Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Basissystemgeräte unter Win 7

janni013 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein HP-Notebook Pavillion dv6000 (dv6814eg). Original war Vista installiert, nun hab ich Win7-Home-Premium 32Bit installiert. Es funzt soweit alles einwandfrei bis auf die Lan-Verbindung. Da HP die Serie für Win7 nicht unterstützt, stehe ich nun vor ein Problem! Ich bekomme keine Lan-Verbindung hin,habe schon die neuesten Chipsatz-Treiber für Vista (für win7 gibts keine bei HP) installiert. Im Gerätemanager wird mir angezeigt das die Netzwerkarte einwandfrei funzt, desweiteren wird angezeigt das 2 Basissystemgeräte nicht funzen da keine Treiber vorhanden sind.Da ich keine Lan-Verbindung hinbekomme, vermute ich mal das diese "Basissystemgeräte" irgendetwas damit zu tun haben.
Vllt. weiß jemand von euch was diese "Basissystemgeräte" sind und was bzw. wo ich die benötigten Treiber herbekomme.
Danke im voraus..

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot janni013 „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Geh mal in den Gerätemanager und schau Dir die Eigenschaften der beiden Geräte an. Unter Hardwarekennung findest Du meistens 2 Einträge:

VEN_XXXX
DEV_XXXX

Wobei die X Buchstaben und Zahlen sein können. VEN ist der Code des Herstellers, DEV ist der Gerätetyp. Wenn Du nach diesen Einträgen googelst findest Du i.d.R schnell heraus was das ist, und kannst Dir den Treiber besorgen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Hallo,
ich habe im Gerätemenager keine option finden können die Hardwareerkennung heisst.
Der Manager zeigt folgendes an wenn ich ein Rechtsklick auf das "Basissystemgerät mache.
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt
Ort: PCI-Bus 7, Gerät 5, Funktion 2

Bin dankbar für jede Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 janni013 „Hallo, ich habe im Gerätemenager keine option finden können die...“
Optionen

Schau dir mal das erste Bild an

http://www.command-tab.com/

Im Gerätemanager auf das betreffende Gerät gehen, Rechtsklick, Eigenschaften, dort unter Details die Hardware-IDs auswählen. Nun solltest du die Informationen des Herstellers (Vendor) und des Geräts (Device) vorfinden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Hallo,da hab ich folgendes gefunden:
PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_30CF103C&REV_12
PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_30CF103C
PCI\VEN_1180&DEV_0843&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0843&CC_0880

ich kann damit nicht viel anfangen

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 janni013 „Hallo,da hab ich folgendes gefunden: PCI VEN_1180 DEV_0843 SUBSYS_30CF103C...“
Optionen

In der PCI Database lässen sich nun weitere Informationen zu dem Gerät finden.

http://www.pcidatabase.com/


0x1180 Ricoh
0x0843 Ricoh SD/MMC Host Controller

Das ist also der Kartenleser

Ich würde es erstmal mit dem Vista Treiber für den "Ricoh 5-1 Card Reader" probieren.

ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software9/COL19729/ob-55777-1/sp37726.exe

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Hey Chris,

danke für die kompetente Hilfe, es hat das Problem mit dem "Basissystemgerät" behoben.
Das eigentliche Problem ist dennoch geblieben. Im Gerätemanager wird angezeigt das der Netzwerkcontroller einwandfrei funzt, Problem ist aber das ich keine IE-Verbindung über Lan hinbekomme. Am Kabel kann es nicht liegen da es vorher ja auch gefunzt hat.
Habe schon die Fritzbox kurzzeitg vom Strom getrennt und wieder angeschlossen,brachte keinen Erfolg.Im Gerätemanager werden auch keine Probleme mehr angezeigt und trotzdem lässt sich das Notebook nicht mit dem Internet verbinden.
Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot janni013 „Hey Chris, danke für die kompetente Hilfe, es hat das Problem mit dem...“
Optionen

Netzwerkkabel anschließen und eine Minute warten.

Dann Rechtsklick auf das Netzwerksymbol im Systray -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern (in der Leiste links) -> Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> Status -> Netzwerkunterstützung.

Schreib mal was da hinter den ganzen IPv4-Einträgen steht, oder noch besser mach von diesem Fenster einen Screenshot und stell den hier ein.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

da steht
IPv4-Konnektivität: kein Internetzugriff
IPv6-Konnektivität: Kein Internetzugriff
Medienstatus: Aktiviert
Übertragungsrate: 100,0 MBit/s

Hoffe man kann da was mit anfangen

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

hier noch ein Link zum Screenshoot:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=q2Fdmj6BDNZO3P9.png

Ich bedanke mich jetzt schon für jede etweige Hilfe

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot janni013 „hier noch ein Link zum Screenshoot: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file...“
Optionen

OK, klick mal auf Details und mach noch einen Screenshot.

Das wäre eigentlich der gewesen, den ich wollte, hab ich aber falsch beschrieben... Sorry!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Hallo,
ich hoffe du kannst da etwas mit anfangen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5AxDBQIXspxxfrD.png

Und nochmals Danke für die Mühe die ihr euch gebt

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 janni013 „Hallo, ich hoffe du kannst da etwas mit anfangen....“
Optionen

Router?

Mit der da zugewiesenen IP Adresse und Subnetzmaske kann das auch nicht laufen.

bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Hallo,

ich betreibe das Notebook und 3 weitere Pc's über die Fritzbox 7240. Das Notebook
und ein Pc laufen über W-lan, die anderen 2 Pc's über Lan.
Wenn ich das Notebook nur Zuhause betreiben würde, dann wäre mir das Problem egal, da ich aber mehr Zeit im Krankenhaus verbringe als ich Zuhause bin, ist es mir wichtig das ich das Notebook ohne größere Probleme im Krankenhaus an einen Lan-Anschluss betreiben kann.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem...

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot janni013 „Hallo, ich betreibe das Notebook und 3 weitere Pc s über die Fritzbox 7240. Das...“
Optionen

Die Fritzbox hat Deinem Notebook keine IP-Adresse und keine Routinginformationen zugewiesen. Schau mal in die Einstellungen der Fritzbox (an anderem PC Browser öffnen und in die Adresszeile eingeben: fritz.box) ob DHCP aktiviert ist. Das ist glaube ich unter "System" -> "Netzwerk" im Menü der Fritzbox, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ist das aktiv stimmt wohl was mit dem Treiber der Netzwerkkarte nicht. Du schreibst Du hast schon den neuesten installiert, woher hast Du den? Von der HP-Seite?

Alternativ kannst Du mal versuchen die Netzwerkeinstellungen manuell einzustellen. (im Netzwerk- und Freigabecenter -> Rechtsklick auf LAN-verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 markieren -> Eigenschaften)

IP-Adresse: 192.168.178.100
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Hey,
in der Fritzbox ist DHCP aktiviert, der Treiber ist in den Chipsatz-Treiber von HP integriert.
Ich hatte den Chipsatz-Treiber installiert und danach zeigte mir der Geräre-Manager an das
alles i. O. sei mit dem Netzwerkcontroller.

Ich weiss nicht was ich noch anstsellen kann damit es endlich funzt...

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot janni013 „Hey, in der Fritzbox ist DHCP aktiviert, der Treiber ist in den Chipsatz-Treiber...“
Optionen

Wurde die Netzwerkkarte erst erkannt, als Du die Chipsatztreiber installiert hast? Für die müsste Win7 eigentlich schon einen Treiber dabei haben...

Deinstalliere mal den Netzwerktreiber (Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> nVidia Treiber -> Deinstallieren -> nur Netzwerktreiber) Dann startest Du die Kiste neu und schaust ob er die Netzwerkkarte wieder erkennt. Wenn nicht rufst Du mal Windows Update auf, spätestens dort müsste er einen passenden haben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Hey,
nach dem deinstallieren des Netzwerktreiber's wird die Netzwerkkarte im Geräte-Manager mit einen Gelben dreieck angezeigt. Unter Eigenschaften wird folgendes angezeigt:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Wenn ich nach dem Fehlercode 19 Google,finde ich nur was im Zusammenhang mit dem DVD-Laufwerk, das funzt aber sonst hätte ich ja Win 7 nicht drauf bekommen.

MfgG janni

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot janni013 „Hey, nach dem deinstallieren des Netzwerktreiber s wird die Netzwerkkarte im...“
Optionen

Und wenn Du mit dem Notebook nun über WLAN ins Internet gehst und Windows Update aufrufst?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

... dann schreibt er mir das es keine Updates gibt da es auf den neuesten Stand ist!

Ich weiss auch nicht mehr was man noch veranstalten könnte um es zum Laufen zu bekommen,
werde es wohl mal zum Fachhändler bringen,vllt. ist ja die Netzwerkkarte defekt.

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot janni013 „... dann schreibt er mir das es keine Updates gibt da es auf den neuesten Stand...“
Optionen

Lad Dir mal diesen Treiber herunter:
http://de.download.nvidia.com/Windows/nForce/15.51/15.51_nforce_win7_32bit_whql.exe

Den führst Du aus, und brichst die Installation aber gleich beim ersten Fenster das erscheint wieder ab. Nun hast Du unter C:\nVidia\15.51 die gerade neu ausgepackten, aber nicht installierten Treiber. Dann rufst Du den Gerätemanager auf, klickst mit rechts auf die (nicht erkannte) Netzwerkkarte, und gehst auf "Treiber aktualisieren". In dem folgenden Dialog wählst Du aus, dass Du manuell nach einem Treiber suchen willst, und dass der Treiber auf diesem Computer ist. Dann fragt er nach einem Verzeichnis, in dem er nach einem Treiber suchen soll, und Du gibst ihm das oben genannte. Aufpassen, unter C:\nVidia hast Du vermutlich 2 Verzeichnisse, auswählen musst Du das 15.51!
Dann müsste er einen Treiber finden und installieren, das ist der Neueste direkt vom Hersteller. Wenn es dann immer noch nicht geht weiß ich auch nicht weiter...

PS: Was mir gerade einfällt: Du hast nicht zufällig bei der ersten Treiberinstallation die "nVidia Netzwerk Management Software" installiert? Falls doch sieh zu dass Du die wieder runterwirfst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Auch dieser Versuch hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich bedanke mich nochmals für die Mühe die ihr euch gegeben habt.
Ich werde den Laptop zum PC-Händler bringen lassen und das Problem beseitigen lassen, und werde nach Erhalt und hoffentlich erfolgreicher Diagnose und Reparatur an dieser Stelle die Lösung des Problems einstellen.

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
janni013 Nachtrag zu: „Basissystemgeräte unter Win 7“
Optionen

Hallo,

ich melde mich noch einmal zu dem Problem das ich hatte. ich habe erst das Notebook bei einen
Computer-Fuzi um der Ecke gehabt, der wusste auch keinen Rat. Also hab ich mich dann mit dem Support von HP in Verbindung gesetzt, musste den mehrere "Eventlogs" senden damit sie sehen konnten wo der Wurm drinn war. Ergebnis, das Notebook landete bei HP zur Reparatur, bekam es nach 5Tagen wieder mit dem Vermerk daß das "Tattoo" neu geschrieben wurde. Was das heisst entzieht sich als Leie meiner Kenntnis! Auf jedenfall funzt es jetzt mit Win7 einwandfrei.

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen