Windows 7 4.536 Themen, 43.588 Beiträge

Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar

gortwin / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Eulas von Win7 ( Nutzerbedingungen) sind nicht akzeptierbar!!
Microsoft kann Updates instalieren und behält sich das Recht vor Dateien und Programme zu löschen.
Dies tun Sie ohne Zustimmung und Wissen!!
unmöglich!!
warum liest die Eulas keiner??
Warum werden diese unmöglichen Nutzerbedingungen in der Presse totgeschwiegen??

bei Antwort benachrichtigen
fbe gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen
Warum werden diese unmöglichen Nutzerbedingungen in der Presse totgeschwiegen??
Weil dann die Werbeeinnahmen nicht beeinträchtigt werden.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
jueki gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen
Microsoft kann Updates instalieren und behält sich das Recht vor Dateien und Programme zu löschen
Möchte es jedenfalls gern.
Dem User, der nur Schreibmaschine damit schreibt, bischen im Internet herumschleicht und ansonsten den PC aufs Spielen trimmt, kanns egal sein.
Der andere
- sperrt seinen PC gegen Zugriffe von M$
- wenn er es nicht selbst kann, fragt im Nickles- Forum nach, wie es denn zu machen sei
- hat immer ein gut funktionierendes Image. Mindestens eins.
- gäbe es einen gewaltigen Aufschrei mit nicht zu überhörenden Folgen, würde M$ etwas derartiges weltweit tun...
Nein, ich hab davor keine Angst. Noch nicht.
Denn bevor Konzerne selbst ihnen genehme Gesetze erlassen können, dauerts bestimmt noch einige wenige Jahre.
Solange ist diese Eula bei uns nichts weiter, als ein Wunschdenken eines USAmerikanischen Konzerns.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen

Hallo,

kann mich Jürgen nur anschließen,
Steht eine Operation in einem Krankenhaus an und du liest den Aufklärungsbogen für die Operation durch,
wäre es Sinnvoller, mit deiner Krankheit so wie sie ist weiter zu Leben.

Warum lassen sich viele trotzdem Operieren.
3 Mal darfst du raten.
Bei MS ist es nicht anders.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen

Hi!

Für alle Mitleser, die der genaue Wortlaut interessiert:

http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx

Das ist das Portal um alle EULAs in allen Sprachen zu allen Produkten als PDF herunterladen zu können.

Die Abschnitte um die es hier geht, dürften die in Kapitel 5 aufgeführten Punkte betreffen. Hier geht es um die Erlaubnis dass MS das Produkt (Windows 7) im Zusammenhang mit Updates modifizieren darf und auch bei Fehlschlagen der Prüfung auf Echtheit, Windows sperren darf.

Auszug aus 5.b:"

Von Zeit zu Zeit führt die Software eine Überprüfung der Software durch. Die Überprüfung kann
durch die Software oder durch Microsoft eingeleitet werden. Zur Aktivierung der
Aktivierungsfunktion und von Überprüfungen erfordert die Software möglicherweise von Zeit zu Zeit
Updates oder zusätzliche Downloads der Überprüfungs-, Lizenzierungs- oder Aktivierungsfunktionen
der Software. Die Updates oder Downloads sind für die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit der
Software erforderlich und können ohne weitere Benachrichtigung an Sie heruntergeladen und
installiert werden."

5.c: (Version wurde als nicht legal erkannt)
"(..)Microsoft ist berechtigt,
· die Software zu reparieren, nicht autorisierte Änderungen, die die ordnungsgemäße
Verwendung der Software stören können, einschließlich der Umgehung der Aktivierungs-
oder Überprüfungsfunktionen, zu entfernen, in Quarantäne zu verschieben oder zu
deaktivieren oder
· bösartige oder nicht autorisierte Software, die bekanntermaßen mit diesen nicht autorisierten
Änderungen zusammenhängt, zu prüfen und zu entfernen oder
· Benachrichtigungen bereitzustellen, dass die Software nicht ordnungsgemäß lizenziert oder
ein nicht originales Windows-Produkt ist,(..)"

In 6. geht es dann um Windows-Defender:
"Wenn es aktiviert ist, sucht Windows Defender auf Ihrem Computer nach „Spyware“, „Adware“ und anderer potenziell unerwünschter Software. Wird potenziell unerwünschte Software gefunden, fragt die Software Sie, ob Sie sie ignorieren, deaktivieren (in Quarantäne verschieben) oder entfernen möchten."

Das sind die Punkte die mir ins Auge gesprungen sind. Ich habe jetzt aber nichts Abends am Kamin bei einer Flasche Rotwein die ganze EULA studiert. ;-)

Hat noch jemand andere Stellen die in Frage kommen könnten?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Andreas42 „Für alle die es interessiert - EULA online downloadbar“
Optionen

Gegen diese aufgeführten Punkte ist doch wohl kaum was einzuwenden?
Punkt 5 -
Bei aller Abneigung und Unverständnis der Zwangsaktivierung -
aber wenn man ein geklautes Betriebssystem hat und dazu noch die Updates haben will...
Hm.
Ich vergleiche das, etwas vulgär ausgedrückt, das man jemand vor die Haustür sch... und dann klingelt und Toilettenpapier einfordert...
Entschuldigung.
Und Punkt 6 - Defender - ich hab den nicht aktiviert. Und damit sucht der auch nicht.
Kann da, bezogen auf diese beiden Punkte, beim besten Willen nichts entdecken, was meinem Rechtsempfinden widerspricht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Gegen diese aufgeführten Punkte ist doch wohl kaum was einzuwenden? Punkt 5 -...“
Optionen

Irgend etwas mache ich verkehrt!

Noch nie hat MS bei mir versucht, irgend etwas zu löschen oder mein System still zu legen. Nach der jeweiligen Aktivierung der Systeme ging da nichts nerviges mehr über den Bildschirm....

Wobei des das Virenproggi von MS natürlich immer löschen darf, wenn es denn erforderlich ist..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
MLH gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen

Hallo
das gibt es doch eine einfache Lösung:
wenn Dir die Bedingungen nicht passen, dann
verzichte doch auf Windows.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo das gibt es doch eine einfache Lösung: wenn Dir die Bedingungen nicht...“
Optionen

Exakt, MLH! Das Gleiche habe ich auch gedacht:

da gibt es doch eine einfache Lösung:
wenn Dir die Bedingungen nicht passen, dann
verzichte doch auf Windows.

Aber unterm Strich ist es das alte Lied - man nickt dann doch lieber wieder die EULAs ab, anstatt sich über Alternativen Gedanken zu machen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass dies wieder so eine Geschichte ist, die längst nicht so heiß gegessen wird wie gekocht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen

Sorry, falscher Antwortknopf, sollte hinter Luttys Antwort!
@lutty: Noch nie hat MS bei mir versucht, irgend etwas zu löschen

naja, das ist aber doch eine Aussage die Du NICHT halten kannst! Woher willst Du denn das wissen? Mag sein dass MS noch nie was gelöscht hat was Dir aufgefallen ist, aber ob oder ob nicht...

Jeder der nicht sein eigenes BS einsetzt, und das dürften wohl die Wenigsten sein, MUSS wohl darauf vertrauen, dass die Kiste, sobald sie online ist, nicht anfängt "E.T. zu spielen"

Deshalb halte ich es so: Vertrauen ist gut, verschlüsseln ist besser!

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 RW1 „Sorry, falscher Antwortknopf, sollte hinter Luttys Antwort! @lutty: naja, das...“
Optionen

Jo, und eine Paranoia kann man auch entwickeln.:)

Mein Finanzamt und die Krankenkasse weiß mehr von mir!

Es gibt genügend Tools, um sowas zu unterbinden...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki RW1 „Sorry, falscher Antwortknopf, sollte hinter Luttys Antwort! @lutty: naja, das...“
Optionen
Woher willst Du denn das wissen?
Ich kann hier nur von mir und meinem Wissen sprechen:
Sollte sich M$ genötigt fühlen, auf meinen PC zuzugreifen (was ich sicher sogar bemerken würde) dann muß es etwas Wichtiges sein.
Das Verzeichnis der Leichten Mädchen in meinem Aktionsradius wird das wohl kaum betreffen.
Und dieses Wichtige würde ich wohl bemerken - sei es nun das Fehlen eines Dokumentes oder eines Programmes.
Und da bemerkte ich bislang noch nichts.
Ich meine, eine gewisse Vorsicht ist schon geboten, keine Frage.
Aber wie alles - man kann es auch übertreiben.
Wie ein entfernter Bekannter, der sein Namensschild an der Haustür abschraubte...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen

Wie würdest du das denn bemerken? Da bin ich mal gespannt...

Und komm mir nicht mit Firewall^^

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Karlheinz5 „Wie würdest du das denn bemerken? Da bin ich mal gespannt... Und komm mir nicht...“
Optionen
Wie würdest du das denn bemerken?
Was - das etwas gelöscht oder entfernt wurde?
Schwierige Frage.
Vielleicht daran, das es nicht mehr da ist?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen

Tja, mal schaun wann MS seine eigene Privatarmee anstellt und seinen Firmensitz in ein Pyramidenförmiges Gebäude mitten im Pazifik verlegt...

(Der Autor dieses Beitrages spielt nicht zu viel Shadowrun. - Das Ministerium für Wahrheit)

bei Antwort benachrichtigen
Frenchie gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen

Moin,

meine Lehrzeit ist zwar schon etwas her, aber mir ist noch im Kopf daß Vertragsbedingungen die erst nach dem Kauf auf den Tisch kommen nicht gültig sind. Das hat bei Software die lustige Folge daß Du vor der Installation die D wieder rausnimmst, einpackst und dem Händler zurückgibst mit Hinweis darauf daß Du die nachträglichen Vertragsbedingungen nicht anerkennst.Mal sehen was der macht.

Oder Du folgst Version zwei (ebenfalls legal), Du sagst einfach ja und machst was Du willst, denn diese Vertrangsbedingungen sind nicht gültig, vor allem wenn der Händler die Rücknahme verweigert. Muß man nur noch zusehen daß MS nichts machen kann.

Dieser Punkt ist aber, glaube ich, nur auf mittlerer Ebene gerichtlich geklärt, das bedeutet in D also wieder mal no risk no fun.

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Frenchie „Moin, meine Lehrzeit ist zwar schon etwas her, aber mir ist noch im Kopf daß...“
Optionen

Genau so sieht das aus! Volkstümlich gesagt, EULAs sind so ziemlich für die Tonne:

http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz#EULA

Den Sinn dieser Wortungetüme sehe ich ohnehin nicht so ganz. Das Urheberrecht des Softwareentwicklers wird ja durch die einschlägigen Urheberschutzgesetze geregelt. Dafür brarucht man kein EULA. Ansonsten schließe ich als Käufer einer Softwarelizenz einen Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller - wozu auch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ReiseRitter1973 gortwin „Win 7 Eulas sind nicht akzeptierbar“
Optionen

Ganz ehrlich:

1. Die Lizenzen sindnach AMERIKANISCHEM RECHT abgefasst und somit nur zum Teil mit dem deutschem recht gültig

2. Man bekommt ohne ZusatzTools nicht mit ob M$ überhaupt auf einem REchner zugreift, zumal die MAC-Adresse der Netzwerkkarte einmalig ist und die IP-Adresse spätestens vor dem Router eine andere ist!!!!

3. Gates WILL über den M$-User alles WISSEN!!!!
Auch wenn es sich um eine illegale Windows-Fassung handelt!!! Aber dann kommts ganz DICK: Es kommt Post von der Staatsanwaltschaft und die Ziehn deinen Rechner GNADENLOS ein....

bei Antwort benachrichtigen
jueki ReiseRitter1973 „Ganz ehrlich: 1. Die Lizenzen sindnach AMERIKANISCHEM RECHT abgefasst und somit...“
Optionen
Aber dann kommts ganz DICK: Es kommt Post von der Staatsanwaltschaft und die Ziehn deinen Rechner GNADENLOS ein....
Wow!
Und wo lagert die Staatsanwaltschaft diese zig tausend PCs?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ReiseRitter1973 jueki „ Wow! Und wo lagert die Staatsanwaltschaft diese zig tausend PCs? Jürgen“
Optionen

Deinen Rechner nehmen die mit und Bauen die HDD aus und den "rest" bekommt man wieder.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ReiseRitter1973 „Deinen Rechner nehmen die mit und Bauen die HDD aus und den rest bekommt man...“
Optionen

Aha.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Aha. Jürgen“
Optionen

Genau,

die Salzstöcke werden schon erkundet, wo dann die tausende von Rechnern gelagert werden. Natürlich muss alles bewacht und kontrolliert werden (schafft Arbeitsplätze), denn Ordnung muss sein...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Genau, die Salzstöcke werden schon erkundet, wo dann die tausende von Rechnern...“
Optionen

Was mich interessiert ist, ob der Schreiberling da selbst an diesen hahnebüchenen Unsinn glaubt...
Naja, andere glauben an unter uns lebende Außerirdische, ich glaube an Quitzlipodli - was solls also.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen