Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

WLAN/WPA - Win 7 pro + Zyxel Prestige 660 HW-67(glaube ich)

Da Tiga / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen...

Wie immer, wenn ich mich hier mal melde habe ich ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme (trotz Stunden des Experimentierens und www.gidf.de ;-) )...

Habe auf dem Laptop meine Freundin (MSI Megabook VR610, AMD Sempron 3600+, Atheros AR5007EG,...) heute ihr Studenten Windows 7 pro (32 Bit) installiert.

Nach einem längeren Prozess, dem Laptop klar zu machen, dass da ein ATI X1270 drin ist (wieso auch immer ATI die gesamte X12xx-Serie auf der HP nicht aufführt -.-') läuft nun wenigstens der Windows-Treiber...

Es wurden bis auf dies auch alle HW-Komponente korrekt erkannt.
Auch der WLAN-Chip wird mit Bezeichnung angezeigt.

Er findet auch das WLAN, fragt den Key ab, arbeitet und zeigt dann eine Fehlermeldung, dass er nicht verbinden konnte.
Habe mal zum Test ein falsches PW eingegeben und es kommt dieselbe Meldung...

Es handelt sich glaube ich um den oben genannten Router.
Firmware ist aktuell (die letzte aus 2004 -.-') und was soll ich noch sagen...
Verschlüsselung ist WPA mit PSK, TKIP.

Alle anderen Geräte kommen rein. Deaktiviere ich die Verschlüsselung kommt der Lappi auch rein. Stelle ich wieder auf WPA (der Router kann nichts anderes) kommt der Lappi wieder nicht rein.

Ich hab keinen Plan, was ich noch versuchen könnte.


Wäre super, wenn jemand von euch Ideen hätte, da ich ungern kapitulieren und wieder XP installieren würde...


Lieben Dank schon mal wenigstens fürs lesen.

Freue mich auf eure Antworten und Ideen.

Liebe Grüße,
Basti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Da Tiga „WLAN/WPA - Win 7 pro + Zyxel Prestige 660 HW-67(glaube ich)“
Optionen

Hallo

Auch auf die Gefahr hin, das es nicht klappt, versuche es mal mit den Treibern von Vista, die es bei MSI gibt:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1352&PHPSESSID=f538dd76bc61e54dd4b3f9a60a38a64d

Oder Du lädst für die Grafik die Vistatreiber für die 1250 herunter, da es sich hier um eine Chipsatzgrafik handelt.
Ich nehme an, das diese theoretisch in Win7 bereits enthalten sein müßten.
Es gibt aber noch die automatische Treiberaktualisierung unter Win7 durch das Windows Update, laß das mal durchlaufen, vielleicht funktioniert es dann, das müßtest Du eben über Netzwerkkabel oder ohne Verschlüsselung machen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga gelöscht_189916 „Hallo Auch auf die Gefahr hin, das es nicht klappt, versuche es mal mit den...“
Optionen

Hey, Danke dir.
Meinst du den Grafiktreiber hinter dem Link oder den Wlantreiber, oder beide?!
^^

Werds mal testen und bereichten nachher...

Und zum Update:
Der findet ein Update (von alleine) für die X1200 Serie, läd es auch, aber dann kommt: "Ein Update konnte nicht installiert werden"...
Wieso ist mir schleierhaft -.-'

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Da Tiga „WLAN/WPA - Win 7 pro + Zyxel Prestige 660 HW-67(glaube ich)“
Optionen

.Deaktiviere ich die Verschlüsselung kommt der Lappi auch rein. .


Bist du sicher das der WPA Schlüssel korrekt ist? Lese mal den Schlüssel im Router aus.

Horst

Gruss

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga hotte444 „.. Bist du sicher das der WPA Schlüssel korrekt ist? Lese mal den Schlüssel im...“
Optionen

Ja, bin ich mir ^^
Habe auch als erstes an mir gezweifelt...

Aber ich habe dann LAN angeschlossen und den WLAN-Key aus dem Router kopiert...
Fehler also ausgeschlossen...

Auch das ändern auf einen neuen hat keine Wirkung erzielt.

Vorhin ging es ein mal, nach dem Neustart jedoch wieder nicht mehr :-(

bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga hotte444 „.. Bist du sicher das der WPA Schlüssel korrekt ist? Lese mal den Schlüssel im...“
Optionen

Also es scheint jetzt aktuell so (eure Tips hab ich noch nicht ausprobiert, meine Freundin ist erst jetzt auf dem Weg zu mir ;-) ), dass es immer dann geht, wenn man das LAN angeschlossen hat und dann neustartet...
Dann geht auch das WLAN...

Sehr seltsam alles!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Da Tiga „WLAN/WPA - Win 7 pro + Zyxel Prestige 660 HW-67(glaube ich)“
Optionen

Hallo

dass es immer dann geht, wenn man das LAN angeschlossen hat und dann neustartet...

Dann scheint das Problem eher vom Router zu kommen, falls Du die Möglichkeit hast, einen Anderen zu nutzen, versuche das mal.
Oder falls es geht, stelle im Router als Verschlüsselungsmethode WPA2+WPA ein, damit ein Zugriff über TKIP bei WPA und AES bei WPA2 möglich ist.
Und ein Tip aus meiner Ecke, da der Atheroschipsatz nativ unter Linux laufen müßte, kannst Du den PC mal live mit Ubuntu starten und da einen Verbindungsversuch starten, wenn es da geht, ist es vermutlich ein Treiberproblem von Windows.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga gelöscht_189916 „Hallo Dann scheint das Problem eher vom Router zu kommen, falls Du die...“
Optionen

Hey fakiauso,
danke für die Idee mit dem Ubuntu...Werde ich mal probieren...

Nun bin ich erstmal mit meinem Lappi (Lenovo 3000 N200) bei meiner Freundin, weil das das einzige Gerät in unserer Umgebung ist, was ebenfalls Win 7 hat und siehe da, ich komme auch nicht auf deren Router...
Gleiches Problem...

Wie gesagt, alle anderen Rechner bei denen funktionieren.

Muss also ein Prob von Win 7 mit dem Router oder der Verschlüsselung sein...

Denn bei mir zu Hause habe ich das mit nem alten Speedport W500V nachgestellt, wobei ich da kein reines WPA, sondern nur WPA/WPA2 auswählen konnte...Da kamen die beiden 7'er problemlos rein...

mit dem selben Key wie hier...

Das muss doch dann, meiner Meinung nach, an der Verschlüsselung liegen, oder?!

LG
Basti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Da Tiga „WLAN/WPA - Win 7 pro + Zyxel Prestige 660 HW-67(glaube ich)“
Optionen

Hallo

Das muss doch dann, meiner Meinung nach, an der Verschlüsselung liegen, oder?!

Da ist es wohl doch so wie in meinem letzten vermuteten Gedankengang, das der Router selbst das schwache Glied der Kette ist.
Da wäre als vorübergehende Abhilfe eine WEP-Verschlüsselung möglich, damit es überhaupt irgendwie geht oder Du testest WPA mit AES, falls der Router das altersbedingt überhaupt anbietet.
In dem Fall wirst Du auf lange Sicht aber um einen neuen Router nicht herumkommen.
Ein (fast) letzter Versuch ist der Flash der aktuellsten Firmware, diese ist nämlich von 2006 und ist eine Version 3.40(QD.8).

http://www.zyxeltech.de/p660hw.htm

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen