Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows Seven Systembuilder Preise

chrissv2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf Geizhals.at sind die ersten Preise für die Systembuilderversionen aufgetaucht. Die Preise sind wie folgt:

Windows 7 Home Premium 88,10 Euro

Windows 7 Professional 116,90 Euro

Windows 7 Ultimate 156,50 Euro


http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/september/windows_7_preise_system-builder-versionen/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
PQ. chrissv2 „Windows Seven Systembuilder Preise“
Optionen

Das geht ja noch

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Windows Seven Systembuilder Preise“
Optionen

Zum Vergleich: Ich habe für meine Windows-XP-Home(!)-Edition als Systembuilder im Sommer 2002 noch 129 Euro bezahlt. War eh nicht der billigste Laden...

Gut ein Jahr später bekam man für das gleiche Geld schon die Professional Edition.

Die Preise von Computerbase erscheinen mir auch eher moderat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Zum Vergleich: Ich habe für meine Windows-XP-Home ! -Edition als Systembuilder...“
Optionen

Neu habe ich bis auf den Schneeleoparden keines gekauft. Am meisten hat mich Vista Ultimate mit 70€ gekostet und mehr will ich für Vista II Ultimate dann auch nicht ausgeben. Tiger müsste auch so in dem dreh gekostet haben.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Neu habe ich bis auf den Schneeleoparden keines gekauft. Am meisten hat mich...“
Optionen

Waren das Gebrauchtlizenzen oder OEM-Versionen? Das hört sich wirklich sehr günstig an.

Was haste denn für den Snow bezahlt? Da dürfte ja nicht ganz so viel Spielraum nach unten sein, schon gar nicht jetzt, wo das System nagelneu ist.

Mist, ich brauch endlich nen intel Mac *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Waren das Gebrauchtlizenzen oder OEM-Versionen? Das hört sich wirklich sehr...“
Optionen
Waren das Gebrauchtlizenzen oder OEM-Versionen?

sowohl als auch

Was haste denn für den Snow bezahlt?

29€... für den voll ausgestatteten Snow Leopard Ultimate mit allen Features.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ sowohl als auch 29€... für den voll ausgestatteten Snow Leopard Ultimate mit...“
Optionen
Snow Leopard Ultimate

Genau, "voll ausgestattet" und mit "allen Features" :-))

Ernsthaft: Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwann auch Microsoft diesen Varianten-Wahn über Bord wirft.

Eine Wahl zwischen Server- und Desktop-, zwischen Einzel- und Mehrfachlizenz ist ja völlig okay und auch notwendig. Home und Professional, wie bei XP - darüber kann man schon streiten. Aber alle weiteren Aufsplitterungen überfrachten das Angebot IMHO unnötig.

Microsoft kann sich das zwar eher erlauben als Apple, weil es mehr Windows-Käufer als Mac OS X-Käufer gibt, aber es wäre schon wünschenswert, wenn das Angebot schlank und überschaubar bleibt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „ Genau, voll ausgestattet und mit allen Features :- Ernsthaft: Ich könnte mir...“
Optionen
Ernsthaft: Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwann auch Microsoft diesen Varianten-Wahn über Bord wirft.

L0l? Das hat doch grade erst angefangen. Ich war schon bei Xp darüber verärgert, dass nur die Professional version die wirklich essentiellen funktionen wie Dateisystemberechtigungen bereitstellt. Spätestens seit Windows Vista verliert man aber zwangsläufig den Überblick über die subversionen.

Microsoft kann sich das zwar eher erlauben als Apple, weil es mehr Windows-Käufer als Mac OS X-Käufer gibt, aber es wäre schon wünschenswert, wenn das Angebot schlank und überschaubar bleibt.

Der Trend geht leider zur Aufblähung. Sieht man ja an den Oberflächen von Vista+Win7
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „ L0l? Das hat doch grade erst angefangen. Ich war schon bei Xp darüber...“
Optionen

Überladene grafische Benutzeroberflächen haben aber doch nichts damit zu tun, dass es eine Home Basic, Home Premium, Enterprise, Professional und Ultimate Version gibt?

Letztlich sind all diese Betrachtungen müßig - wozu sollte Microsoft irgendetwas ändern, solange sich das Geraffel verkauft wie geschnitten Brot. Nur, das ist nicht auf ewig so festgeschrieben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy chrissv2 „ sowohl als auch 29€... für den voll ausgestatteten Snow Leopard Ultimate mit...“
Optionen

Hallo,

das sind richtige OEM Versionen,
auch bei MIX-Computer.de sind diese Preise zu finden

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „Windows Seven Systembuilder Preise“
Optionen

Hallo chrissv2,
da ich nicht so ganz sicher welches Forum,
was zur Hölle ist der Unterschied zwischen:
Voll
OEM
Recover
SB
-Version

Der feine zwischen OEM/Rec interessiert mich auch nicht wirklich
SB möchte ich wissen: nach dem was ich gelesen habe, heißt es doch nur, ganz kurz gefasst, ich kann Upd's erhalten, habe keinen Telefonischen Support, und Win-Fehlermeldungen werden sporadisch bearbeitet, wenn unwichtig gar nicht. Oder liege ich da völlig falsch?

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 benjaminXVI „Hallo chrissv2, da ich nicht so ganz sicher welches Forum, was zur Hölle ist...“
Optionen

Hi!

Darf ich? ;-)

"Voll" sollte klar sein: Vollversion im bunten Verkaufskarton.
Die ist für den Verkauf im Laden gedacht. I.d.R. sollte es auch eine passende Update-Version im bunten Karton geben. Die Vollversion ist vermutlich die teuerste Lizenz.

"Recovery" - ein Sonderfall
Revocery-Version sind ursprünglich spezielle auf ein PC-Modell oder eine PC-Modellfamilie zugeschnitte Softwarepakete, die den kompletten Auslieferzustand nach einem Systemcrash wiederherstellen.
Das können komplette Festplattenimages sein oder ein andere Art der Datensicherung. In der Praxis kann es sich allerdings auch um OEMs/SB-Versionen handeln. Was man da bekommt, wiess man nur hinterher...

OEMs/SBs: billige Vollversionen
Diese Versionen kommen ohne den bunten Karton und i.d.R. ohne Support des Herstellers.
"SB" (SystemBuilder) ist eine Bezeichnung von Microsoft. Andere Hersteller nennen die DSoftware "OEM". Eigentlich sind das Versionen für Hersteller von PCs, die so die Datenträger/Lizenz für ihre Rechner kaufen.
Nach einem Urteil, das für MS besagte, dass sie den einzelnen Verkauf von OEMs nicht verhindern können, habt MS die SBs auf den Mart geworfen (billig, kein bunter Karton und auch kein Support durch MS).
Bei "OEMs" kann es sich auch um Recovery-Versionen, also angepasste Versionen handeln. Was man da bekommt, weiss man also erst wieder hinterher.

SBs, sind aber offizielle billige Vollversionen von Micrsosoft.


Zu deinen gezielten Fragen:

Mit dem Kauf und der Installation einer SB-Version von Windows, hast du eine vollwertige komplette lizensierte (=legale) Windows-Version auf deinem Rechner. Damit kannst du alle Updates nutzen, die MS bereitstellt und automatisch verteilt. Kostenlosen telefonischen Support hast du nicht.

Die Sache mit dem bearbeiten der Fehlermeldungen verstehe ich nicht ganz. Meinst du diese "Meldung an MS"-Dialog nach abgeschossenen Programmen?
Da habe ich keine Ahnung, ob es da unterscheide nach Versionen gibt. Das ist ein automatisch ablaufender Quality-Test/Check-Mechanismus. Vermutlich sammelt die ein Server auf MS-Seite ein und erstellt Statistiken. Wenn dann einzelne Fehler gehäuft auftreten, wird das irgendwann auffallen und MS das intern untersuchen lassen.
Das da irgendwo ein Mensch sitzt, der die eingehenden Fehlermeldungen liest und bearbeitet, glaube ich nicht wirklich. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Andreas42 „Hi! Darf ich? - Voll sollte klar sein: Vollversion im bunten Verkaufskarton. Die...“
Optionen

Hi Andres,

Danke, Erlaubnis nachträglich erteilt. ;-)
Hatte bei SB also doch den ungefähren Schimmer einer Ahnung.

Werd mir dann doch noch fix eine SB an Land ziehen.

auf ein nettes Wochenende.
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper benjaminXVI „Hi Andres, Danke, Erlaubnis nachträglich erteilt. - Hatte bei SB also doch den...“
Optionen

Auf den Punkt gebracht: SB sind die OEMs des kleinen Händlers, quasi auf jedem Rechner lauffähig. OEMs gibts ja bekanntlich in zig Varianten, von echtem Recovery-Scheiss bis hin zu Universell installierbar.

Allerdings befürchte ich in diesem Punkt eine neuen Vorgehensweise. Wärend MS bei XP geschmeidiger wurde und im Nachhinein mittlerweile jeden Key akzeptiert, hauptsache er ist entsprechend für Home oder Pro, scheinen die bei Vista die Daumenschrauben anzuziehen. Ich habe hier ein ungenutztes Vista home Premium von Acer welches auf einem Selbstbaurechner ohne Probs lief. Als ich neulich für einen Kunden damit -bei vorhandener Lizenz!!!- sein Vista Home Prem. auf seinem Acer Notebook neu aufgesetzt hatte, wurde nur der Key meiner Lizenz akzepiert und ohne Probs installiert. Hinterher wurde aber herumgemeckert, und ich mußte wieder den Key des Kunden verwenden. Offenbar prüft MS ziemlich genau was da Sache ist. Naja, kann man denen auch nicht verübeln...
Andererseits würde ich die Preispolitik von Apples OS dort auch gern mal erleben. Macht denn Apples OS wirklich so große Sprünge bei den vielen Unterversionen? Wir sind doch immer noch bei OS X oder??

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Markus Klümper „Auf den Punkt gebracht: SB sind die OEMs des kleinen Händlers, quasi auf jedem...“
Optionen

Ihr habt noch eine Version vergessen und zwar die Student Media Version. Die werden wie in die USA, als beispiel in UTEP Uni fuer 25 Dollar verkauft. Legal und einwandfrei.

Unterscheiden sich ueberhaupt nicht von die Vollversionen.

Microsoft Windows XP Professional Systems Student Media. Oder Microsoft Windows XP Professional x64 Edition Servers Student Media/Work.

Das ist auch unter anderem was mich am Microsoft stoerte mit die verkaufs Politik. Wie einige vielleicht sich noch erinnern koennen, wo der unterschied zw. XP Pro und XP Home war. Home hat kein Backup Tool und du kannst es nicht in ein Netzwerk in eine Domain einbinden.

Nur wegen die 2 kleine Sachen, ist es ein brutal grosser Preis unterschied.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Markus Klümper „Auf den Punkt gebracht: SB sind die OEMs des kleinen Händlers, quasi auf jedem...“
Optionen

Hi Markus
was hat Dir dein Kunde vorher erzählt?
Acer Notebooks sind meist BIOS-gebrandet.
Vorher auch die Recovery-Part gelöscht, was eigentlich eine sch.. idee ist, da stecken auch einige wichtige Infos 'drin.
Du hattest die höherwertige Lizens, für Inst, funzt, aber spätestens beim monatlichen UPD, kommt dann die Fehlermeldung.
Sei froh, dass nur gemeckert wurde.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen