Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Umstieg von XP auf Windows 7

elvis2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Lohnt sich das? İch mache eigentlich etwas Bildbearbeitung, Video Comprimierung (DV zu mpeg) und kaufe selten mal ein neues Spiel.
Bin eigentlich mit XP zufrieden. Aber wenn es entscheidende vorteile von Wın 7 gibt dann überlege ich das mal. Nur bessere Grafik bei PC Spielen ist für mich alleine kein Grund Wın 7 anzuschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Umstieg von XP auf Windows 7“
Optionen

Da lässt man erst einmal mindestens das SP1 durchrauschen, bevor man freiwillig von XP auf WIN7 wechselt..

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 gelöscht_35042 „Da lässt man erst einmal mindestens das SP1 durchrauschen, bevor man freiwillig...“
Optionen

ich sags mal in "jugendsprache": BULLSHIT!

Vista wurde mit SP1 und SP2 schon extrem erwachsen und seven basiert direkt darauf
Von mir aus kommt nie ein SP für Seven

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 elvis2 „Umstieg von XP auf Windows 7“
Optionen

Wenn du mit xp vollkommen zufrieden bist gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Allerdings kann es auch nicht schaden Windows Seven mal in einer virtuellen Umgebung anzutesten.

http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
David29 chrissv2 „Wenn du mit xp vollkommen zufrieden bist gibt es eigentlich keinen Grund zu...“
Optionen

Kommt drauf an was du für eine Hardware einsetzt. Ist es alte Hardware ist wohl XP besser, Neuere Hardware ist es vielleicht doch bessere das alte XP gut sein zu lassen. Windows 7 läuft insgesamt sehr gut und durchaus besser als Vista (Bemerkung dazu...nie Problem gehabt mit vista läuft wie nee eins bei mir) und XP. Neuerungen gibt es viele nur ob der einzelne das brauch, ist nee andere Frage.

Fazit : Wer moderne Hardware hat sollte Windows 7 benutzen

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Umstieg von XP auf Windows 7“
Optionen

Kann ich schon verstehen, dass du neugierig auf Windows 7 bist, z.B. weil du die angestaubte Optik des mittlerweile in die Jahre gekommenen XPs nicht mehr sehen kannst :-)

Letztlich solltest du deine Entscheidung aber von praktischen Gegebenheiten und Notwendigkeiten abhängig machen. Ich weiß, ist leicht dahergesagt - ich bin auch jemand der seine Neugier schwer bremsen kann.

Zunächst einmal solltest du, wie luttyy gesagt hat, das Service Pack 1 abwarten. Am besten solange, bis die Verkaufsversionen das SP 1 bereits auf dem Datenträger integriert haben, dann sparst du dir die Arbeit mit dem Slipstream .

Dann würde ich Windows 7 auf eine zweite Festplatte installieren. In der Folgezeit kannst du deine Anwendungen Schritt für Schritt auf Windows 7 "migrieren" - alles, was unter 7 schlecht oder gar nicht läuft, lässt du auf XP. Wenn du eines Tages so weit bist, dass alles was dich interessiert, unter 7 rund läuft, kannst du dein XP-System aufgeben.

Und dann wirst du hier einen neuen Thread starten und fragen, ob Windows 8 zu empfehlen ist :-))

Die Idee von Chriss mit der virtuellen Umgebung ist natürlich auch gut!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 Olaf19 „Kann ich schon verstehen, dass du neugierig auf Windows 7 bist, z.B. weil du die...“
Optionen

Slipstream ? Ist denn das notwendig ?
Ich hab mir eben diese Prozedur durchgelesen, das kannte ich garnicht.
SP3 hab ich mir damals gesaugt (liegt noch gesondert auf einer CD für eventuelle Neuinstallation)und anschließend in das laufende System installiert. Und fertig, denke ich. Oder nicht ??? Ist das falsch ?

Gruß
Eduard3

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Eduard3 „Slipstream ? Ist denn das notwendig ? Ich hab mir eben diese Prozedur...“
Optionen

Jein, es vereinfacht die Sache jedoch.

Neben den Servicepacks kann mann zb auch weitere Patches und Treiber einbinden oder Windowskomponenten entfernen.

So hat man gleich ein fertiges Windows und muss nicht erst servicepacks und Treiber einbinden. Auch das integrieren von SATA Treibern wärend der Installation von einem eventuell gar nicht mehr vorhandenen Diskettenlaufwerk entfällt. Denn das umschalten vom IDE Kompatibilitätsmodus auf auf SATA ist nicht immer Problemlos möglich.


Mit Installations CDs ohne Servicepack können zb keine größeren platten verwendet werden da nicht die Volle Kapazität erkannt wird. Ins internet sollte man mit einem XP ohne Servicepack auch nicht gehen.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Umstieg von XP auf Windows 7“
Optionen

Ob nun mit oder ohne SP. Das BS ist wohl besser als XP. Irgendwas schon eventuell Speicherbedarf oder sowas. Aber XP ist schon ausreichend. Win 7 ist wohl das Vista mit neuem SP und anderem outlook. Ist also wohl ein teures SP. Da verdient Microsoft wieder mal einiges.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Ob nun mit oder ohne SP. Das BS ist wohl besser als XP. Irgendwas schon...“
Optionen

Nun ist Windows XP aber auch schon 7,5 Jahre alt - irgendwie verständlich, wenn Microsoft irgendwann auch mal wieder Geld verdienen möchte. Vista hast du ja nun schon übersprungen, XP wird noch bis 2014 unterstützt - theoretisch kannst du also auch Windows 7 knicken und auf Version 8 warten.

Wie gesagt, ich würde das mehr von praktischen Überlegungen abhängig machen. Wenn du dir neue Hard- und Software anschaffst, die nach einem neueren BS verlangt, dann heißt es eben "Time to Change" - wenn mehr ein persönliches Interesse dahintersteckt, dann richte dir Vista als Zweitsystem ein. Damit würde ich aber noch bis 2010 warten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki elvis2 „Umstieg von XP auf Windows 7“
Optionen
Slipstream ? Ist denn das notwendig ?
Notwendig vielleicht nicht - aber sehr günstig.
Die -in meinen Augen- einfachste Methode, das SP3, die nachfolgenden Patches, Java usw mit in eine Installations- CD einzubinden, besteht mit dem Tool "nLite".
Im zweiten Link hab ich es beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Was Deine Startfrage "Lohnt sich das? " anbetrifft - ich betreibe Win7 parallel zu XP.
Und ich konnte bisher noch nicht einen einzigen Fall erkennen, in welchen Win7 irgendwo besser wäre.
Nur anders ist es - einfach nur anders. Gewohnte Wege und Handhabungen sind plötzlich ganz anders. Nicht besser, eben einfach anders.
Möglicherweise, ja ziemlich sicher, wird es in der Zukunft Anwendungen geben, die nur mit Win7 laufen.
Gegenwärtig allerdings ists eher umgekehrt - und für eine Reihe noch tadellos und vollkommen zufriedenstellend laufender Hardware gibt es für Win7 noch keine Treiber.
Und wird es mit Sicherheit auch nicht geben.

Zusammenfassend und kurz - sowohl für den Normaluser, als auch für den kommerziellen Bereich besteht zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht der kleinste Grund, Geld für ein neues Betriebssystem und eventuell neue Hardware auszugeben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen