Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

VLC.exe - Icon fehlt

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gleich zu Anfang - ich vermute, dies ist eine Win7- Angelegenheit, deshalb schreibe ich hier.
Seit ich VLC 1.1.5 auf Win7 x64 installiert habe, sieht mein Start- Icon so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/vlc-01.jpg

Bei XP ist das nicht der Fall - sollte also direkt in Zusammenhag mit (meinem?) Win7 stehen.
Will ich nun das Symbol auf dem normalen Weg verändern:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/vlc-02.jpg

- bleibt trotz dem hier angezeigten richtigen Symbol alles beim Alten.
Ein Blick in den Installationsordner verrät, warum:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/vlc-03.jpg

- Die vlc.exe hat gar keines!
Nun hab ich spaßeswegen mal das Symbol der uninstall.exe genommen - nach einem Neustart ist das aber auch weg.
Mich interessiert hier nun - ist das (mal wieder) nur bei mir der Fall oder haben noch andere eine solche Beobachtung gemacht?
Was könnte die Ursache sein?
Ich betone - das ist reines Interesse, VLC funktioniert vollkommen normal - und ich habe meinem VLC- Player inzwischen auch ein anderes, stabiles (und sogar schöneres) Startsymbol verpasst:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/vlc-04.jpg

Danke für Hinweise dazu!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser jueki „VLC.exe - Icon fehlt“
Optionen

Hallo Jürgen,

könnte es etwas damit zu tun haben, dass der Programmordner sich nicht unter C:\Programme befindet?
Installiere VLC einmal versuchsweise in diesen Pfad.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki UselessUser „Hallo Jürgen, könnte es etwas damit zu tun haben, dass der Programmordner sich...“
Optionen

Nein, das kann es nicht.
Die Vorgängerversionen wurden ebenfalls (seit Jahren) in die logische Partition D installiert.
Der Programmierer hat eine Wahl des Installationspfades vorgesehen, eine Abfrage eingebaut.
Also sollte es funktionieren - und unter XP funktioniert es ja auch.
Ich installiere seit Jahren alle Programme, die eine Wahl des Zielpfades anbieten, nach D - und das hat sich bewährt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 jueki „Nein, das kann es nicht. Die Vorgängerversionen wurden ebenfalls seit Jahren in...“
Optionen

Hallo Jürgen,

dieses Verhalten von Win7 habe ich auch schon bei einigen Programm-Icons erlebt, egal wo diese Programme installiert sind. Plötzlich verschwindet das orinale Icon und wird durch dieses "Standard"-Icon ersetzt. Die Programme selbst, bzw. der Aufruf über das Link-Icon funktionieren einwandfrei.

Manchmal hat es geholfen, wenn ich 2-3 Mal über die "Eigenschaften -> Anderes Symbol" versuchte, das orig. Icon wieder herzustellen. Ich musste dies mehrmals tun, dann hat es funktioniert. In anderen (hartnäckigen) Fällen habe auch ich ein Icon aus der Shell32.dll genommen.

Mein Fazit: Scheint ein Bug von Win7 zu sein.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „VLC.exe - Icon fehlt“
Optionen

Das habe ich auch gelegentlich und die Lösung ist mir auch noch nicht untergekommen.
M-soft hat zwar eine schwammige schlecht übersetzte Erklärung in seiner knowledgebase dazu rausgelassen und faselt was von "autom. Desktopbereinigung".
Das trifft mE das prob aber nicht wirklich.
Dort wird geraten, über "Start/systemsteuerung/Problembehandlung/Einstellungen ändern/computerwartung AUS" zu gehen.
Das bezieht sich aber wohl eher auf Icons, die schon lange nicht mehr genutzt wurden und damit nicht autom.gelöscht werden sollen.
Ich glaube eher, daß das ein bug ist, den man aber noch nicht lösen konnte.

Deine Maßnahme, ein anderes icon zu wählen nehme ich auch als Lösung.

Übrigens ist nicht erklärlich welche icons es irgendwann mal trifft.
VLC war es noch nicht. Wohl aber aktuell Crystaldiskinfo (bei mir).
Neuinstallation löst es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „VLC.exe - Icon fehlt“
Optionen

Ich bedanke mich für diese Hinweise - und bin beruhigt.
Ehrlich - ich bin immer froh, wenn der Fehler auch bei anderen auftritt. Dann ist das so ziemlich die Garantie dafür, das es ein "normaler" Fehler ist.-
Die "Automatische Desktopbereinigung" habe ich, wie auch eine Reihe anderer solcher Automatiken von Anfang an abgeschaltet - ich mag es nicht, wenn mir eine Automatik erklärt, was gut für mich ist. (Außer, ich hab sie selbst gebaut)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Ich bedanke mich für diese Hinweise - und bin beruhigt. Ehrlich - ich bin immer...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Vorgehen bei Windows 7 Ultimate 64-Bit,
um die Icon's wieder korrekt Anzuzeigen.

Das gewünschte Icon einstellen in der Verknüpfung,
wird aber nicht sofort angezeigt, betrifft sicher auch andere Icon's, dazu ist folgendes Nötig.

Zuerst eine andere Größe einstellen, danach wieder die Originalgröße(gewünschte Größe), damit wird erreicht, dass die Datei mit der Icon- Zuweisung auf jeden Fall neu Aktualisiert wird.

Rechtsklick auf das Desktop und Anpassen wählen
Anzeige wählen
Mittel - 125 % wählen
übernehmen
Abmelden wählen

Nach der Neuanmeldung das Ganze wiederholen,
jedoch Kleiner - 100 % (Standard) wählen

Nach der Neuanmeldung sollten alle Icon wieder korrekt Angezeigt werden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen, Vorgehen bei Windows 7 Ultimate 64-Bit, um die Icon s wieder...“
Optionen

Ich hab das heut sogleich erprobt - und das hat auf Anhieb hingehauen.
Die Symbole sind wieder da:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/vlc-05.jpg

- und werden auch auf dem Desktop für die Starticons übernommen.
Nun werde ich das mal über einige Zeit beobachten.
Auf jeden Fall ein Tipp, den man sich merken sollte - ich bedanke mich ganz herzlich!

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hddiesel „Hallo Jürgen, Vorgehen bei Windows 7 Ultimate 64-Bit, um die Icon s wieder...“
Optionen

Gut der Mann! Hat auch bei mir geklappt.

Den gleichen Tip hatte ich schon mal ausgegraben, aber entweder falsch ausgelegt oder er war falsch beschrieben. Ich hatte "Desktop/Rechtsklick/Ansicht/Symbolgröße ändern" probiert, ohne Erfolg. Statt "Anpassen/Symbolgrösse...........

Deshalb hatte ich den Tip als nicht erfolgreich abgehakt.
Aber nun ist auch das geklärt.

THX

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese jueki „VLC.exe - Icon fehlt“
Optionen

Könnte evt. mit dem Icon Cache zusammenhängen...

klick

bei Antwort benachrichtigen