Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Startverzögerung bei einfarbigen Desktop- Hintergrund

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Da war ich bis jetze immer recht stolz auf meinen schlichten schiefergrauen Desktop- Hintergrund 192-192-192...
Der bewirkt bis zu 30 Sekunden Startverzögerung bei Win7!
Hier, leider englisch:
http://support.microsoft.com/kb/977346/en-us
- die Maschinen-Übersetzung ist zwar wie immer recht konfus - aber es stimmt tatsächlich.
Jedenfalls bei mir.
"Je einfacher, desto gut?" Wieder mal falsch gedacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Startverzögerung bei einfarbigen Desktop- Hintergrund“
Optionen

Moin Jüki!

Dem ist ja eigentlich weiter nichts hinzuzufügen.

Das ist vielleicht die Gelegenheit, Dir mal ne Frage zu stellen, bei der ich echt nicht dahinterblicke.
Was ist daran so reizvoll, einen modernen, sehr leistungsfähigen Computer mit guter Grafikkarte dazu zu zwingen, das alte, graue Windows 95-Einheits-Design ohne jede grafische Auflockerung darzustellen?
Ich könnte es verstehen, wenn Du irgendwelche anspruchsvollen Anwendungen nutzt, die dem PC jedes bißchen an Leistung abverlangen, aber das ist ja nicht der Fall, wie Du selber sagst.
Ich hätte permanent ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein System derart unterfordern würde.
Was ist so reizvoll an dieser Selbstgeißelung?
Hat das was mit Deiner DDR-Herkunft zu tun? (Ist nicht böse gemeint)
Oder damit, daß Du es ja sowieso gerne auf die harte Tour magst (da verrate ich wohl kein Geheimnis, Du hast es ja selber erzählt)?

Ich stehe nicht unbedingt auf bunte, blinkende Lichter und Lämpchen ("Tokyo bei Nacht"), das aktuelle Windows 7-Design ist meiner Meinung nach modern und praktisch, ohne übertrieben zu wirken. Außerdem gibt es da ein paar Funktionen, die man mit der Uralt-Oberfläche gar nicht nutzen kann, soweit ich weiß. Ich meine z.B. die Kontrollkästchen auf den Ordner-Symbolen, die das Markieren von verschiedenen Ordnern erheblich erleichtern.
Oder die Tatsache, daß man auf den ersten Blick erkennen kann, ob ein Ordner etwas enthält und um welche Art von Dateien es sich handelt.
Wo ist da der Reiz der Askese?
Klär mich doch bitte mal auf.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Moin Jüki! Dem ist ja eigentlich weiter nichts hinzuzufügen. Das ist...“
Optionen
Was ist daran so reizvoll, einen modernen, sehr leistungsfähigen Computer mit guter Grafikkarte dazu zu zwingen, das alte, graue Windows 95-Einheits-Design ohne jede grafische Auflockerung darzustellen?
In meinem Falle ausschließlich die Übersichtlichkeit. Weiter nichts, als die Übersichtlichkeit.
Ich hätte permanent ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein System derart unterfordern würde.
Ich hingegen hätte ein Solches, wenn das die einzige Forderung wäre, die ich an den PC habe...
Ich sehe das nämlich nur, wenn ich damit arbeite.
Hat das was mit Deiner DDR-Herkunft zu tun?
Ja sicher. Die Grundlage der Erziehung waren Marx, Engels, Lenin und am Anfang auch noch Stalin. Alle diese forderten einen schiefergrauen Desktophintergrund mit den Farbwerten 192-192-192.
Oder die Tatsache, daß man auf den ersten Blick erkennen kann, ob ein Ordner etwas enthält und um welche Art von Dateien es sich handelt.
Genau.
Und ich habe nur sehr wenige Ordner auf dem Monitor...
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Desktop.jpg
Ich meine z.B. die Kontrollkästchen auf den Ordner-Symbolen, die das Markieren von verschiedenen Ordnern erheblich erleichtern.
Ich habe dergleichen bislang weder verwendet, noch vermißt.
Wo ist da der Reiz der Askese? Klär mich doch bitte mal auf.
Was hiermit geschah.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ In meinem Falle ausschließlich die Übersichtlichkeit. Weiter nichts, als die...“
Optionen

Hei Jüki!

Wer spricht von der "einzigen Forderung"? Es ist eine (noch dazu kostenlose) Dreingabe.

Von Ordnern auf dem Desktop hab ich gar nicht gesprochen. Die haben da (auf meinem jedenfalls) gar nichts zu suchen.

Die Grundlage der Erziehung waren Marx, Engels, Lenin und am Anfang auch noch Stalin. Alle diese forderten einen schiefergrauen Desktophintergrund mit den Farbwerten 192-192-192
Ha, ich hab's gewusst! Ich hätte doch noch Band 3 von "Das Kapital" lesen sollen ("Das schiefergraue Manifest").
Eigentlich meinte ich das eher im Zusammenhang DDR -> Farbe grau. Du kennst doch unsere Wessi-Vorurteile.

Gruß,
Oliver
(der jetzt genauso schlau wie vorher ist)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Hei Jüki! Wer spricht von der einzigen Forderung ? Es ist eine noch dazu...“
Optionen
Du kennst doch unsere Wessi-Vorurteile.
Genau. Und deshalb grinse ich da auch nur breitmäulig.
(der jetzt genauso schlau wie vorher ist)
Die (zugegeben absonderliche) Idee, das ein anderer Mensch einen anderen Geschmack und eine andere Einstellung zu manchen Dingen hast, ist dir noch nie gekommen, ja?
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Genau. Und deshalb grinse ich da auch nur breitmäulig. Die zugegeben...“
Optionen

Ich wundere mich halt manchmal über aus meiner Sicht absonderliche Geschmäcker. Deshalb frage ich nach, was den Reiz ausmacht. Weiter nichts.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Ich wundere mich halt manchmal über aus meiner Sicht absonderliche...“
Optionen
Ich wundere mich halt manchmal über aus meiner Sicht absonderliche Geschmäcker
Ich nicht. Denn ein altes (germanisches?) Sprichwort sagt "Über Geschmack kann man nicht streiten!".
Was glaubst Du, wie ich mich wundere, wenn die jungen Leute mit allerlei Nieten in der Zunge, den Lippen, in der Nase oder sonstwo herumlaufen.... Aber das habe ich eben schlicht und einfach zur Kenntnis zu nehmen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Ich nicht. Denn ein altes germanisches? Sprichwort sagt Über Geschmack kann...“
Optionen

Ich will ja auch niemandem etwas ausreden, sondern es verstehen (vielleicht so wie Du jedes PC-Problem verstehen willst - erinnerst Du Dich an Deine Erklärung?).
Dann staune ich manchmal, daß die Leute sich auf den Schlips getreten fühlen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Ich will ja auch niemandem etwas ausreden, sondern es verstehen vielleicht so...“
Optionen
Dann staune ich manchmal, daß die Leute sich auf den Schlips getreten fühlen
Na, den Eindruck hattest Du doch bei mir hoffentlich nicht?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Na, den Eindruck hattest Du doch bei mir hoffentlich nicht? Jürgen“
Optionen

Doch, hatte ich.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Doch, hatte ich. Gruß, Oliver “
Optionen

Ich habe eben noch einmal schnell meine Antworten durchfgelsen und fand eigentlich nicht eine Formulierung, aus der ein mögliches Beleidigtsein hervorging.
Du bist mir mit Deiner Ansicht nicht auf einen Schlips getreten und ich fühlte mich auch nicht beleidigt. Warum denn auch?
Du hast die Deinige und ich die meinige Meinung zur Desktopgestaltung.
Und gut is! da gibts nichts, was Zwietracht bringen könnte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Ich habe eben noch einmal schnell meine Antworten durchfgelsen und fand...“
Optionen

Ich weiß nicht, war nur so ein Gefühl. Umso besser.
Thema haken, würde ich sagen.

"Kommen wir nun zu etwas völlig anderem."
Hat jetzt rein gar nichts mit Deinem angesagten Thema zu tun, aber wo ich Dich schon mal an der Strippe habe:
Ich bin dem Rätsel der unter 64bit nicht vorhandenen PDF-Miniaturansichten etwas näher gekommen. Es hat anscheinend damit zu tun, ob eine PDF in einem Ordner schon einmal geöffnet wurde, und Windows somit Gelegenheit hatte, den Inhalt einzulesen. Dann werden - allerdings nur im Download-Standard-Ordner und auch nicht immer - die Miniaturansichten angezeigt.
Ich werd noch etwas weiterforschen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Ich weiß nicht, war nur so ein Gefühl. Umso besser. Thema haken, würde ich...“
Optionen

Wenn Du da was rausbekommst, dann interessiert mich das schon.
Ich hatte eine derartige Ansicht bislang noch nie - auch nicht unter XP.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „ Ich nicht. Denn ein altes germanisches? Sprichwort sagt Über Geschmack kann...“
Optionen

Hallo Jürgen,

mein Schwager 42, Beamter ist auch schwer behangen. Mit dem Zeug in den Ohren und an jedem Finger, mehrere Ringe, ist sein Wert um 200% gestiegen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Startverzögerung bei einfarbigen Desktop- Hintergrund“
Optionen

Hallo Jürgen,

den Hinweis gibt es meist auch auf Deutsch, wenn du am Ende das
/en-us
durch
/de
ersetzt.
http://support.microsoft.com/kb/977346/de

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hddiesel „Hallo Jürgen, den Hinweis gibt es meist auch auf Deutsch, wenn du am Ende das...“
Optionen

Moin, moin

Danke für den Hinweis, das war für mich neu und hilfreich.

Gruß Jürgen ( Ups, ich war ja garnicht gemeint )

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Moin, moin Danke für den Hinweis, das war für mich neu und hilfreich. Gruß...“
Optionen

Auch der andere Jürgen bedankt sich!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Startverzögerung bei einfarbigen Desktop- Hintergrund“
Optionen

Ich habe den beschriebenen Effekt auf einem nicht mir gehörenden PC (fast alle von mir betreuten PCs haben einen eigenartigen Geschmack und kein Hintergrundbild) festgestellt, machte tatsächlich 20 Sekunden aus.
Mit einem Registry- Eintrag (ist in dem link beschrieben) konnten die 20 Sekunden auch eliminiert werden.#
Bei meinen beiden Win7 x64- PCs blieb die Bootzeit mit und ohne Hintergrundbild identisch bei:

BIOS erscheint: 15 sek
Desktop erscheint: 90 Sek
Begrüßungsmelodie: 100 Sek
Arbeitsbereit: 130 Sek
Das, was da alles mitstartet, ist gewollt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich habe den beschriebenen Effekt auf einem nicht mir gehörenden PC fast alle...“
Optionen
Desktop erscheint: 90 Sek

Dann läuft bei mir schon alles.
Und ich dachte schon das ist langsam, ich habe ja gerade mal einen IQ von 5,9. :-))
Was bei mir alles startet ist mir auch egal, aber, ich habe einen farbenfrohen Desktop.
Das "Kapital" habe ich nie gelesen, aber Micky Mouse. ;-)

Gruß nach Karl Marx Stadt
bei Antwort benachrichtigen