Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Test-Marathon bei Golem

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nur wenige Golem-Artikel gehen über satte 9 Seiten, für Windows 7 hat man sich anscheinend einmal so richtig reingekniet, wobei der Focus vor allem auf der Usability / Benutzeroberfläche lag: http://www.golem.de/0908/69359.html

Noch 8 Wochen bis zum Verkaufsstart... ob das Echo diesmal positiver ausfällt als bei Vista? Mein Bauch sagt ja - zwei Flops in Serie kann und will sich Microsoft nicht leisten. Die ersten Erfahrungen mit dem RC klangen ja ganz vielversprechend.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Test-Marathon bei Golem“
Optionen

ich muss zugeben, ich war auch erstaunt über die länge, habe aber nach 2 Seiten Lobruf auf Kindergrafik aufgehört zu lesen...

W7 ist nix für mich, daher Xp 4 ever, bzw bis auch die letzte komponente meines systems unter linux funktioniert.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Synthetic_codes „ich muss zugeben, ich war auch erstaunt über die länge, habe aber nach 2...“
Optionen

mmmh, und wenn die letzte Komponente Deines Systems unter Linux funktioniert (wann rechnest Du damit?), ist es dann nicht evtl. schon Zeit für neue Hardware? ;-)
Ein Teufelskreis...

Ich bin der Ansicht, daß jedes BS (plattformübergreifend) die Chance verdient hat, gründlich getestet zu werden. Und wenn´s gut (subjektiv natürlich) ist, sollte man auch umsteigen oder es zugeben können.

Persönlich gehe ich nach dem Schuß in den Ofen mit Win Vista zum einen davon aus, daß MS - wie Olaf schon sagte - sich keinen 2. Flopp in Serie leisten wird, und zum anderen habe ich die Beta getestet und war von den Neuerungen und Besserungen gegenüber Win Vista angetan.

Schade - und das ist für mich ein wahrer Wermutstropfen - ist in meinen Augen, daß einige sinnvolle Features nicht schon in den "kleineren" Versionen enthalten sind, darunter z. B. der Bit Locker (http://windows.microsoft.com/en-US/windows7/products/compare-editions)

Naja, meine Upgrade-Version für EUR 25,-- ist bestellt. Ich warte mal auf den 22. Oktober... ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes dirk42799 „mmmh, und wenn die letzte Komponente Deines Systems unter Linux funktioniert...“
Optionen

komponente war nicht auf Hardware bezogen, sry, bei hardware achte ich schon beim kauf auf linuxunterstützung. Was anderes gibts ned. Dementsprechend funktionieren Drucker, Scanner TV-Karte, Modem etc perfekt unter linux. Was ich viel mehr meinte waren softwarekomponenten.

Da ist so einiges bei, was sich unter Wine nicht nutzen lässt. Aber auch hier ist es ja langsam zeit zum umbruch :)

Persönlich gehe ich nach dem Schuß in den Ofen mit Win Vista zum einen davon aus, daß MS - wie Olaf schon sagte - sich keinen 2. Flopp in Serie leisten wird,

Ich muss zugeben, dass ich nur kurz einen RC in einer VM getestet habe...

Dennoch kam mir beim testen von Win7 ein faler Vistageschmack kalt hoch. Selbstverständlich hat jedes BS seine vor und nachteile, aber mit der immernoch vergraulenden struktur der einstellungsmöglichkeiten, UAC und diese hässlichen und grafisch imho total überladenen Desktop kann ich nix anfangen. Xp Bietet für mich einen kompromiss aus übersichtlichkeit und bedienbarkeit.

Nach dem Test von Win7 bin ich jedoch der Meinung, dass sich M$ diesen Flopp schon geleistet hat. Ist aber nur meine Ansicht, die zeit wird es zeigen, und wenn Win7 eine basis bei den nutzern bilden kann, wird es nicht lange dauern bis der gemeine Xp-User durch die Softwarekompatibilität gezwungen wird, Win7 zu installieren.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Synthetic_codes „komponente war nicht auf Hardware bezogen, sry, bei hardware achte ich schon...“
Optionen

was ist für Dich ein "total überladener Desktop"?
Symbole kannst Du nach belieben ein- und ausblenden, den Hintergrund und die Fenster konfigurieren, daß da kein optisch-lästiger Schnick-Schnack mehr herrscht, sondern alles wie unter Win 95 aussieht.

Wie ich an anderer Stelle sagte:
Win 7 ist m.E. der Spagat zwischen leichter Bedienbarkeit und entspr. Sicherheit. (ich glaube, in dem Thread bist Du auch unterwegs...) ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „mmmh, und wenn die letzte Komponente Deines Systems unter Linux funktioniert...“
Optionen
wenn die letzte Komponente Deines Systems unter Linux funktioniert,...
ist es dann nicht evtl. schon Zeit für neue Hardware? ;-)

Moin Dirk, das hatte ich ursprünglich genau so verstanden wie du. Auch wenn SynCodes das inzwischen aufgeklärt hat - ich halte das Hardware-Thema unter Linux für allgemein stark überschätzt.

Mein alter PC (2002) war ursprünglich nie als Linux-Rechner konzipiert - trotzdem lief Ubuntu auf der Kiste wie 'ne Eins. Ob Matrox-Millennium-Graka, Onboardsound oder HP-Laserdrucker - alles gar kein Problem.

Wenn überhaupt, dann gibt es vorübergehend Probleme mit brandneuen Komponenten - da Linux-User keine Hardcore-Gamer sind und nicht ständig ihre Kiste aufrüsten müssen, lässt sich damit leben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Test-Marathon bei Golem“
Optionen

Moin Olaf, bei solchen Test-Orgien lese ich die erste Seite und dann das Fazit.

Das langt und dann noch ein etwas warten mit dem Kauf..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Moin Olaf, bei solchen Test-Orgien lese ich die erste Seite und dann das Fazit....“
Optionen

Hehehe... so ganz im Vertrauen: Das mache ich ganz genau so - obwohl es mir als Threadstarter eigentlich ganz gut zu Gesicht stünde, alles zu lesen... nicht dass von Seite 2 bis 8 nur steht "Olaf ist doof" und ich merke es nicht einmal :-)

So ein bisschen muss ich dem Syn'Codes aber recht geben - bissl weniger Lobhudelei hätt's auch getan.

Richtig interessant wird es mit Windows 7 eh erst ab November, wenn die Erfahrungsberichte der Nickles-User sprunghaft zunehmen - der Release Candidate ist ja erst einmal nur eine bessere Beta.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Hehehe... so ganz im Vertrauen: Das mache ich ganz genau so - obwohl es mir als...“
Optionen

oder sich das Windows7 Board massiv mit hilferufen und verärgerten usern anfüllt.

Aber ganz im ernst... Ich denke dass es erst dann richtig mit den miesen losgeht, wenn die Malware-Programmierer ihre "Tools" für win7 ready gemacht haben

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen