Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Kein Wiederherstellungspunkt möglich

marthadzio / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Versuch, einen Wiederherstellungspunkt anzulegen, kommt die Meldung, dass es nicht geht, wegen einer fehlerhaften Komponente des Volumenschattenkopie-Dienstes, Fehler 0x80042302. Da ich es früher noch nicht versucht habe, weiß ich auch nicht, ob es je schon einmal funktioniert hat, jedenfalls sind auch keine früheren Wiederherstellungspunkte gespeichert.
Könnte Hilfe gebrauchen, habe leider nur geringe Computerkenntnisse.
Hoffnungsvoll Marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marthadzio „Kein Wiederherstellungspunkt möglich“
Optionen

Hi,

hier könnte die Lösung zum Problem stehen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2450.htm

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 marthadzio „Kein Wiederherstellungspunkt möglich“
Optionen

Moin!

hatterchen hat in seinem Link nicht berücksichtigt, daß Du ausdrücklich geringe Computerkenntnisse erwähnt hast, daher will ich es mal etwas einfacher erklären.
Leider hast Du zu erwähnen versäumt, welches Betriebssystem Du benutzt, daher erkläre ich es Dir für Windows 7:
Du musst den Volumenschattenkopiedienst starten. Dazu gehst Du im Startmenü in den Ordner "Verwaltung" und klickst "Dienste" an.
Auf der Dienste-Seite klickst Du zuerst unten links auf "Erweitert". Dann suchst Du in der Liste den Eintrag "Volumenschattenkopie" und markierst ihn per Linksklick. Dann musst Du oben links "Den Dienst starten".
Damit er ab jetzt standardmäßig beim Hochfahren startet, musst Du den Eintrag in der Liste Rechtsklicken. Dann gehst Du auf "Eigenschaften" und stellst den Starttyp auf "Automatisch".
Nach einem Neustart läuft dann der Dienst ständig im Hintergrund und das Programm müsste behoben sein.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
marthadzio Nachtrag zu: „Kein Wiederherstellungspunkt möglich“
Optionen

Meine Antwort an hatterchen und oliver1967 am 12.8. kann ich leider nicht finden, obwohl ich sicher bin, sie abgeschickt zu haben. Deswegen nun ein 2. Versuch.
Dem Link von hatterchen hatte ich entnommen, dass man den Dienst:" Volumenschattenkopie" deaktivieren kann. Das habe ich auch gemacht, ohne dass danach ein Wiederherstellungspunkt angelegt werden konnte, sondern nur die schon erwähnte Fehlermeldung kam.
Nach dem Hinweis von oliver1967 habe ich den Dienst wieder auf automatisch gestellt, ohne dass es eine positive Wirkung gehabt hätte, die Fehlermeldung kommt immer noch unverändert, d.h. ich kann keinen Wiederherstellungspunkt anlegen. Da meine Frage im Forum W 7 gestellt war, nahm ich an, dass W 7 klar war, es ist die Premium-Version mit 32 bit, eine OEM-Version auf dem Medion Akoya. Danke übrigens für den Pfad zu den Diensten
Gruß marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marthadzio „Meine Antwort an hatterchen und oliver1967 am 12.8. kann ich leider nicht...“
Optionen

Hi,

Dem Link von hatterchen hatte ich entnommen, dass man den Dienst:" Volumenschattenkopie" deaktivieren kann. Das habe ich auch gemacht,

nein, der muß selbstverständlich auf manuell/automatisch stehen - das ist in dem Link auch so beschrieben.
Außerdem muß der RPC-Endpunkt Dienst auf automatisch und der RPC-Locator auf manuell stehen.

Unter dem Reiter Eigenschaften kann man die Dienste sowohl deaktivieren als auch starten, wenn sie nicht schon laufen.

bei Antwort benachrichtigen
marthadzio gelöscht_238890 „Hi, nein, der muß selbstverständlich auf manuell/automatisch stehen - das ist...“
Optionen

Hallo hatterchen45,
die von Dir genannten Dienste habe ich genau so eingestellt, leider ohne Erfolg. Trotzdem Dankeschön, habe nämlich dabei gelernt.
Gruß marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 marthadzio „Meine Antwort an hatterchen und oliver1967 am 12.8. kann ich leider nicht...“
Optionen

Sorry, da hab ich geschlafen und gar nicht gesehen, in welcher Rubrik ich mich befinde.

Auf Anhieb fällt mir jetzt auch nur noch der Vorschlag ein, eine allgemeine Systemreparatur durchzuführen, die alle irgendwie defekten oder fehlenden Systemdateien ersetzt.

Dazu legst Du die Windows-Installations-DVD ein und klickst im Startmenü auf "Ausführen". Im sich öffnenden Fenster gibst Du "cmd.exe" ein (natürlich ohne Anführungszeichen). Es öffnet sich das Kommandozeilentool.
In dieses Fenster tippst Du "sfc /scannow" ein (das Leerzeichen vor dem Schrägstrich beachten) und drückst Return.

Wenn der Computer mit der Systemreparatur fertig ist, startest Du ihn neu.
Mit etwas Glück ist das Problem dann behoben.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
marthadzio Oliver1967 „Sorry, da hab ich geschlafen und gar nicht gesehen, in welcher Rubrik ich mich...“
Optionen

Hallo Oliver 1967,
nach einigen Stolperern habe ich Deinen Tipp befolgt. Der Windowsressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden, lautete die Meldung nach dem Durchlaufen. Nach dem Neustart war alles wie schon gehabt, es geht nicht, immer die gleiche Fehlermeldung. Trotzdem danke, es war immerhin für mich sehr lehrreich, denn das hatte ich noch nie gemacht.
Gruß marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 marthadzio „Hallo Oliver 1967, nach einigen Stolperern habe ich Deinen Tipp befolgt. Der...“
Optionen

Hallo marthadzio!

Mir ist eingefallen, daß ich mal ein Problem mit dem Task Scheduler (Aufgabenplaner) hatte, das auf den Dienst "Remoteprozeduraufruf" zurückzuführen war.
Das hatte auch Auswirkungen auf den Volumenschattenkopiedienst, der ebenfalls davon abhängig ist.
Kuck doch bitte mal in der Liste der Dienste nach, ob der Dienst "Remoteprozeduraufruf" läuft und automatisch startet.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
marthadzio Oliver1967 „Hallo marthadzio! Mir ist eingefallen, daß ich mal ein Problem mit dem Task...“
Optionen

Hallo Oliver1967,
der genannte Dienst war bereits auf automatisch und gestartet.
Gruß marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marthadzio „Hallo Oliver 1967, nach einigen Stolperern habe ich Deinen Tipp befolgt. Der...“
Optionen

Hi,

es gibt noch eine Möglichkeit.
MS probiert momentan ein neues Reparatur-Programm aus, Betastadium, kann man hier runterladen:
Es macht einen vielversprechenden Eindruck, ich würde es einmal installieren und ausprobieren.

Das Programm nennt sich "Fix it", ich habe es schon mal ausprobiert, hatte aber auch keinen Fehler. ;-)


http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_42489554.html?t=1281982204&v=3600&s=8d62daf04a3a3d526013807378c40b81


bei Antwort benachrichtigen
marthadzio gelöscht_238890 „Hi, es gibt noch eine Möglichkeit. MS probiert momentan ein neues...“
Optionen

Hallo hatterchen45,
danke für den Tipp. Habe das Fix it heruntergeladen und installiert und alle Problemkreise durchlaufen lassen. Außer einem Papierkorbfehler war es erfolglos. Also die Situation ist unverändert, ich kann keinen Wiederherstellungspunkt anlegen.
Gruß marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marthadzio „Hallo hatterchen45, danke für den Tipp. Habe das Fix it heruntergeladen und...“
Optionen

Hi marthadzio ,

einen habe ich noch:

Systemsteuerung > System > Computerschutz > da kann man für die Systemfestplatte den Schutz ein/ausschalten und noch weiter konfigurieren. Schau doch bitte dort einmal ob der Schutz für die Systemplatte wirklich aktiv oder deaktiviert ist.

bei Antwort benachrichtigen
marthadzio gelöscht_238890 „Hi marthadzio , einen habe ich noch: Systemsteuerung System Computerschutz da...“
Optionen

Hallo hatterchen,
das war alles i.O. und 3 GB reserviert.
Gruß marthadzio
http://wwwnickles.de/swh2.png

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marthadzio „Hallo hatterchen, das war alles i.O. und 3 GB reserviert. Gruß marthadzio...“
Optionen

Versuche einmal die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus, Pc neu starten und F8 drücken (dauert etwas länger).

Wenn das auch nicht geht und die Reparatur-Installation auch nicht, wirst Du wohl um eine Neuinstallation kaum herum kommen.

Denn mir gehen da die Ideen aus und in Netz, selbst auf englischen Seiten, finde ich nichts was der Lösung des Problem zweckdienlich wäre.

Sorry...

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 marthadzio „Hallo hatterchen, das war alles i.O. und 3 GB reserviert. Gruß marthadzio...“
Optionen

Ich hab da noch eine Idee (daher auch meine Frage nach dem RPC-Dienst).
Doch vorher ist noch ein weiterer Dienst zu überprüfen (ächz), den ich vorher übersehen hatte:
Der "Microsoft Software-Schattenkopie-Anbieter" muß auch laufen bzw. auf Manuell stehen.
Jetzt kann es sein, daß die Wiederherstellungsfunktion bei einem Update beschädigt wurde (ist in letzter Zeit öfter vorgekommen).
Mit dem Tool regedit.exe (Aufruf über die Suchzeile unten im Startmenü) gehst Du in der Registry zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ RPC \ \Internet
und sicherst den Schlüssel "Internet" (mit der Export-Funktion) und löscht ihn dann.
Nach einem Neustart wirst Du sehen, ob es wieder geht.
Wenn nicht, kannst Du den Wert einfach per Doppelklick auf die gesicherte Datei zurückspielen.

Sollte das auch nicht gehen, mein allerletzter Tipp, dann bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende:
Von der PC-WELT gibt es ein spezielles Tool zum Reparieren der Schattenkopie-/Wiederherstellungsfunktion. Dummerweise bin ich da erst jetzt wieder drüber gestolpert, sonst hätte ich das vorher erwähnt:

http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwreregistervss

Vielleicht solltest Du das als erstes ausprobieren!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
marthadzio Oliver1967 „Ich hab da noch eine Idee daher auch meine Frage nach dem RPC-Dienst . Doch...“
Optionen

Hallo Oliver, auch hatterchen ist eingeschlossen,
das Problem ist gelöst.
Deine beiden Vorschläge haben leider auch kein positives Ergebnis gebracht. Trotzdem ein großes Dankeschön für die Hilfen und Bemühungen, mir zu helfen. Wo kam die Lösung her?
Wenn in der Vergangenheit mal eine Fehlermeldung kam, habe ich sie nie an Microsoft weitergeleitet, weil . . .
Beim letzten Versuch habe ich mich überwunden und über die Ereignisanzeige den Fehler gemeldet. Die Rückantwort kam sofort unter Event ID 13 in englisch. Dort stand als erstes, dass der "COM+ Event System" service gestartet ist. Der war bei mir aber deaktiviert. Und nun habe ich den ersten Wiederherstellungspunkt angelegt und werde nun auch eine Systemsicherung anlegen können. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marthadzio „Hallo Oliver, auch hatterchen ist eingeschlossen, das Problem ist gelöst. Deine...“
Optionen
Dort stand als erstes, dass der "COM+ Event System" service gestartet ist.

Hallo marthadzio,

danke für die Rückmeldung, so lernen wir noch alle etwas dazu.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 marthadzio „Hallo Oliver, auch hatterchen ist eingeschlossen, das Problem ist gelöst. Deine...“
Optionen
Die Rückantwort kam sofort unter Event ID 13 in englisch.

Interessant, dass es sich lohnen kann, den Fehler an MS zu senden.
Wird ab jetzt Bestandteil meines "Hilfe-Repertoires" und eigener Untersuchungen.

Vielen Dank.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 shrek3 „ Interessant, dass es sich lohnen kann, den Fehler an MS zu senden. Wird ab...“
Optionen

Dem schließe ich mich an.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Phoebus Oliver1967 „Dem schließe ich mich an. Gruß, Oliver “
Optionen
"COM+ Event System" service gestartet ist. Der war bei mir aber deaktiviert

Hallo Jungs,

's ist doch nicht ganz so einfach -. Zumindest nicht bei mir. Ich habe diesen Thread sehr aufmerksam mitgelesen. Mein Problem ist identisch. Keiner Euerer Lösungsvorschläge aber indessen funktioniert hier. Ich kann weder Sicherung noch Wiederherstellung starten. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche: 0x80042302 - "Fehler in einem Teil der Volumenschattenkopie".

In den letzten 15 Foren wurde das Thema keinesfalls so ausgiebig dieskutiert wie hier. Meine Hoffung ruht daher auf Euch. Was wäre womöglich noch zu tun ? Ich wiederhole: Alle Euere o.g. Möglichkeiten habe ich nachvollzogen, - ohne Erfolg.

Ware ein Traum, wenn's hier klappen würde. Ihr seid dann alle zum Bratwurstgrill im Frankenland eingeladen.

Beste Grüße
Phoebus

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Phoebus „ Hallo Jungs, s ist doch nicht ganz so einfach -. Zumindest nicht bei mir. Ich...“
Optionen

Hallo!

Dann darf ich annehmen, daß Du es auch mit dem Programm-Download bei der PC-WELT versucht hast?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
marthadzio Phoebus „ Hallo Jungs, s ist doch nicht ganz so einfach -. Zumindest nicht bei mir. Ich...“
Optionen

Hallo Phoebus,
der Laie antwortet zuerst.
Da bei mir die verschiedenen Tipps leider auch nicht halfen, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, den Fehler an Windows zu melden. Ich bekam in kürzester Frist eine Antwort vom"Windows Server TechCenter", die sich Event ID 13- Volume Shadow Copy Service Operations nennt.
Leider stand die Lösung auf einer verloren gegangenen 2. Seite, so dass ich nur noch sagen kann, dass ein weiterer Dienst aktiviert werden musste, der dem Namen nach nichts mit der VSC zu tun hatte. Ich weiß, das ist z.Zt keine echte Hilfe, aber vielleicht reicht die Quelle schon. Dann können wir die Bratwurst auch im schönen Dresden essen
Gruß marthadzio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marthadzio „Hallo Phoebus, der Laie antwortet zuerst. Da bei mir die verschiedenen Tipps...“
Optionen

Hier noch einmal die Abhängigkeiten:

Diese Dienste müssen laufen (Automatisch)

Remoteproceduraufruf (RPC)
DCOM-Server-Prozessstart
RPC-Endpunktzuordnung

Also unter Dienste nachschauen od da evtl. einer nicht läuft.
Ändern über: Rechts anklicken-Eigenschaften...

bei Antwort benachrichtigen
Phoebus marthadzio „Kein Wiederherstellungspunkt möglich“
Optionen

ähmm , hust,hust, also, -- und, äh -- räusper, wie gesagt : ES FUNKTIONIERT !!
Ich hab's in genialer Erkenntnis hingebracht. Ganz allein ! Es gibt da in diesem Forum zwar ein paar Leute, die mir einige bescheidene Möglichkeiten anhand gegeben haben. Wäre aber nicht weiter nötig gewesen, -- räusper .

Hallo Jungs, HERZLICHEN DANK !!!!!
Natürlich habe ich in meinem ersten Posting den Mund zu voll genommen. Ganz offensichtlich habe ich NICHT alle von Euch bezeichneten Möglichkeiten durchprobiert. Oliver hat dies ja dezent fragend zwischen den Worten angesprochen. Das A.....loch war ich !

@Oliver
Ich habe mir das *.cmd-Script heruntergeladen und genau reingeschaut. Sieht ja recht vielversprechend aus. Es war indessen aber nicht mehr nötig, es auch zu starten. Die diversen Vor-Hinweise mit den verschiedenen Diensten hatten genügt.

NOCHMAL GANZ HERZLICHEN DANK.

Beste Grüße
Phoebus

bei Antwort benachrichtigen