Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Bitlocker , Laufwerke entschlüsseln

sealchor / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht weiß jemand wie dies funktioniert, ich habe keine Lust extra Testsysteme hierfür aufzusetzen.
Ich hab mit der Win7 RC1 eine zweite Festplatte mit Bitlocker (ohne TPM chip) verschlüsselt.

Nach einem Reboot ist die gesperrt, ich kann an die Daten mit Passwort wieder rankommen. Mich interessieren aber die heiklen Situationen.
Wenn ich die Platte mit meinem Vista System hochfahren lasse, dann wird die Platte als unformatiert angezeigt.

1.) Gibt es zu diesem Zeitpunkt eine Möglichkeit an die Daten zu kommen. Wenn ja, wie? Passwort und Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel sowie ID besitze ich(da ich es selber angelegt habe).

2.) Wenn ich ein anderen Rechner mit Win7 habe, wie komme ich dann an die Daten ran, denn hier ist z.b. (noch) kein Bitlocker aktiviert. Kann ich mit diesem "fremden" Win7 meine Daten entschlüsseln?

Mir geht es quasi darum in Notfall, oder mit einem anderen Win7 / Vista Rechner (mit Wissen des Passwortes) an meine Daten zu kommen, ansonsten kann ich auch bei Truecrypt bleiben :-)

Vereinfacht ausgedrückt: Wie komme ich an die Daten, wenn mir das Win7 mit dem ich verschlüsselt habe, verreckt.

Falls jemand damit schon experimentiert hat, würde ich mich über antworten freuen.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
David29 sealchor „Windows 7 Bitlocker , Laufwerke entschlüsseln“
Optionen

Wenn du den angelegten schlüssel hast, kannst du es auch mit einem anderen Win 7 entschlusselen (ich denke es geht nicht unter Vista weil es da ja nicht freigegeben ist ohne TCM Chip) , verlierst du den Schlüssel den da am anfang erzeugst speicherst wirst du ohne weiteres nicht mehr an deine Daten kommen als normal user wahrscheinlich garnicht, als Hacker naja sagen mir mal mehrer jahrzehnte oder du findest ein hintertor).

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
sealchor David29 „Wenn du den angelegten schlüssel hast, kannst du es auch mit einem anderen Win...“
Optionen

Danke für die Antwort, da ist es wohl sinnvoller, bei Truecypt zu bleiben, da komme ich jederzeit, systemunabhänging, an meine Daten

bei Antwort benachrichtigen