Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Nur Stereo bei Avis oder mp3

Pebor / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir jetzt mal Win 7 Ultimate zur Probe installiert um zu entscheiden ob ich mir das neue BS kaufe oder bei XP bleibe.
Soweit macht das ganze ja einen ersten guten Eindruck...ABER! Wenn ich irgendeine Avi oder MP3 abspiele oder die TV-Karte laufen lasse, habe ich immer nur Sound auf den vorderen Boxen obwohl die Konfiguration der Lautsprecher im Windows auf 8 Lautsprecher steht. In meinem XP kommt die Wiedergabe aus allen Lautsprechern. Ich nutze eine XFi Gamer und hab die neusten Treiber für Win 7 drauf. Wieso gibts bei Seven keinen Upmix
Was stimmt den da nich?

Gruß Pebor

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Pebor „Nur Stereo bei Avis oder mp3“
Optionen

Sind die Avi vielleicht nur in Stereo und W7 erkennt dies gibt daher nur Stereo an die Boxen (z.B. die MP3s sind ja Stereo; Ich weiss nicht genau wie dass bei W7 geregelt ist).

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Pebor „Nur Stereo bei Avis oder mp3“
Optionen

Eine X-FI kann unter XP ein Stereosignal künstlich auf ein Mehrkanalsignal hochrechnen. Ist in der Konfiguration der Soundkarte AFAIR als CMSS bezeichnet. Soweit ich weiss, ist CMSS unter Vista/7 mit den offiziellen Creative-Treibern nicht verfügbar.

Allerdings soll es einen Treiber geben, mit dem es funktioniert:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/td-p/527485

Mangels X-Fi nicht getestet, aber der Audigy 2 ZS-Treiber von diesem Modder läuft perfekt...


PS: Natürlich ist dieses künstliche hochgerechnete Surroundsignal nicht mit einem echten Surroundklang zu vergleichen!

bei Antwort benachrichtigen
Pebor Nachtrag zu: „Nur Stereo bei Avis oder mp3“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Habe mal die Xfi vom Spielemode in Unterhaltungsmode umgestellt.Schon klappts. Mit den neuen ofiziellen Treibern von Creative gibts da keine Probleme

Gruß Pebor.

P.S. Wenn die Verkaufsversion wie gesagt wird auch noch meine Skystar DVB-S USB2 ins Mediacenter reinkriegt Werd ich wohl auf 7 wechseln

bei Antwort benachrichtigen