Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!

luttyy / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer bei der Installation von WIN7 nur mit SATA-Platten arbeitet und nicht vorher im Bios AHCI aktiviert, installiert das Windows7 im IDE-Modus.

Man kann aber ganz einfach nachträglich nach dieser Anweisung den AHCI-Modus aktivieren. Dort steht zwar Vista, gilt aber auch für WIN7.

Ich habe es gerade gemacht, da ich auch gepennt hatte..:)

http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=9358

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Hallo luttyy,

bei Windows 7 genügt die einfache Umstellung auf AHCI-Modus im Bios.
Beim starten des Systems, trägt Windows 7 die nötigen Werte in der Registry selbst ein.

Habe selbst Windows 7 Ultimate 64Bit im IDE-Modus installiert,
ein paar Tage danach im Bios auf AHCI-Modus umgestellt,
beim starten von Windows 7, wurde die AHCI-Modus Installationsroutine gestartet
und die Nötigen Einträge von Windows 7 selbst vorgenommen.

Habe den Schlüssel in der Registry Heute überprüft, der Eintrag ist vorhanden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Der DWORD-Wert (32-Bit) "Start" ist auf "0" gesetzt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo luttyy, bei Windows 7 genügt die einfache Umstellung auf AHCI-Modus im...“
Optionen

Hatte sich bei mir leider nicht von selbst umgestellt.( Ultimate 64bit)

Windows verweigerte den Start und bootete in einer Endlosschleife. Nach Änderung des Wertes ging es dann einwandfrei...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Hatte sich bei mir leider nicht von selbst umgestellt. Ultimate 64bit Windows...“
Optionen

Hallo luttyy,

eines hatte ich noch vergessen, ich hatte die Windows 7 DVD im Laufwerk,
als ich auf AHCI-Modus im Bios stellte, es keine Probleme beim Neustart,
dauerte nur etwas länger als sonst,
Windows 7 gab die entsprechenden AHCI- Installations- Meldungen am Monitor aus
und führte anschließend ein Neustart durch.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag, Schnee hat es ja genug für Ausgleichssport.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo luttyy, eines hatte ich noch vergessen, ich hatte die Windows 7 DVD im...“
Optionen
Wünsche Dir einen schönen Sonntag, Schnee hat es ja genug für Ausgleichssport. ,

mit Dank zurück und mein Hund führt mich durch die höchsten Schneeverwehungen.

Ich bin platt und der Köter tut so als wenn nichts wäre ...:))

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Also ich habe bei AHCI Modus nur Probleme gehabt. Den Vorteil dass Festplatten während des laufenden Betriebs abgezogen werden können, sehe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Hi.

Bei meinem Win7 steht 3 in dem Wert der laut Anleitung 0 haben soll.
Was heisst das?

Zudem findet sich in meinem BIOS von dem Packard Bell Rechner keine Einstellung für AHCI. Verbaut sind
aber SATA-Platten.

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Joggel4 „Hi. Bei meinem Win7 steht 3 in dem Wert der laut Anleitung 0 haben soll. Was...“
Optionen

Wenn im Bios keine AHCI-Einstellung vorhanden ist. dann lasse es so.

Bei mir stand der Wert auch auf 3 (IDE)....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Merci

Edit: ich hab jetzt mal das BIOS Vers. 1006 von meinem PB X9941 durchsucht.

Da gibt es definitiv keine Einstellungsmöglichkeit, von IDE auf AHCI umzustellen.
Gewollt oder auch nicht.

Falls ich jetzt den Reg-Wert von 3 auf 0 setzt riskiere ich dass mein Rechner nicht mehr bootet - richtig? Ich kann den Wert ja nicht einfach mal wieder im BIOS umstellen.

Bringt das eigentlich was?

Der Rechner wird nur für Spiele eingesetzt und hat einen Wert der Systembewertung, der in allen Bereichen über 7.1 liegt. Nur die Datentransferrate wird mit 5.8 benotet.

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Wäre ja auch zu schön gewesen..:)

Leider ließ sich nach der Umstellung auf AHCI mit dem internen WIN7-Treiber über den SATA-Brenner (Bluray) keine DVD mehr brennen.

Alle Programme behaupteten, es wären kein Brennmedium eingelegt.

Es musste also schlicht und ergreifend der Original-Treiber des Boards nachinstalliert werden.

MSI macht es da einem zum Glück einfach und stellt einer fertige Exe zur Nachinstallation für WIN7 bereit. Nach dem dies ausgeführt war, brennt der Brenner nun einwandfrei....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Bei Gigabyte Mainbord X48DQ6 endet dies mit einem BSOD, und die Systemrestorefunktion würde anspringen, wenn man nicht vorher ein Image angefertigt hätte.
Ein Anfänger müsste sein System neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Guten Abend,

voller Interesse habe ich heute diesen Thread gelesen. Nun habe ich noch zwei (ergänzende) Fragen.

1.) Ich habe auf einem PC Windows 7 und XP installiert. Wenn ich nun unter Windows 7 den hier http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=9358 genannten Registrywert ändere und im BIOS den AHCI-Modus einschalte, was passiert dann mit meinem XP?

2.) Ist "hot plug & play" der einzige Vorteil von AHCI oder gibt es wirklich spürbare (nicht nur meßbare) Performancesteigerungen.

Auch wenn dieser Thead schon ein paar Tage her ist, hoffe ich auf Antwort.


Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Guten Abend, voller Interesse habe ich heute diesen Thread gelesen. Nun habe ich...“
Optionen

XP kann man sogar sehr einfach auf AHCI umstellen.
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror „XP kann man sogar sehr einfach auf AHCI umstellen....“
Optionen

Aber sicher doch.

Ich habe es 4 mal versucht und es hat 2 mal funktioniert.
Und es gibt dafür etliche Anleitungen und Tipps und Tricks, aber nada.

Ist das sehr einfach?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Hi,

ich lese das auch gerade.

Also XP kann von Hause aus kein AHCI, man muss den SATA-Treiber bei der Installation per Diskette einspielen oder sich eine Installation-CD mit integriertem Treiber zusammenstellen.
Nachträglich den Treiber installieren geht, funktioniert aber oft nicht.

Der Registry Eintrag in W7 hat auf XP keinen Einfluss.

Die Umstellung im Bios lässt XP (ohne SATA-Treiber) nicht mehr starten.

Die Umstellung bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber man kann eSATA-Platten im Betrieb an- und abstecken -für den ders braucht.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_238890 „Hi, ich lese das auch gerade. Also XP kann von Hause aus kein AHCI, man muss den...“
Optionen

Hallo hatterchen,

alles klar, ich werde also NICHT auf den AHCI-Modus umschalten.
Auf hot plug & play kann ich bei diesem PC gut verzichten. Allerdings werde ich meinen Haupt-PC sicher demnächst mit Windows 7 Ultimate neu installieren und da werde ich bereits im Vorfeld den AHCI-Modus einschalten.

Angenehmen Sonntag!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ROLLI9 „Hallo hatterchen, alles klar, ich werde also NICHT auf den AHCI-Modus...“
Optionen

Hi,

das macht W7 ganz alleine (wie so vieles), das Problem bestand nur bis XP, Vista hatte schon die SATA-Treiber.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

So, es ist vollbracht :-)),

nach luttys Link (ganz oben) habe ich den Registrywert von 3 auf 0 gestellt und anschließend im BIOS auf den AHCI-Modus gewechselt.
Alles hat super funktioniert. Die Bootzeit ist etwas länger (einige Sekunden).
Hot plug & play mit meinen eSATA-Platten klappte auf Anhieb und auch mit den DVD-Laufwerken habe ich keine Probleme.

Allerdings kann ich außer "hot plug & play" noch keine Vorteile sehen. Ok, der Weg zurück ist ja immer noch offen.


Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „So, es ist vollbracht :- , nach luttys Link ganz oben habe ich den Registrywert...“
Optionen

Aber du hast es probiert :)

Von längerer Bootzeit konnte ich bei mir nichts feststellen, ist aber auch sekundär...

Ich habe jedenfalls 3 Wechselrahmen im Rechner und für mich einfach Ideal.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Aber du hast es probiert : Von längerer Bootzeit konnte ich bei mir nichts...“
Optionen

Hallo lutty,

Bootzeit ist von mir nicht ganz korrekt ausgedrückt! Die eigentliche Bootzeit hat sich nicht verlängert, nur vor dem eigenlichen booten zeigt das BIOS an, dass Treiber geladen werden "please wait a few seconds" oder so ähnlich. Um diese paar Sekunden dauert der Prozess eben länger.

Entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin ja auch ein solcher...(LOL)

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „AHCI-Modus unter WIN7 nachträglich aktivieren!“
Optionen

Hallo,

ich weiß ja, dass ich nerve! Trotzdem abschließend noch folgende Frage:

Was passiert eigentlich, wenn sich nach Umstellung auf AHCI incl. der Änderung in der Registry ein Restore notwendig macht mit einem Image, dass VOR der Umstellung auf AHCI erstellt wurde?
Gibt es dann den Bluscreen?

Wenn ja, sind die vorher angelegten Images "für die Katz" und können gelöscht werden!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Hallo, ich weiß ja, dass ich nerve! Trotzdem abschließend noch folgende Frage:...“
Optionen

Ich hatte booten in der Endlosschleife...

Neue Spiegelungen habe ich gemacht!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Ich hatte booten in der Endlosschleife... Neue Spiegelungen habe ich gemacht!...“
Optionen

Guten Morgen luttyy,

alles klar! Ich werde nach dieser Antwort sowohl in der Acronis SZ und auf externe Festplatte ein Image anlegen.

Danke noch einmal!

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen