Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Meistens keine Verbindung ins WLAN moeglich, manchmal schon

nomis1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr lieben,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mich mit dem WLAN verbinden will, kommt eigentlich immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Wenn ich danach aber warte, dann unternimmt Windows einen automatischen Verbindungsversuch, der, sagen wir, jedes 5. Mal funktioniert. Die Passwortdaten sind hinterlegt, so dass Windows weiss, wie es sich einwaehlen kann.

Ich habe zuerst auf einen Treiberkonflikt getippt und habe mir einen neuen WLANstick gekauft, bei dem ich aber gar nicht ins wlan komme. dann habe ich alle moeglichen channels und verschluesselungen ausprobiert, keine veraenderung. den ethernetadapter deaktiviert. neustarts gemacht. etc.. blabla

ich wurde neugierig und habe mal ubuntu von cd gestartet, und siehe da! ich komme sofort ohne probleme ins wlan und die verbindung bleibt stabil.

ich wuerde ja gerne auf ubuntu wechseln, brauche windows 7 aber dennoch fuer die ein oder andere sache inklusive internet, insofern waere mir an der loesung des problems sehr gelegen

hat vll jemand eine idee, was ich noch ausprobieren koennte?

danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nomis1 „Meistens keine Verbindung ins WLAN moeglich, manchmal schon“
Optionen

Hallo nomis1,

um welchen Router und welche WLAN-Netzwerkkarten handelt es sich denn?
Bitte genaue Bezeichnung angeben.

Vorab kommen beim neuen WLAN-Stick vor allem diese Möglichkeiten in Betracht:

  • sowohl die aktuell installierte wie auch ehemals installierte Firewall blockieren die Verbindung - bitte unbedingt die Namen des/der Programm(e) nennen
  • eine veraltete Router-Firmware verhindert die reibungslose Kommunukation mit Windows 7 (gilt für beide Sticks)
  • das Konfigurationstool der WLAN-Adapter deaktivieren und Windows alleine das Management überlassen (gilt ebenfalls für beide Sticks)
Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nomis1 shrek3 „Hallo nomis1, um welchen Router und welche WLAN-Netzwerkkarten handelt es sich...“
Optionen

danke, shrek3, fuer die schnelle antwort


o2 DSL router Premium von zyxel

belkin wlan adapter
oder
avm fritz wlan adapter

es ist keine firewall installiert
die routerfirmware ist vom oktober 2009 und so wie ich das herausfinden konnte, die aktuellste
das konfigurationstool des wlan adapters wurde nie installiert, windows verwaltet also selbst


das komische ist ja, dass frueher alles reibungslos funktioniert hat und erst seit ca 2 monaten dieses problem auftritt. sehr seltsam.

da ich ja mit ubuntu ohne probleme reinkomme, schaetze ich mal, dass das problem nicht am router liegt, sondern an windows

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nomis1 „Meistens keine Verbindung ins WLAN moeglich, manchmal schon“
Optionen

Bitte nenne uns die exakte Bezeichnung des Routers und der beiden WLAN-Netzwerkkarten.

AVM und Belkin haben verschiedenste Modelle herausgebracht...

es ist keine firewall installiert
Dies wäre nur dann der Fall, wenn du oder ein Bekannter Windows selber installiert hättest. In nahezu allen anderen Fällen hat man es mit einem vorinstallierten Windows-Rechner zu tun, zu dem auch eine Security-Suite wie z.B. Norton gehört.

Welche Sicherheitsprogramme sind denn bei dir installiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen