Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Mass Storage Device Erkennung dauert ewig

Axel Schweiß / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer externen 1TB Festplatte (USB2.0).

Das Teil wird zwar immer sofort als USB Mass Storage Device im Gerätemanager angezeigt, aber im Windows Explorer dauert es manchmal bis zu einer halben Stunde, bis sie erkannt wird. Merkwürdigerweise taucht sie aber manchmal schon nach ein paar Sekunden im Explorer auf.
Neuinstallation der USB mass storage device Treiber brachte soweit nix.

Ich schaue gerade mal, ob ich ne kalte Lötstelle oder nen durchgebrannten Kondensator finde...

Zu der Festplatte kann ich net viel sagen, ausser dass das Gehäuse schwarz ist, und auf Vorderseite ist ein blaues Display. Steht nix drauf - auch nicht auf der internen Leiterplatte. Vermutlich Ramsch aus Fernost^^

Habt ihr ne Idee?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Axel Schweiß „Mass Storage Device Erkennung dauert ewig“
Optionen

Hallo Axel,

Kannst du das gehaeuse aufmachen und die Festplatte ausbauen und so direkt ein deine Maschine anschliessen.!

Taucht es immer auf wegen die halbe stunden wenn du andere USB Geraete angeschlossen hast ?



Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 Axel Schweiß „Mass Storage Device Erkennung dauert ewig“
Optionen

Hallo Axel,

dieses verzögerte Einbinden scheint vom USB-Controller in der ext. Platte verursacht zu werden. Mir sind schon 2 ext. Laufwerke mit ähnlichen Problemen unter gekommen, die aber noch in der 2-Jahres-Gewährleistung ausgetauscht werden konnten.
Die verbauten 3,5"-Platten stammen von den üblichen Produzenten, sind aber meist als OEM-Platten mit geringer Werksgarantie versehen. Es ist recht selten, dass das Laufwerk selbst beschädigt ist. Bei normalem Gebrauch gibt es da wenig Probleme.

Win 7 scheidet ziemlich sicher als Ursache aus, weil für diese USB-Geräte ein Standardtreiber eingebunden wird. Die grundsätzliche Funktion kannst Du testen, wenn Du ein anderes Laufwerk an den PC/ das Laptop anschliesst.
Dieser Treiber wird vom Mainboardhersteller meist schon bei Standard-Chipsätzen über Win 7 zur Verfügung gestellt. Da gibt es kaum Möglichkeiten, selbst einzugreifen.

Die Festplatte im ext. Gehäuse lässt sich meist über wenige Kreuzschlitzschrauben ausbauen und an einen anderen USB-SATA- oder USB-IDE-Controller testen. Danach kennst Du den eigentlichen Übertäter ...

Viel Erfolg!

Beste Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Ambrosius61

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen