Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Umstieg von Vista auf Win 7

Fritz-Peter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde,
ich habe einen Medion Rechner mit AMD Phenom 9650 Quad Core 2,3 GHz im Juli gekauft mit Windows Vista und einem Gutschein für Windows 7 64 Bit System. Im Anfang habe ich mit Vista gearbeitet und dann nach Erhalt von Win 7 mit Paragon Upgrade Manager ein Paralellsystem mit Win 7 errichtet. Jetzt habe ich Vista und die Partition entfernt. Die Platte C ist jetzt komplett für Win 7 eingerichtet. Nach Einschalten des Rechners habe ich nun folgenden Ablauf:
Nach Meldung des Bios, AHCI init und Speicher Check erscheint ein schwarzer Bildschirm mit:
1. _ (Unterstrich blinkend in der ersten Zeile)
nach ca. 5 Sekunden blinkt der Unterstrich in der 3 oder 4 Zeile.
2. Nach langer Zeit ca. 48 -50 Sekunden erscheint der Windows Startmanager
dort kann ich das Betriebssystem auswählen. (Vista existiert nicht mehr)
-Windows 7
-Windows Vista
Nach Auswahl Windows 7 ist ein normaler Start und Windows 7 wird geladen
Anzeige: Windows wird gestartet
Ich möchte den Startmanager löschen ist dies möglich und wie wird dies gemacht?
Wie kann ich den Systemstart Punkt 1 und 2 beschleunigen?
Ich würd mich sehr freuen wenn jemand helfen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fritz-Peter „Umstieg von Vista auf Win 7“
Optionen

Hallo

Jetzt habe ich Vista und die Partition entfernt.

Aber vermutlich ist der Platz dieser Partition noch vorhanden auf der Platte.
Jetzt könnte man die Booteinträge über das windowseigene bcdedit.exe oder über Easybcd bearbeiten.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html

Damit bekommst Du zwar Deinen Bootmanager wieder hin, die leere Partition bleibt aber erhalten.
Sinnvoller wäre da ein Neuaufsetzen des Rechners unter Verwendung der kompletten Platte und das Rücksichern der persönlichen Daten.
Falls Du die Partition bereits wieder Win7 zugeteilt hast, genügt natürlich das Bearbeiten des Bootmanagers, aber die Wartezeit beim Start läßt mich das nicht glauben.
Ehe Du ewig und womöglich erfolglos bastelst, bist Du mit einer Neuinstallation schneller durch, noch dazu, weil Win7 die Treiberinstallation usw. sehr einfach gestaltet.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Fritz-Peter „Umstieg von Vista auf Win 7“
Optionen

booteintrag siehe
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/478974/know_how_windows_vista_longhorn_bootmanager_server_2008/index4.html

wegen der startverzögerung, disable mal im bios usb legacy support und entferne alle usb laufwerke

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Fritz-Peter „Umstieg von Vista auf Win 7“
Optionen

Hallo fritzpeter,


Mach bitte folgendes: Systemkonfiguration---Start---Windows 7 als Standard setzen---Vista löschen,
danach Neustart und alles dürfte ok sein.

Ich habe es bereits mehrfach mit Erfolg praktiziert.

Viel Erfolg!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Fritz-Peter ROLLI9 „Hallo fritzpeter, Mach bitte folgendes: Systemkonfiguration---Start---Windows 7...“
Optionen

Hallo Rolli9
Vielen Dank, auf so eine einfache Einstellung muß man erst mal kommen. Wissen ist Macht.
Es geht jetzt ohne dem Startmanager. Nochmals vielen Dank.
Hast Du auch eine Idee für das lange booten am schwarzen Bildschirm mit dem Unterstrich?
Gruß
Fritz-Peter

bei Antwort benachrichtigen
wsanw ROLLI9 „Hallo fritzpeter, Mach bitte folgendes: Systemkonfiguration---Start---Windows 7...“
Optionen

Hallo Rolli9,

wie komme ich denn an diese Einstellung: "Systemkonfiguration---Start---Windows 7".
Finde in meinem Win7 diese nicht. Es gibt dort nur Systemsteuerung.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 wsanw „Hallo Rolli9, wie komme ich denn an diese Einstellung:...“
Optionen

Hallo,

Drücke das Starticon und gib in das dann erscheinende Feld "Suchen" den Begriff - Systemkonfiguration- ein, "klicke" auf -Systemkonfiguration-. Es öffnet sich dann das Fenster der Systemkonfiguration.
Dann gehe auf den Reiter -Start- und es erscheinen die Systeme, die installiert sind bzw. es mal waren.
Nun kannst Du das nicht mehr benötigte System löschen und nach dem Neustart erscheint kein Auswahlmenü mehr, sondern Windows 7 startet direkt.

Viel Erfolg!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
wsanw ROLLI9 „Hallo, Drücke das Starticon und gib in das dann erscheinende Feld Suchen den...“
Optionen

Hallo Rolli,

danke. hat funktioniert.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Fritz-Peter „Umstieg von Vista auf Win 7“
Optionen

Hallo Fritz-Peter,

hier kann ich nur vermuten! Du hast Dein BIOS sicher so eingestellt, dass zuerst von DVD/CD gebootet wird (ev. hast Du auch 2 Festplatten).
Nun versucht Dein System zuerst zu booten von DVD/CD, dann erst von der System-Festplatte. Du mußt im BIOS die Bootreihenfolge ändern.
Dann müßte das Problem eigentlich beseitigt sein.
Ich schreibe ganz bewußt "müßte" im "Konjunktiv" , weil ich kein Profi bin. Allerdings würde ich es versuchen.

Auch hierbei viel Erfolg!

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Fritz-Peter Nachtrag zu: „Umstieg von Vista auf Win 7“
Optionen

Guten Morgen Rolli9,
ich habe die Bootreihenfolge geändert von 1. USB 2. DVD 3. Festplatte auf
1.DVD/CD 2. Festplatte C: es geht jetzt etwas schneller.
Leider habe ich wieder ein neues Problem.
Ich hatte von Win7 mit Bordmittel ein Systemabbild erstellt und wollte dies nach dem ändern in nur Win7 wieder mit allen meinen Einstellungen und Programmen aufspielen. Dies funktioniert nicht.
Jetzt bin ich dabei alle Geräte und Programme wieder zu installieren. ein Teil habe ich schon erledigt. Dies ist eine Fleißarbeit kann man aber mit leben.
Die neuen Probleme:
1. Es werden jetzt nicht alle Ordner und Bilder freigegeben.
Wen ich ein bestimmtes *.jpg Bild öffnen will, kommt die Meldung:
"Das Bild kann nicht geöfnet werden.
( Diese Bild wird von einem Programm gebraucht).
Sie sind nicht berechtigt auf den Datenspeicherort zuzugreifen".

Ich habe den Ordner freigegegen, eine Datei die in diesem Ordner ist, konnte ich auch öffnen. Andere Bilder in anderen Ordner kann ich auch öffnen.

2. Wie kann mann sich dauerhaft als Administrator anmelden?
Weißt du weiter?
Gruß
Fritz-Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fritz-Peter „Guten Morgen Rolli9, ich habe die Bootreihenfolge geändert von 1. USB 2. DVD 3....“
Optionen

Hallo

Zum Thema Systemabbild wiederherstellen lies Dir bitte mal das hier durch, da steht auch, wie Du es zurücksichern kannst:

http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2100643/mit_windows_7_ein_systemabbild_erstellen/

Das dauerhafte Arbeiten als Administrator würde ich wegen der einschlägig bekannten Probleme mit Viren und dergleichen lieber nicht empfehlen, umsonst ist die UAc usw. nicht erfunden worden;-)
Ich denke mal wenn Du das Image richtig zurückspielst, klappt auch der Zugriff auf Deine Daten wieder.
Vermutlich hast Du nur nicht in Deinen persönlichen Ordner gesichert und daher kommt die Fehlermeldung.
Der richtige Weg wäre jetzt eine komplette Neuinstallation unter Verwendung der ganzen Platte mit den gleichen Benutzerdaten wie vorher und dann kannst Du Deine Sicherung zurückspielen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Fritz-Peter „Umstieg von Vista auf Win 7“
Optionen

Guten Abend Fritz-Peter,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiter helfen, da bin ich einfach überfordert.

Ich bin aber überzeugt, dass sich in dieser Expertenrunde jemand finden wird, der Dir Hilfestellung geben kann.


Trotzdem wünsche ich Dir Erfolg bei der Bewätigung Deines Probs.

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen