Windows 7 4.536 Themen, 43.602 Beiträge

Win 7 - Treiber & Mindestanforderungen

PC Conceptor / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guezi miteinand,

also ist es jetzt soweit, Windows 7 schickt sich dem ungeliebten Vista (warum eigentlich ?) den Rang abzulaufen.

Mit Win XP haben wir es jetzt fast 8 Jahre - viele Pannen und Service Packs, Bugfixes inkl. - ausgehalten, mit Vista schien der Endanwender ein perfektes OS erwartet zu haben und musste zwangsläufig enttäuscht werden.

Langer Rede kurzer Sinn, Vista brachte viel Neues, auch Angenehmes, doch leider war es zu gefrässig !!

Nun also warten wir auf Win 7 - erste € 50,00-Angebote waren innerhalb 2 Tagen ausverkauft, obwohl niemand so richtig weiss, was ihn da erwartet. Ich habe mir eine RC2 organisiert und werde diese jetzt demnächst in Ruhe (man hat ja anscheinend 3 x 30 Tage) ausprobieren.

Doch stellen sich viele Fragen:

1.-) TREIBER-Problem:

stehen bereits genügend Treiber für Win 7 zur Verfügung ? kann man zur Not auch solche für Vista nehmen ? Oder fleissig sammeln ?

2.-) HARDWARE-Anforderungen:

Vista war / ist ja ziemlich gefrässig, mit einem Intel E2200 läuft da wohl nix (eher für XP und Linux-Freaks)

Mein Erstrechner - Intel Q6600 (4 x 2,4 GHz) - Motherboard Gigabyte Chipsatz Intel Bearlake Chip G33 - 2 GB RAM Corsair TwinX Kit PC-800 - GraKa 8500GT (256 MB RAM) Fes Samsung 750 GB - dürfte kein Problem darstellen; aber:

ich möchte Win 7 zuerst auf Zweitrechner - Intel E7400 (2 x 2,8 GHz) - Asus P5QL-E - Chip P43 - 2 GB RAM Corsair TwinX Kit PC-800 - GraKa 9500GT (512 MB RAM) - Fes Samsung 320 GB - dürfte noch hinhauen;

drunter gehen mit Billig-PC (Intel C2D) nix - vielleicht mit AMD "Kuma" 7750 (stark genug, gut gekühlt, zum Ausprobieren ? AsRock oder Asus-Board ? - nicht unbedingt - Kuma mit ATI 4350 kann ich für za. € 450,. besorgen

3.-)INSTALLATIONS-Routine:

gibt es da etwas Besonderes zu beachten ? (Platte schön mit Acronis formatiert, dann nochmal mit Win 7 ?)

Schickt mir mal eure ersten Eindrücke und Tipps, ich werde mir die Zeit nehmen - bei einem verregneten Nachmittag - das Ding auszuprobieren :-)

Danke, ciao
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PC Conceptor „Win 7 - Treiber & Mindestanforderungen“
Optionen
Windows 7 schickt sich an dem ungeliebten Vista (warum eigentlich ?) den Rang abzulaufen.

Die Frage nach dem Warum beantwortest du dir 2 Absätze tiefer schon selbst :-)

Langer Rede kurzer Sinn, Vista brachte viel Neues, auch Angenehmes, doch leider war es zu gefrässig !!

C'est ça :-) Windows 7 soll schneller und schlanker werden als Vista - warten wir es ab.

Treiber sind immer eine Sache des Ausprobierens - einige Vista-Treiber werden laufen, andere nicht. Da die Systeme nah verwandt sind, 7 ist ja nur ein besseres Service Pack von Vista, stehen die Chancen m.E. eher gut.

Hardwareanforderungen: Da solltest du im Netz Infos zuhauf finden, z.B. hier:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/2-systemanforderungen.html

Installation: Warum willst du die Platte zweimal formatieren? Ich würde das immer nur mit der System-CD machen, wenn ich sowieso neu aufsetzen muss. Dann aber nicht "Quick Format", womit die Daten nicht wirklich gelöscht sondern nur als gelöscht *markiert* werden, sondern einmal die gründliche Formatierung über die Systempartition laufen lassen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „ Die Frage nach dem Warum beantwortest du dir 2 Absätze tiefer schon selbst :-...“
Optionen

Hallohooo...

ich habe Win 7 bislang mal in einer virtuellen Umgebung auf meinem Laptop mit ´nem P8600 getestet. Dabei hatte ich der Maschine 1 GB RAM zugestanden - muß reichen, gell? ;-)

Die Installation hat zwar recht lange gedauert (was aber an der virt. Maschine lag), aber als es dann mal installiert war, lief es richtig flott.

Ich war regelrecht angetan und werde wohl auch zeitnah auf Win 7 umsteigen.

Was die Treiber angeht:
Standardtreiber für Grafik- und LAN-Karten, für Chipsätze und on-Board-Sound wird´s sicherlich schon geben. Und die Großen der Branche (nVidia, ATI & Co.) lassen sich sicherlich nicht lumpen und werden dann auch zeitnah native Win-7-Treiber am Start haben.

Wie Olaf schon sagte: aufgrund der größeren Verwandschaft zwischen Win Vista und Win 7 (als im Vergleich zwischen Win XP und Win Vista) ist der Anpassungsbedarf vergleichsweise gering.

In diesem Sinne, jetzt muß nur noch Oktober werden... :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen