-Datenträger vorliegt.

Eines lässt sich jedenfalls schon mit ziemlicher Sicherheit sagen: die PC-Technik scheint wohl i.O. zu sein, aber leider wurden wichtige Systemdateien verändert (meist durch andere Programminstallation). Und die müssen für eine stabile Funktion erst einmal wieder eingebunden werden.

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Martina61 „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen

Nachtrag:
Falls das Betr.System NICHT hochfährt, bitte neu starten, F8 drücken und den obersten Befehl "Computer reparieren" aufrufen.
Dort erscheinen dann nach der Anmeldung als Administrator versch. Auswahlvarianten, u.a. auch eine "Eingabeaufforderung", in der dann der sfc-Befehl genutzt werden kann.

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Win 7 mit Recovery-CD starten, aber wie“
Optionen

UFF,
das wäre geschafft.
Ich habe doch tatsächlich eine Sicherungs-CD gefunden.
Damit konnte ich den PC hochfahren und die Komplettsicherung zurückspielen.

Leider waren auf der Sicherung nicht die Bilder.
Diese werde ich nun aufwändig wieder erstellen müssen.
Vielleicht findet sich doch noch ein Weg mit einer datenrettung!???

Ich danke Euch ALLEN für die überwältigende freundliche und schnelle Hilfe.

VIIIIEEEELEN DANK.

Liebe Grüße
Martina

bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Martina61 „UFF, das wäre geschafft. Ich habe doch tatsächlich eine Sicherungs-CD...“
Optionen

Hallo Martina,

... sehr gut !

"... Sicherung der Bilder"
Das auf einer älteren Sicherung keine aktuellen Daten sein können, ergibt sich eigentlich von selbst.
Um Datenverluste durch ein unvorhergesehenes Recovery zu vermeiden, bleibt neben der o.a. Variante nur der Weg über den Speichervorgang auf dem Laufwerk D: in einem neuen Ordner.

"...Datenrettung"
Hier bleibt für die ZUKUNFT nur der Weg über eine laufende Sicherung per ext. Festplatte/ USB-Stick. Das ist die beste Lösung!

Viele Grüße
Ambrosius61

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen