Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Home Premium

user_268041 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,
könntet Ihr mir bitte 2 Fragen beantworten die ich gerne beantwortete hätte bevor ich mich für Win 7 entscheide.

1. Gibt es unter Win 7 Home Premium die NFTS rechte auch oder nur unter Prof. sowie bei XP.

2. Kann man sich ruhig eine OEM holen wie z.b bei Amazon oder hat OEM irgendwelche Nachteile ?
Baue meine PC selber.

3. Gibt es dann OEM auch mit 3 Lizenzen ?

Danke Euch

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 user_268041 „Windows 7 Home Premium“
Optionen

Wenn es sich bei den OEM-Lizenzen um sog. System-Builder / SB-Versionen handelt, würde ich beherzt zugreifen. Viel günstiger als die echten Vollversionen, dafür ohne Schnickschnack. Den Service von Microsoft brauchst du nicht, Hilfe gibt es auch in Foren. Mehrfachlizenzen gibt es afaik nicht. Bei deiner ersten Frage muss ich leider passen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot user_268041 „Windows 7 Home Premium“
Optionen

zu 1.: Ja

zu 2.: Ja - Unterschied ist dass die OEM kein Handbuch, keine bunte Schachtel und keinen (eh sinnlosen) Support von Microsoft hat. Des weiteren musst Du dich bei der OEM vorher für die 32 oder 64-Bit Version entscheiden. Bei der Vollversion liegen die DVDs für beide Versionen drin. Der Key (auch der von der OEM) funktioniert aber grundsätzlich mit beiden Versionen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&xf=402_OEM~400_Windows+7~399_deutsch

zu 3.: Nein - aber das "Family Pack", das 3 Lizenzen enthält ist auch nur ein Upgrade. Das kannst Du nur dann verwenden, wenn du 3 Rechner hast auf denen bereits Vista läuft. Die Installation muss dann vom laufenden Vista aus gestartet werden...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
willi55 user_268041 „Windows 7 Home Premium“
Optionen

Hallo,
Du kannst genau wie im XP Prof. die Rechte explizit vergeben.
Explorer > Extras >Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht'
Hier musst du den Haken bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen.
Jetzt ist der Reiter Sicherheit in den Ordnereigenschaften sichtbar und du kannst die Rechte, wie damals im NT 4.0 ;-)=), (das waren noch Zeiten) und XP Prof. von heute vergeben.
gruß
willi

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster user_268041 „Windows 7 Home Premium“
Optionen
die NFTS rechte

@invisibleBot zu 1.: Ja

Was ist denn das?? NTFS Filesystem ist wohl nicht gemeint, denn dafür
gib's m. W. keine gesonderten Rechte, oder ?????

PS:
Gemeint sind wohl hier doch die Zugriffsrechte an NTFS Dateien/files.
Warum sollten die eingeschränkt sein?


SoulMaster
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot SoulMaster „ @invisibleBot Was ist denn das?? NTFS Filesystem ist wohl nicht gemeint, denn...“
Optionen
Gemeint sind wohl hier doch die Zugriffsrechte an NTFS Dateien/files.

So hab ich das auch interpretiert. Ich denke mal dem Threadstarter gehts wohl um gegenseitig geschützte Benutzerkonten bzw. gesicherte Systemdateien. Aber egal was er meint: Win7 läuft auf NTFS und unterstützt somit auch alle Features, die das NTFS-Dateisystem bietet.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „ So hab ich das auch interpretiert. Ich denke mal dem Threadstarter gehts wohl...“
Optionen

Genau das denke ich auch, zumal das Thema "NTFS und Rechte" von Microsoft auf der Vergleichsseite der unterschiedlichen Editionen gar nicht erwähnt wird: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/windows-7/compare-editions

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
willi55 Olaf19 „Genau das denke ich auch, zumal das Thema NTFS und Rechte von Microsoft auf der...“
Optionen

Hallo
ich denke es sind die speziellen Datei- und Ordnerberechtigungen gemeint.
ich kenne das vom zahlreichen NT 4.0 Server und Win Server aufsetzen.
Dort wurde auch immer von "Rechten" geredet.
guckst Du hier
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308419#4

gruß willi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 willi55 „Hallo ich denke es sind die speziellen Datei- und Ordnerberechtigungen gemeint....“
Optionen

Da kommen wir der Sache anscheinend näher, Zitat Microsoft: "Berechtigungen können Sie nur auf Laufwerken festlegen, die für die Verwendung des NTFS-Dateisystems formatiert sind" - anscheinend hat das aber nichts mit Home oder Pro zu tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Da kommen wir der Sache anscheinend näher, Zitat Microsoft: Berechtigungen...“
Optionen

Jo, auf nem FAT32-Laufwerk kann man keine Berechtigungen vergeben, da darf jeder alles machen...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Da kommen wir der Sache anscheinend näher, Zitat Microsoft: Berechtigungen...“
Optionen

Bei XP-Home gabe es allerdings keine GUI zur Vergabe von Dateisystem- und Freitagerechten :-(

bei Antwort benachrichtigen
willi55 Borlander „Bei XP-Home gabe es allerdings keine GUI zur Vergabe von Dateisystem- und...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Borlander willi55 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Willi,

irgendwie geht das schon, aber eben nicht von Haus aus. Bei der von Dir vorgestellten Lösung sehe ich allerdings auch noch gewisse lizenzrechtliche Probleme, käme also höchstens für Privatuser in Frage...

Abgesehen davon: Bitte ergänze Dein Zitat noch um eine Quellenangabe!
Am besten das ganze Posting noch mal mit Quellenangabe absenden - dann ist das unproblematisch. Danke!


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
willi55 Borlander „Hallo Willi, irgendwie geht das schon, aber eben nicht von Haus aus. Bei der von...“
Optionen

Hallo Borlander,

"irgendwie geht das schon, aber eben nicht von Haus aus."

Wie schon erwähnt. Ein Trick !!!!! und ein Nebeneffekt!!!

Selbstverständlich ist das nur für Privatanwender gedacht, aber ich dachte, das wäre klar.

Damit wir uns richtig verstehen, ich sehe Deine Antwort nicht als Meckerei an.
Sondern als Absicherung für Euch.
Darum nix für Ungut.


Hier nochmal das Zitat

Zitat
"Microsoft selbst liefert eine Lösung, deren Ursprung weit vor die Zeit von Windows XP zurückreicht. Der Microsoft Security Manager für NT 4 Service Pack 4 ist ein Zusatzmodul für die Microsoft-Management-Konsole (MMC.EXE) von Windows-NT-Systemen, mit der Sie sicherheitsrelevante Einstellungen vornehmen. Die eigentlichen Aufgaben dieses Managers sind für Windows XP Home kaum relevant, umso interessanter ist jedoch ein unbeabsichtigter Nebeneffekt: Das Tool aktiviert unter Windows XP Home die Registerkarte "Sicherheit". Nachdem Sie es installiert haben, finden Sie sie wie in der teureren Pro-Version vor."
Zitat Ende

Quelle:
http://www.pc-special.net/windows-xp-f175/windows-xp-rechtevergabe-fur-die-home-edition-t27996.html

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Falls nicht, bitte nochmal melden.
gruß
willi

P.S. In der Quelle taucht auch nochmal der Begriff "Rechte" auf mit dem Soulman etwas " Schwierigkeiten" hatte.;-)=)





bei Antwort benachrichtigen
wsanw user_268041 „Windows 7 Home Premium“
Optionen

Hallo,

habe ein kleines Problem unter Win7 Home Premium gegenüber Vista. Der Internet Explorer und auch Outlook brauchen länger zum starten als unter Vista. Auf meinem anderen Rechner unter XP starten beide Programme normal, d.h. wie immer.
Woran kann das liegen? Ich habe Win7 als Update über Vista installiert. Könnte es daran liegen?

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen