Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Was ist zum Windows 2000 Start nötig

FDM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

welche Dateien / Verzeichnisse braucht Windows 2000 unbedingt zum Starten außer Windowsverzeichnis mit Inhalt, ntlr, ntdetect.com, arcldr.exe, arcsetup.exe ?
Hintergrund ist, dass ich die Partition formatiert hatte und nun die Idee hatte, ohne eine komplette Neuinstallation auszukommen und die alten Verzeichnisse wieder zurückzukopieren (in 'Programme' ist aber viel verloren) und vielleicht eine Reparatur durchführen o.ä.

Braucht Win2000 zum Start was aus dem Programme-Verzeichnis (außer für Autostartprogramme, die ich deaktivieren kann), kann ich ohne Pagefile.sys starten oder die einfach in einem anderen Win2k mit passender Größe erstellen und draufkopieren? Wie sieht es aus mit config.sys, io.sys, msdos.sys? Kann ich eine boot.ini nehmen und die Platten anpassen und draufkopieren?

Was muss ich sonst beachten?
Gruß FDM

Oliver1967 FDM „Was ist zum Windows 2000 Start nötig“
Optionen

Ich kenne zwar Windows 2000 nicht, würde Dir aber dringend eine Neuinstallation empfehlen. Alles andere wäre dilettantischer Murks.
Selbst wenn es anfänglich funktionieren sollte, weißt Du nie ob die Kiste nicht morgen bei irgendeiner wichtigen Aufgabe abschmiert.

Gruß,
Oliver

Soulmann63 FDM „Was ist zum Windows 2000 Start nötig“
Optionen

Hallo FDM,

Du möchtest ein wenig spielen? OK!

1.Datensicherung erstellen!

Die Startpartition muss natürlich Aktiviert sein.

was zu den genannten Daten noch gehört sind

NTLDR
ntdetect.com
boot.ini

Die sollte so Aussehen -

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Wenn Du noch die 4 Start Disketten hast könnte da noch

Sys c:\ helfen, wenn ich dies noch recht in Erinnerung habe.

Versucht hab ich dass was Du vorhast allerdings noch nie.
Viel Erfolg damit


Gruß Soulmann

meischder1 FDM „Was ist zum Windows 2000 Start nötig“
Optionen

Hm, behaupte mal (ohne es zu 100% zu wissen) dass der MBR und der Bootloader auf jeden Fall erneuert / repariert werden sollten (google hilft). Aber nettes Experiment, kannst ja mal schreiben obs gefunzt hat!

Grüße!

FDM meischder1 „Hm, behaupte mal ohne es zu 100 zu wissen dass der MBR und der Bootloader auf...“
Optionen

Wird nichts, im System32-Verzeichnis fehlen tausende Dateien (im Vergleich zu einem neuinstallierten ("leeren") System, nicht mal die ntoskrnl.exe ist da.

Gruß FDM