Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Merkwürdige Meldung betreffs DHCP

Haka1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle!
Man stößt doch immer wieder auf Ungereimtheiten:

Gegeben:
(1) Eine Domäne namens „wuv.local"
(2) 1 Windows 2000 Server namens „domainserver"
(3) Kein Anschluss an einen Router, Modem oder sonst was.
(4) Eine Netzwerkkarte:
IP: 10.0.0.1
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: Nix
DNS-Server: 10.0.0.1
WINS: 10.0.0.1
(5) DNS ist aktiv (Kein Forwarding, warum auch in dieser reinen Testumgebung?)

Einrichten von DHCP
Nun richte ich auf diesem Server „DHCP" für einen 10-er IP-Nummernbereich ein:
Bereichsgrenzen: 10.0.0.1 bis 10.0.16.254
Ausgeschlossen: 10.0.0.1
Keine Bereichsoptionen!!!
DHCP-Server wird autorisiert, der neue Bereich wird aktiviert. (Alles OK!)

Neustart des Servers
Vorab: Die zuweisung von IP-Adressen au dem 10-er Bereich an angeschlossene Clients funktioniert. Ich habe also kein Problem mit der eigentlichen Funktionsweise von DHCP.

Nach dem Neustart schaue ich aber auch in die Ereignisanzeige. Dort findet sich im Systemprotokoll folgende Fehlermeldung von IPNATHLP:
„Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse 10.0.0.1 deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.0.0/255.255.255.0 liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zugewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren." Fehlecode = 30013. Microsoft Support liefert nichts Brauchbares (IP-Adressvergabe fehlerhaft usw..., Quatsch!)
Mich interessiert viel mehr die Ursache, warum dieser Fehler angezeigt wird. Im ganzen Server ist keine einzige 192-er Nummer registriert (Siehe Konfiguration wie oben geschildert). Wie (zum Teufel) kann das System dennoch melden, dass die 10-er IP außerhalb des Bereiches 192.168.0.0 liegt, obwohl nirgendwo 192-er Nummern auftauchen?
Kann man darauf hinwirken, dass diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint ?
Für eine einleuchtende Antwort wäre ich dankbar.
Aber bitte kein verweis auf irgendeinen Internetbericht, der sicherlich wieder an der eigentlichen Frage „vorbeischrammt." Solche Tipps haben bei mir noch nie viel gebracht, zumal ich vorab viele Quellen durchackere, bevor ich mich an‘s Forum wende.
In der Hoffnung auf eine „Klartextantwort" verbleibe ich mit freundlichen Grüßen:

Haka1

herr_bert Haka1 „Merkwürdige Meldung betreffs DHCP“
Optionen

kurze gegenfrage:

ald ser server installiert wurde: hast du ihm da eine ip adresse aus dem bereich 192.168.x.x gegeben und nachträglich auf 10.0.0.1 geändert?
das würde das verhalten erklären

Haka1 herr_bert „kurze gegenfrage: ald ser server installiert wurde: hast du ihm da eine ip...“
Optionen

Hallo Herr Bert!
Das könnte eventuell sein. Es ist schon etwas lange her, so dass ich das nicht mehr so genau weiß. Ist es möglich, dass man deshalb in der Registry da noch (jetzt überflüssige)Fragmente von 192-er Nummern findet?
Im Übrigen habe ich RRAS vorher in Betrieb gehabt und im DNS eine Weiterleitung auf einen Router (192....). Beide Eigenschaften habe ich abgestellt. Dennoch werde ich mit dieser Meldung Event-ID. 30013 und 31002 im Eventlog konfrontiert (IPNATHLP). Übrigens direkt 2 mal hintereinander!
Wo kann ich ICS, wenn es daran liegen sollte, bei einem Windows 2000 Server abstellen (In der Netzwerkumgebung ist das Häkchen bei der "gemeinsamen Internetnutzung" nicht gesetzt)
Freundliche Grüße
Haka

HdH1 Haka1 „Merkwürdige Meldung betreffs DHCP“
Optionen

>>>>> Bereichsgrenzen: 10.0.0.1 bis 10.0.16.254 <<<<<

So weit mir bekannt ist, erteilt ein DHCP-Server nur aus dem Breich IP,s an der auch die Netzwerkkarte(n) gekoppelt ist (sind)...

Dein Bereich wäre also z.B. 10.0.0.1 bis 10.0.0.254 (NICHT 10.0.16.254)

oder DHCP-Relay für mehrere Netze (Bereiche)

MfG Peter

Haka1 HdH1 „ Bereichsgrenzen: 10.0.0.1 bis 10.0.16.254 “
Optionen

Hallo HdH1
Ich habe die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 korrigiert. Ohne Erfolg. Aber müsste DHCP dennoch nicht auch mit einem "Teilbereich" zurechtkommen?
Dennco werde ich mal probieren, den Gesamtbereich abzubilden. Komme aber erst nächste Woche dazu, da ich momentan nicht vor Ort bin.
Gruß Haka

Lemon5 Haka1 „Merkwürdige Meldung betreffs DHCP“
Optionen

HdH1

"Dein Bereich wäre also z.B. 10.0.0.1 bis 10.0.0.254 (NICHT 10.0.16.254)"

mit der subnetmask 255.255.0.0 ist sein bereich ok

"Subnetz: 255.255.0.0"

Haka1

das hört sich so an als ob du einen weiteren dhcp-server im netz hast, ist evt. irgendwo auf einem client/memberserver ics aktiviert, das würde die meldung erklären?!

Haka1 Lemon5 „HdH1 Dein Bereich wäre also z.B. 10.0.0.1 bis 10.0.0.254 NICHT 10.0.16.254 mit...“
Optionen

Hallo Lemon5!
Vielen Dank für die Antwort! ZUr Subnetzgeschichte habe ich schon an HdH1 heschrieben, was ich vorhabe, um den Fehler vielleicht zu beseitigen.
Ein weiterer DHCP-Server existiert eigentlich nicht, da der Windows Server mit keinem anderen Rechner verbunden ist und auch kein zweiter DHCP-Bereich implementiert ist.
Nach mehreren Aufräumarbeiten (Abschalten von RRAS, DNS-Weiterleitung auf einen Router gekappt, Router abgestöpselt, 2. Netzwerkkarte deaktiviert, DHCP-Bereich neu eingerichtet.. Ich glaub ich hab nichts vergessen??) habe ich den Server neu gestartet. Ergebnis laut Eventlog:
Eventid 30013
Eventid 31002
Noch mal beide Eventid's !!
und abschließend 2 mal Event-id 5781.
Alle Fehler wirken sich nicht nachteilig auf das Netzwerk aus, dennoch wäre ich zufriedener, wenn man die Ursachen genau kennen würde, um sie zu beseitigen. Deshalb geht meine erste Frage auf den Fehler 30013, wie schon in meinem ersten Schreiben erwähnt.
Ich sollte wohl ICS, wenn aktiv, abschalten, oder? Aber wo setze ich da an? Wie stelle ich fest, ob ICS aktiv ist? Abschaltung in der Registry?

Entschuldige bitte die "Überlänge" meines Schreibens. Viele Grüße:
Haka

Haka1 Lemon5 „HdH1 Dein Bereich wäre also z.B. 10.0.0.1 bis 10.0.0.254 NICHT 10.0.16.254 mit...“
Optionen

Hallo Lemon5!
Vielen Dank für die Antwort! ZUr Subnetzgeschichte habe ich schon an HdH1 heschrieben, was ich vorhabe, um den Fehler vielleicht zu beseitigen.
Ein weiterer DHCP-Server existiert eigentlich nicht, da der Windows Server mit keinem anderen Rechner verbunden ist und auch kein zweiter DHCP-Bereich implementiert ist.
Nach mehreren Aufräumarbeiten (Abschalten von RRAS, DNS-Weiterleitung auf einen Router gekappt, Router abgestöpselt, 2. Netzwerkkarte deaktiviert, DHCP-Bereich neu eingerichtet.. Ich glaub ich hab nichts vergessen??) habe ich den Server neu gestartet. Ergebnis laut Eventlog:
Eventid 30013
Eventid 31002
Noch mal beide Eventid's !!
und abschließend 2 mal Event-id 5781.
Alle Fehler wirken sich nicht nachteilig auf das Netzwerk aus, dennoch wäre ich zufriedener, wenn man die Ursachen genau kennen würde, um sie zu beseitigen. Deshalb geht meine erste Frage auf den Fehler 30013, wie schon in meinem ersten Schreiben erwähnt.
Ich sollte wohl ICS, wenn aktiv, abschalten, oder? Aber wo setze ich da an? Wie stelle ich fest, ob ICS aktiv ist? Abschaltung in der Registry?

Entschuldige bitte die "Überlänge" meines Schreibens. Viele Grüße:
Haka

Lemon5 Haka1 „Hallo Lemon5! Vielen Dank für die Antwort! ZUr Subnetzgeschichte habe ich schon...“
Optionen

ics kannst du entweder unter netzwerkverbindungen, lan => eigenschaften => erweitert, gemeinsame nutzung der internetverbindung abschalten (haken entfernen),
oder den dienst firewall/gemeinsame nutzung ... deaktivieren.

wenn ics läuft hat die nic, die den gateway darstellt, immer die ip 192.168.0.1, das kann man auch nicht ändern.

auf www.eventid.net kannst du dir ein paar infos zu den fehlermeldungen ansehen, gib einfach fehlerid und source ein.

"Ein weiterer DHCP-Server existiert eigentlich nicht, da der Windows Server mit keinem anderen Rechner verbunden ist und auch kein zweiter DHCP-Bereich implementiert ist"

wenn du dir sicher bist daß im subnet kein anderer pc ist check den server, laß mal einen subnetscanner für das 192.168.0.0 subnet laufen.