Windows 7 4.536 Themen, 43.602 Beiträge

Netzlaufwerke automatisch wiederherstellen in Windows 7

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir für die Verbindung zu zwei Netzlaufwerken ein cmd-Script erstellt, welches bei Aufruf auch optimal funktioniert, so dass danach die beiden Laufwerke im Explorer erscheinen und darauf zugegriffen werden kann:

net use z: /d
net use \\servername\name /d
net use Z: \\servername\name passwort /user:servername\username

Dieses cmd-Script (im Original natürlich für beide Laufwerke) habe ich nun auch in den Autostart-Ordner gelegt (taucht auch unter msconfig.exe auf), da ich möchte, dass sich der PC bei jedem Neustart automatisch wieder mit den beiden Netzwerklaufwerken verbindet. Dies wird jedoch scheinbar direkt nach dem Hochfahren versucht und zu diesem Zeitpunkt steht noch keine LAN-Verbindung (braucht immer so ca. 5-6 sec länger). Wie kann ich definieren, WANN genau das Script ausgelöst wird? Würde dies gerne zeitlich hinter die bestehende LAN-Connection setzen, damits auch klappt und ich den cmd nicht immer wieder manuell ausführen muss.

Oder liegt der Hund woanders begraben? Habe bei Google zu diesem Thema "Netzlaufwerke automatisch wiederherstellen" auch eine Problematik mit einer gewissen Authentifizierungsmethode unter Windows 7 gefunden (bei XP hat das identische Script immer einwandfrei funktioniert) gefunden, die mir aber so nicht weiterhalf, weil ich davon nichts verstehe. Stichwort: NTLM - NTLMv2 Athentifizierung. Kann/Muss ich diesbezüglich was drehen, damit die Verbindung automatisch erfolgt?

Kann mir ggf. jemand weiterhelfen?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus! ;-)

MfG
Mark

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown 1stmember2002 „Netzlaufwerke automatisch wiederherstellen in Windows 7“
Optionen

Moin,

probier doch erstmal aus, ob du nicht mit der optionalen Angabe "/persistent" soweit hinkommst, daß dir die Zuweisung dauerhaft zur Verfügung steht.

Sollte es dabei noch zu Problemen kommen, schau doch mal auf http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/faq.htm - Punkt 36. Da geht es zwar um XP, aber ich kann mir zumindest vorstellen, daß es bei Windows 7 nicht anders aussieht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 Nachtrag zu: „Netzlaufwerke automatisch wiederherstellen in Windows 7“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für deine rasche Antwort. Muss der Zusatz zur Dauerhaftigkeit der Zuweisung nur hinter die letzte Zeile gesetzt werden oder hinter alle Zeilen?

Gruß,
Mark

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown 1stmember2002 „Hallo Jürgen, danke für deine rasche Antwort. Muss der Zusatz zur...“
Optionen

Wenn ich die ersten beiden Zeilen richtig interpretiere, wird da ja zunächst das Netzlaufwerk wieder gelöscht, vorausgesetzt, daß meine Annahme richtig ist, daß "/d" gleichbedeutend mit "/delete" ist.

Die beiden ersten Zeilen wären dann natürlich hinfällig, weil ja die Verbindung nun dauerhaft erstellt werden soll.

Im Idealfall reicht es, einfach einmalig deine letzte Zeile mit drangehängtem "/persistent" einzugeben, normalerweise sollte diese Einstellung dann auch die nächsten Systemstarts überstehen, solange das Laufwerk wieder aufgehoben wird.

Wenn das nicht klappt, dann behalte dein Script und schau dir mal die von mir verlinkte Seite an.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 1stmember2002 „Netzlaufwerke automatisch wiederherstellen in Windows 7“
Optionen

Irgend etwas stimmt in deiner Konfiguration von WIN7 nicht.

Wenn mein Rechner bootet, hat es sich direkt mit 3 Netzlaufwerken von anderen Rechnern verbunden und ich kann sofort darauf zugreifen.

Welche WIN7-Version hast du denn da?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen