Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Altes MS-DOS Spiel unter Windows 2000 läuft nicht

DD-hmb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe versucht ein altes DOS-Spiel auf einem W2k-Rechner laufen zu lassen. Ging nicht. Weder in der DOSbox, noch wenn ich mit einer Win98-Startdisk boote und das Spiel von Diskette starte. Es startet nur das Intro, beim Auswahlmenü ist dann schluß. Dieses wird nicht mehr angezeigt. Auf allen anderen (auch "moderneren") Rechnern läuft das Spiel ohne Probleme, sogar auf einem fast Baugleichen.

Vielleicht weiß ja jemend woran's liegt.
Danke und bis dann

Andreas42 DD-hmb „Altes MS-DOS Spiel unter Windows 2000 läuft nicht“
Optionen

Hi!

Das ist ganz schwer zu sagen. Denkbar sind "ungünstige" Voraussetzungen, die das Spiel erwartet. Evtl. erwartet es das CD/DVD-ROM unter bestimmten Laufwerksbuchstaben oder das Spiel verwendet einen eingebauten DOS-Extender, der mit dem betroffenen Rechner kompatibilitätsprobleme hat (solche Probleme kann es schon beim Verkauf des Spiel gegeben haben, so dass evtl. Updates verfügbar sind).

Ohne das Spiel jetzt genauer zu kennen (du hast ja bisher sogar aus dem Namen ein Geheimnis gemacht ;-) ), kann man da nicht viel konkretes zu schreiben...

Bis dann
Andreas

DD-hmb Andreas42 „Hi! Das ist ganz schwer zu sagen. Denkbar sind ungünstige Voraussetzungen, die...“
Optionen

Sorry, das Spiel heißt "BRIX". Ich weiß nicht wie alt es ist, aber die ältesten Dateien auf der Diskette sind vom Okt.1991. Übrigens funktioniert es auch nicht, wenn ich es dierekt ins Hautverzeichnis kopiere und mit "set path=%path%;c:\brix" einen zusätzlichen Suchpfad in die "Autoexec" setze.
Gruß DD-Hmb

Andreas42 DD-hmb „Sorry, das Spiel heißt BRIX . Ich weiß nicht wie alt es ist, aber die...“
Optionen

Hi!

Dieses Brix? -> http://www.dosmuseum.com/doku.php?id=games:puzzle:brix

http://en.wikipedia.org/wiki/Brix_(computer_game)

Das wäre wirklich ein altes DOS-Spiel. Du schreibst, dass das Auswahlmenü nicht mehr zus ehen ist. Wird da irgendetwas angezeigt? Evtl. ist das ein Problem der Grafikkarte, welche den Mode des Spiels nicht unterstützt. Evtl. fehlt eine Vesa-Extension. Teste mal, ob du irgendwo UniVBE herbekommst und ob das etwas hilft, wenn es vorher geladen wird.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/VESA_BIOS_Extension

Bis dann
Andreas

DD-hmb Andreas42 „Hi! Dieses Brix? - http://www.dosmuseum.com/doku.php?id games:puzzle:brix...“
Optionen

Ja, genau das unter "dosmuseum.com" ist es.
Ich denke Mal, die Grafikkarte kann's nicht sein. Es werden 2 Bildschirme angezeigt. der erste mit "RADIESEL PRESENTS ..." und dann der zweite auf dem in ganz großen Grafiklettern "BRIX" steht. Nun sollte sich unten ein Kasten öffnen mit den farbigen Menüoptionen. Und da hakt er. Ich muß dann mit "Alt+Return" wieder in den DOSfenster Mode wechseln um zu beenden.
Zum Anderen hat der Rechner 2 Grafikkarten. Eine Onboard und eine PCI. Es ist aber jeweils nur eine installiert bzw. aktiv. Die andere ist rausgenommen bzw. rausgejumpert. es geht bei keiner.
Gruß Dieter

joblessbiker Andreas42 „Hi! Dieses Brix? - http://www.dosmuseum.com/doku.php?id games:puzzle:brix...“
Optionen

check mal die einstellungen von autoexec.nt, config.nt.
beispiele (ohne garantie):

AUTOEXEC.NT

REM AUTOEXEC.BAT wird nicht zum Initialisieren
REM der MS-DOS-Umgebung verwendet.
REM Stattdessen wird die Datei AUTOEXEC.NT verwendet, es sei denn,
REM eine andere Startdatei wird in einer PIF-Datei angegeben.

@echo off
prompt $p$g
set copycmd=/y
set tmp=c:\winnt\temp
set temp=c:\winnt\temp

path i:\bitware\;i:\brix;

lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe
lh %SystemRoot%\system32\redir
lh %SystemRoot%\system32\dosx

mode con cp prep=((437,850) c:\winnt\system32\ega.cpi) >nul
mode con cp sel=850 >nul
keyb gr, 850, c:\winnt\system32\keyboard.sys

CONFIG.NT

REM CONFIG.SYS wird nicht verwendet, um die MS-DOS-Umgebung zu
REM initialisieren. Statt dessen wird die Datei CONFIG.NT verwendet,
REM es sei denn, in der PIF-Datei einer Anwendung wird eine andere
REM Initialisierungsdatei angegeben.

; device=c:\winnt\command\EMM386.EXE
device=c:\winnt\system32\himem.sys
dos=high,umb
buffers=30
files=30

device=c:\winnt\system32\ansi.sys
device=c:\winnt\system32\display.sys con=(ega,,1)
country=049,850, c:\winnt\system32\country.sys
shell=c:\winnt\system32\command.com c:\winnt\system32 /p

---------------------------------------........................------
PIF-Datei anlegen:
EXE-datei anwählen -> eigenschaften -> schrift, speicher, etc.

autoexec.bat, config.sys sind bei win2000 nur dummies.
autoexec.nt, config.nt werden immer abgearbeitet.
jedenfalls läuft's bei mir auf anhieb - mit dem link von @andreas42.

mfg
jbk

DD-hmb joblessbiker „check mal die einstellungen von autoexec.nt, config.nt. beispiele ohne garantie...“
Optionen

Hallo jbk,
habe beide Dateien mit denen, auf dem Rechner wo das Spiel läuft, verglichen. Sie sind identisch.
Auch die Konfiguration der DOS Box ist gleich. Es gibt, denke ich mal, keinen Grud warum es auf dem einen Rechner nicht geht.
Gruß, DD-hmb

joblessbiker DD-hmb „Hallo jbk, habe beide Dateien mit denen, auf dem Rechner wo das Spiel läuft,...“
Optionen