Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

BS auf 2 Partitionen verteilen

Oliver55 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
Überlege mir gerade, ob ich mein BS neu aufsetze und auf Zwei Partitionen verteile(also eine für das BS und eine für die Programme/ Auslagerung soll ja nicht so viel bringen). Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gesammelt. Hat das Vorteile gegenüber der "normalen" Installation?
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver55 „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen

Hi,

es hat, wie immer, beides Vor- und Nachteile.

Vorteil: Kleine Partition C:\
und (fast) alles fein säuberlich getrennt.

Nachteil: Bei Systemcrash muss man alles neu installieren, oder murksen.

Da ich von meinem System regelmäßig ein Image erstelle,
habe ich immer alles auf C:\ bzw. auf der jeweiligen Systempartition.
Bei einem Crash wir das letzte Image zurückgespielt und die Kiste
läuft wie vorher.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Oliver55 „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen

Hi!

Ich mache das schon seit MS-DOS-Zeiten so. Ungefähr seit dieser Zeit, streiten sich auch schon die User, ob das Sinn macht oder nicht. ;-)

Ich habe mich inzwischen auch daran gewöhnt, dass für mich, das wichtigste Laufwerk D: ist. Dort liegen meine Daten.

Ich finde das macht die Sache in einigen Bereichen "übersichtlicher" und grossenmässig besser handhabbar. Ein Image der Windows-Partition ohne Anwendungen und Anwendungsdaten, braucht weniger Platz, als das Image der kompletten Platte.
(Ich habe das früher sehr lange Zeit genutzt um Windows zu sichern, falls es sich nach einem Update mal komplett verabschiedet. Wenn man dann nur Windows zurückspielt, hat man zwar einen alten Stand, aber die Anwendungsdaten sind unberührt.)

Eine andere Meinung, die ich zu diesem Thema gehört habe, ist aber auch nicht schlecht. Das ganze Partitionieren ist unnötig. Wenn die Kiste spinnt, wird sie komplett geplättet und neu installiert, dass ist letztendlich auch nur eine Sache von einer Stunde. Wer seine Daten nicht zusätzlich extern sichert, ist eh' selbst Schuld.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Nachtrag zu: „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen

Hört sich alles ja ganz interessant an. Datensicherungstechnisch hatte ich die Sache noch gar nicht betrachtet, da ich sowieso immer ein Backup erstelle. Mich würde interessieren, ob die getrennte Installation einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs bringt. Habt ihr so etwas feststellen können? Nach Hatterchen zu urteilen müsste es ja über die kleinere C Partition etwas bringen.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver55 „Hört sich alles ja ganz interessant an. Datensicherungstechnisch hatte ich die...“
Optionen

Geschwindigkeitsvorteil (angeblich) beim Defragmentiere, aber das stimmt eh nicht.
Die ganze Defragmentiererrei ist wie vieles Andere ein Märchen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
rill Oliver55 „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen

Ich würde grundsätzlich davon abraten, Programme auf einer anderen Partition als C: zu installieren! Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund dafür bzw. man kann sich unnütz Probleme einhandeln:

  • Selbst bei einer Installation von Programmen z. B. auf D: werden oft (große) Programmteile ungefragt auf C: installiert (Einträge in der Registry und meist auch unter "Anwendungsdaten" nicht mitgezählt).

  • Es gibt Programme, bei denen wird während der Installation keine Auswahlmöglichkeit für den Installationsort angeboten, diese werden zwangsweise auf C: installiert.

  • Es gibt Programme, die laufen nicht, wenn sie auf einer anderen Partition als C: installiert sind (selbst schon erlebt!).

  • Es gibt Programme, die zwar problemlos von einer anderen Partition als C: laufen, es gibt aber Probleme bei Updates (fehlerhaft programmiert).

  • Bei einer Splittung Betriebssystem/"Programme" muß man sich weit mehr Gedanken über die Aufteilung der Partitionsgrößen machen ... um nach einer Zeitspanne X garantiert festzustellen, daß die Aufteilung doch nicht optimal war.

Da also eine saubere Trennung von Betriebssystem und Programmen in der Praxis unmöglich ist, solltest Du darüber keinen weiteren Gedanken verschwenden und alles immer auf C: installieren.

Sollte eine 2. Festplatte vorhanden sein, gibt es allerdings schon sehr sinnvolle Möglichkeiten einer geschickten Konfiguration ... durch Anlegen einer "Temp-Partition" am Anfang der 2. HD mit Verschiebung der Auslagerungsdatei und mit Verschiebung aller temporären Ordner vom Windows und Programmen (einschließlich Browser-Cache) dorthin! Dies erhöht spürbar die Performance und verhindert deutlich die Fragmentierung der C:-Partition (und schont die Festplatten!).


rill
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Nachtrag zu: „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen

Ok. Dank an alle.
Ich denke, ich werde es wohl nach dem Vorschlag von rill handhaben; obwohl Suse z.B auch auf Drei Partitionen installiert. Allerdings kann man natürlich Linux nicht mit Windows vergleichen.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver55 „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen

Hi Oliver, meine Vorposter haben schon fast alles gesagt. Schließe mich den Beiträgen von hatterchen und rill an.

Eine Sache noch - falls du mit "Auslagerung soll ja nicht so viel bringen" eine eigene Partition für das Pagefile meinst: Das bringt allenfalls dann etwas, wenn diese Partition auf einer anderen Festplatte liegt, und sich dort ganz am Anfang befindet. Wenn du diese Partition dann auch noch regelmäßig formatierst, ist sie auch nicht mehr fragmentiert.

Aber am besten vergisst du das gleich wieder :-) Wenn deine Hardware modern genug ist für Windows 7, dann hast du sicher auch so viel Arbeitsspeicher eingebaut, dass Auslagerung kaum ein Thema ist. Und zum Defrag-Mythos hat ja schon hatterchen einen recht treffenden Kommentar abgegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Olaf19 „Auslagerungspartition“
Optionen

Hallo Olaf,
Danke für Deine Info. Man versucht ja immer an seinem BS herum zu schrauben, damit es noch ein wenig "effizienter" ist. Ehrlich gesagt, hatte ich etwas derartiges auch schon erwartet. Warum sollte ein BS, mit Ausnahme der Auslagerungsdateien, auch schneller werden, wenn man es aufteilt. Besonders einleuchtend für mich der Hinweis von rill, dass sich manche Programme trotzdem auf C installieren, womit die ganze Aufteilung, je nachdem wie viele Programme das tun, auch obsolet wäre.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Auslagerungspartition“
Optionen

Selbst dies ist ein Ammenmärchen, dass eine eigene Partition für das Pagefile geschwindigkeitstechnisch Vorteile bietet. Mag mal früher so gewesen sein, aber heutzutage wie schon bei XP müssen etliche Tipps und Tricks revidiert werden, weil diese nichts mehr bewirken, außer den PC Zeitschriften die Auflage vermeintlich zu steigern.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Selbst dies ist ein Ammenmärchen, dass eine eigene Partition für das Pagefile...“
Optionen

Ich habe vor längerer Zeit ausführliche Tests mit verschiedenen Arten der Pagefile- Verlagerung gemacht.
Allesamt kamen diese Vorschläge meines Wissens nach aus dem Zocker- Sektor.
Ich konnte, vorausgesetzt, der vorhandene RAM war gleich oder größer als 1GB keinerlei Geschwindigkeits- Unterschiede feststellen.

http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Selbst dies ist ein Ammenmärchen, dass eine eigene Partition für das Pagefile...“
Optionen

Aber doch wohl nur deswegen, weil das Pagefile bei heutigen RAM-Größen eh nicht mehr gebraucht wird? Wenn wirklich noch ausgelagert wird, *muss* diese Methode schneller sein, denn eine Festplatte kann nicht an zwei Stellen gleichzeitig schreiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Aber doch wohl nur deswegen, weil das Pagefile bei heutigen RAM-Größen eh...“
Optionen

Die Auslagerungsdatei ist kein Arbeitsspeicher, sondern dient als Puffer für Daten, die verfügbar bleiben müssen, aber den reellen Speicher nicht unnötig belasten sollen - die Auslagerungsdatei hat also einen anderen Zweck. Diese Daten werden anders verwaltet, als die flüchtigen im reellen Arbeitsspeicher Deines PC. Z.B. werden diese nach dem Entladen eines Programms nicht unbedingt wieder gelöscht. Du kennst doch z.B. xp-AntiSpy. Dieses hat eine Funktion "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen". Jetzt kannst Du Dich drei Mal fragen, warum es diese Option gibt. Ich persönlich würde Dir von solch unsinnigen Tipps abraten, sie widersprechen der derzeitigen Speicherarchitektur der Windows Betriebssysteme auf NT-Basis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror „Die Auslagerungsdatei ist kein Arbeitsspeicher, sondern dient als Puffer für...“
Optionen

Heiligs Blechle,

da verwendet man seit fast 25 Jahren Windows und hört (liest) immer noch etwas neues darüber.

Die Windows Auslagerungsdatei, auch liebevoll Pagefile genannt, ist heute flüssig.
Ja sie ist überflüssig, man kann sie verkleinern und sogar komplett entfernen.
Ich habe das im vergangenen Jahr leidlich ausprobiert und es gab keinen Unterschied in der Funktionsweise von Windows (XP Pro mit 4 GB (3,25 verfügbar))
Zum Löschen der Datei braucht man auch kein AntiSpy, man kann die Datei auch auf eine Ram-Disk legen die sich ja selbst löscht.
Aber wie gesagt, diese Diskussion hatten wir schon.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Heiligs Blechle, da verwendet man seit fast 25 Jahren Windows und hört liest...“
Optionen

Sorry - aber ich muß Dir schon wieder widersprechen.
Ja sie ist überflüssig, man kann sie verkleinern und sogar komplett entfernen.
Es gibt eine Reihe von Anwendungen, das geht das eben nicht - nicht einmal, wenn man 4GB RAM hat.
Ich konnte eben (als ein Beispiel) kein VirtualPC installieren, weil ich meine Auslagerungsdatei nur auf 128MB verkleinert hatte...
Erst als ich sie temporär auf 1024MB vergrößerte, war es mir möglich.
Hatte ich übrigens hier bei Nickles zur Duiskussion gestellt, noch garnicht so lange her. Müßte mal den Link suchen.

Weiter:
man kann die Datei auch auf eine Ram-Disk legen
Hast Du das schon einmal probiert?
Sicher nicht. Mach es mal.
Ich habs nämlich versucht - in meine 1GB große RAMDisk "B" eine 256MB Pagefile gelegt und sonst nichts.
Und obwohl dann in den Einstellungen tatsächlich nur eine Pagefile bei B von 256MB angezeigt wurde und in allen anderen Laufwerken nicht, hatte ich plötzlich in C eine Solche von 3,6GB!
Ich bemerkte das erst, als ich keine M$- Updates machen konnte. "Partition voll".Staun und such - da sah ich das.
Erklären kann ich das nicht, warum. Aber es ist so.
In diesem Zusammanhang: Ich habe ja auch meine gesamten System- Temps in die RAMDisk verlegt.
Mit dem Ergebnis, das es mir nicht mehr möglich war, einige Tools zu installieren.
So legt das neuere Alcohol120% seine Installationsdaten im Temp ab und verlangt ein Neuboot.
Nach dem Neustart sind diese Installationsdaten dann naturgemäß futsch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Oliver55 „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen

siehe: http://computerhilfen.de/jueki/Installlationshinweise Windows XP

Habe es genauso installiert und bin damit bestens gefahren. Selbst bei einer neulichen Neuistallation war alles innerhalb einer Stunde passiert.
Gruß audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „siehe: http://computerhilfen.de/jueki/Installlationshinweise Windows XP Habe es...“
Optionen
siehe: http://computerhilfen.de/jueki/Installlationshinweise Windows XP
Der Link ist fehlerhaft - Das ist der richtige:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf

Nachteil: Bei Systemcrash muss man alles neu installieren, oder murksen.
Ist mir echt schleierhaft, wie man auf diesen Standpunkt kommt.
Einen Standpunkt, dem man täglich anhand der real existierenden Praxis widerlegen kann.
Ich mache es seit Jahren so, wie im Link beschrieben und sehr, sehr viele User ebenfalls.
Keiner mußte neu installieren.
Bei allen lief das System nach einer Wiederherstellung genau so präzise, wie es vor der letzten Imageerstellung lief.
Und eine Solche dauert eben bei "meinem" System nur 3, 4 Minuten.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

Übrigens: Bei Window7 mache ich das haargenau so.
Und auch da werde ich, allen Behauptungen zum Trotze, wieder ein sauber laufendes Betriebssystem nach einer Wiederherstellung haben.
Schon erprobt.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Der Link ist fehlerhaft - Das ist der richtige:...“
Optionen

Mein lieber Jürgen, deinen Oberlehrer in allen Ehren aber Du musst schon richtig lesen.

Erstens hat ein großer Teil der User noch nie etwas von Images gehört und wenn nicht beachtet.
Also gehe ich recht wenn ich vorm Zug sage, das bringt nichts mit den zwei Partitionen.
Und wenn man, wie ich es ja schreibe, ein Image erstellt, reicht es wenn man das zurück spielt, und das dauert auch nicht länger. Aber den ganzen Zirkus dazwischen, Du magst das halten wie Du möchtest, erspare ich mir. Und, da bin ich mir sicher, meine Systeme laufen nicht schlechter.
Man kann die Paranoia um die vermeintliche Sicherheit auch übertreiben.

vg hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „ Der Link ist fehlerhaft - Das ist der richtige:...“
Optionen

HI jüki, entschuldige, dass ich den Link fehlerhaft wiedergegeben habe, habe mir Deine Anweisungen damls ausgedruckt und habe sie seitdem zweimal benutzt und bin damit gut gefahren, wie s.o. berichtigt.
Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „HI jüki, entschuldige, dass ich den Link fehlerhaft wiedergegeben habe, habe...“
Optionen

Null Problemo, Roland. Übrigens:
...habe sie seitdem zweimal benutzt
Nicht nur Du.
Weißt Du, warum ich die Anleitungen von meiner Webspace runtergenommen und im Forum ch verlinkt habe?
Weil mir der Traffic zu teuer wurde. Hätte ich nie gedacht, das diese paar Kilobytes meiner "Ergüsse" so oft abgefragt werden.
Ich wollte es am Anfang garnicht glauben und fragte beim Hoster nach, ab man sich nicht vielleicht irrt...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline jueki „ Der Link ist fehlerhaft - Das ist der richtige:...“
Optionen

Nun, ich trenne auch, wenn auch etwas anders, als es mache anderen machen. Auf C: habe ich XP und einige Programme. Diejenigen, welche ständig Updates bekommen sind auf C:, sowie kleine nützliche Uralt-Tools, die niemals ein Update bekommen werden. Grössere Programme sowie 'Eigene Dateien' sind auf anderen Partitionen und werden gesondert gesichert.

Der Vorteil für mich ist, daß C: schlank bleibt. Die tägliche Sicherung nimmt keinen unnötigen Platz weg. Die anderen Daten sichere ich nur bei Bedarf.

Mögen andere es handhaben, wie sie wollen, ich jedenfalls komme gut damit klar und sehe es zumindest für mich als vorteilhaft an.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver55 „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen
deinen Oberlehrer in allen Ehren aber Du musst schon richtig lesen.
Also bin ich schon mal wieder ein Oberlehrer, nur weil ich einen von Deiner Meinung abweichenden Standpunkt vertrete. Bitteschön, was solls - ist ja nichts Schlechtes.

Erstens hat ein großer Teil der User noch nie etwas von Images gehört und wenn nicht beachtet.
Deshalb hab ich meine Vorstellung von einem durch Images geschützen PC mit verlinkt.

Und, da bin ich mir sicher, meine Systeme laufen nicht schlechter.
Das bezweifle ich auf keinen Fall. Und es sollte auch weiterhin jedem selbst überlassen sein, wie er seinen PC einrichtet.
Nur stimmt es eben nicht, wenn Du ohne zu präzisieren sagst
"Nachteil: Bei Systemcrash muss man alles neu installieren, oder murksen."
Denn das muß man nur, wenn man zuvor "gemurkst" hat.

Man kann die Paranoia um die vermeintliche Sicherheit auch übertreiben
Sicher, das kann man.
Ich glaube allerdings nicht, das die 3, 4 Minuten Imageerstellung nach jedem grundlegenden Eingriff (Installation einer Anwendung) übertrieben sind.
Erspart es doch eben den ungleich höheren Zeitaufwand einer Neuinstallation.

Noch eines:
Ich habe nicht Dich oder einen anderen User angegriffen. Sollte es so verstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe meine Meinung über einen in meinen Augen unkorrekten technischen Standpunkt dargelegt.
Sachlich, wie ich meine.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Also bin ich schon mal wieder ein Oberlehrer, nur weil ich einen von Deiner...“
Optionen

Ist ja auch in Ordnung, ich schreibe nun mal keine Romane.
Und in meinem ganzen Bekanntenkreis ist keiner, da kann ich reden wie ich will, der ein Image von seiner Kiste macht. Wenn also so einer sein System splittet muß er hinterher sowieso alles neu installieren oder murksen. Dabei bleibe ich, das es anders geht, steht doch auf einem anderen Blatt.
Und wenn Du 100 Leuten deine Anleitung schenkst, halten sich keine 5 daran.

Die Argumente dagegen lauten: Für den Scheiß habe ich keine Zeit, ich vergesse das sowieso immer oder ich finde die hinterher nicht wider.

Was solls, Du machst es nach deiner Anleitung, ich mache es ohne, aber wir machen es -und noch ein paar andere.

vg hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver55 „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen
Was solls, Du machst es nach deiner Anleitung, ich mache es ohne, aber wir machen es -und noch ein paar andere.
Stimmt.
Und ganz genau so stelle ich mir eben eine Diskussion über technische Lösungen vor.
Ein jeder stellt seinen Standpunkt vor, vertritt und begündet ihn - und der Lesende / Fragende sucht sich das für ihn Optimale heraus.

Jürgern
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Stimmt. Und ganz genau so stelle ich mir eben eine Diskussion über technische...“
Optionen

So isset, OK ich den Ober zurück;-)

vg hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Oliver55 „BS auf 2 Partitionen verteilen“
Optionen

Guten Tag,

ich weiß, dieser Thread ist mit "gelöst" gekennzeichnet. Trotzdem noch eine Anmerkung, die vielleicht dem Olliver55 bei seiner Entscheidung hilft.

Ich habe mich bei der Neuinstallation von W 7 exakt an den Lösungsvorschlag von jüki gehalten.
Das Ergebnis: ich hatte noch niemals so ein aufgeräumtes System. Die Bootzeit hat sich um fast 60% reduziert (ok, das kann natürlich auch zum Teil an der Neuinstallation liegen). Fakt ist aber, dass ich danach die Feiertage damit verbracht habe neben meinem Notebook auch das Notebook meiner Frau und unseren Haupt-PC nach gleichem Schema neu zu installieren. Alles läuft Bestens!

Nun bin ich beim Überlegen auch meinen XP-Rechner neu zu installieren. Nur muss ich mir dann wohl erst mal eine Installations-CD mit nLite erstellen. Meine hat nämlich noch das SP 2.

Gruß

rolli9

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „Guten Tag, ich weiß, dieser Thread ist mit gelöst gekennzeichnet. Trotzdem...“
Optionen
Nur muss ich mir dann wohl erst mal eine Installations-CD mit nLite erstellen. Meine hat nämlich noch das SP 2.
Wenn Du es magst, schick mir eine PN.
Ich erstelle monatlich eine neutrale Installations- CD Prof und Home, versehen mit den neuesten Patches, Java, NetFramework, SATA- Treiber usw. Sieht so aus: Klick!
Entfernt sind nur die tatsächlich unnötigen Sprach- und Tastaturlayots sowie die unnötigen Gerätetreiber.
Dafür sind einige nützliche Dinge dabei - zB ein erweitertes Kontextmenü des Arbeitsplatzes.
Gegen einen (bedruckbaren) Rohling und ein frankierten Rückumschlag brenne ich diese.


Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen