Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows XP auf Windows 2000

Chris9911 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus zusammen!

Folgende Problematik stellt sich mir:

ich möchte auf einen Rechner, auf dem derzeit Windows 2000 (problemlos) läuft, Windows XP installieren.

Habe versucht, mittels Windows 2000-CD die Festplatte zu löschen. D.h. Setup starten, dann R für Reparaturkonsole, es kommt dann das Dos -> C:WINNT -> ich geb dann format c:/ fs/ntfs , er fragt mich dann sinngemäß, welches System, es folgt die Eingabe 1, dann das Administrator-Kennwort und anschl. beginnt er zu formatieren.

Nur leider hängt er sich während des Formatierens immer wieder auf.

Habt ihr Tipps hierzu, was ich verkehrt mache?

Kann ich das XP vielleicht direkt drüber spielen oder das Formatieren mittels XP-CD durchführen?

Bereits mal besten Dank im Voraus!

BigBossBigge Chris9911 „Windows XP auf Windows 2000“
Optionen

Warum möchtest du XP installieren, wenn 2000 problemlos läuft? Da steig ich nicht ganz hinter. "Never touch a running system!" ;-)

shrek3 BigBossBigge „Warum möchtest du XP installieren, wenn 2000 problemlos läuft? Da steig ich...“
Optionen

Hallo Chris9911,

hier hast du eine Anleitung zur Installation von XP:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Chris9911 BigBossBigge „Warum möchtest du XP installieren, wenn 2000 problemlos läuft? Da steig ich...“
Optionen

warum? weil ich auf meinem 2. Rechner ebenfalls XP habe und beide zum Netzwerk zusammenschließen möchte.

da find ich´s einfach sinnvoller, dass beide das gleich Betriebssystem drauf haben

Borlander Chris9911 „warum? weil ich auf meinem 2. Rechner ebenfalls XP habe und beide zum Netzwerk...“
Optionen
da find ich´s einfach sinnvoller, dass beide das gleich Betriebssystem drauf haben
Beim Netzwerk mit W2K und XP entgeht Dir überhaupt nix. Mir fällt spontan kein Feature von XP ein was W2K noch nicht hatte. Im Falle der Home-Version fallen sogar noch die Offline-Freigaben weg.

Das Formatieren kannst Du Dir schenken: Einfach im XP-Setup die W2K-Partition löschen und XP dann auf eine ganz frisch angelegte installieren.
Chris9911 Borlander „ Beim Netzwerk mit W2K und XP entgeht Dir überhaupt nix. Mir fällt spontan...“
Optionen

tja .. ich denke, ich hätts lieber sein lassen!

ich hab begonnen zu installieren, so wie in der o.g. Beschreibung, der Rechner beganng zu formatieren ... ich ging kurz aus dem Zimmer ... während dessen is er wahrscheinlich runter gefahren .. "wenn sie von cd starten wollen, drücken sie taste" und "fehler beim laden des betriebssystems".

seit dem, hängt er sich auf, wenn ich nochmal von der Windows-XP-CD starten möchte und die installation neu beginnen möchte! Blödmann!!!

Hab ich ja derzeit richtig ein Händchen für Computer... mann oh mann

shrek3 Chris9911 „tja .. ich denke, ich hätts lieber sein lassen! ich hab begonnen zu...“
Optionen

Das liegt nicht daran, dass du zwischendurch rausgegangen bist.
Es gibt mehrere Momente im Setupablauf, an dem das Setup auf eine Angabe des Benutzers wartet. Macht der Benutzer keine Angabe, wartet das Setup und wartet und wartet und wartet...

Selbst, wenn der erste Abschnitt des Setups abgeschlossen ist, was mit einem automatischen Neustart eingeleitet wird, kannst du nichts falsch machen, wenn du nicht dabei bist.
Auch dann wartet das Setup, bis eine Eingabe erfolgt...

In welcher Phase des Setups hängt er sich auf? Immer an der selben Stelle?

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Das liegt nicht daran, dass du zwischendurch rausgegangen bist. Es gibt mehrere...“
Optionen

Lese gerade, dass du beim Formatieren rausgegangen bist und tippe jetzt mal, dass die Formatierung nicht durchlief.
Ist jedenfalls ein häufiger Fehler.
Ist meist auf defekte Sektoren auf der Festplatte oder im RAM zurückzuführen.

Hast du zwei RAM-Riegel? Dann nimm einen raus.
Bleibt der Fehler, wechsle den anderen ein.

Um die Festplatte zu überprüfen, lade dir UBCD hier herunter:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/
Boote von ihr, drücke auf F2 und wähle entweder die Seatools oder das Diagnosetool deines Festplatten-Herstellers.

Außerdem kannst mit memtest deinen RAM überprüfen.

Gruß
Shrek3

Chris9911 shrek3 „Lese gerade, dass du beim Formatieren rausgegangen bist und tippe jetzt mal,...“
Optionen

werd heut nahmittag mal die Festplatte austauschen, hab noch ne andere rumliegen und die rams werd ich auch mal versuchen

Chris9911 Nachtrag zu: „werd heut nahmittag mal die Festplatte austauschen, hab noch ne andere rumliegen...“
Optionen

ich werd langsam echt verrückt ... ich habe ubcd runtergeladen, in dem Ordner, in der ich die Datei gespeichert habe, habe ich sie extrahiert und die iso.Datei (117MB) auf eine CD gebrannt ... er will aber um´s verrecken nicht von dieser CD booten!?!

Borlander Chris9911 „ich werd langsam echt verrückt ... ich habe ubcd runtergeladen, in dem Ordner,...“
Optionen
die iso.Datei (117MB) auf eine CD gebrannt ... er will aber um´s verrecken nicht von dieser CD booten!?!
Dann hast Du vermutlich die Datei auf CD gebrannt? ISO-Dateien enthalten das komplette Abbild einer CD incl. Dateisystem. Dein Brennprogramm müsste eine Möglichkeit haben ISO-Images zu brennen...
Chris9911 Borlander „ Dann hast Du vermutlich die Datei auf CD gebrannt? ISO-Dateien enthalten das...“
Optionen

OK, habs mit ner CD-RW zuerst versucht .. deswegen isses nicht gegangen .. mit ner normalen CD-R funkkionierts

sooo ... mal schauen

Chris9911 Nachtrag zu: „OK, habs mit ner CD-RW zuerst versucht .. deswegen isses nicht gegangen .. mit...“
Optionen

Die CD funktioniert ... ok ... aber ich muss gestehen, ich bin zu sehr Laie, um hieraus Interpretationen ziehen zu können.

Die RAMs hab ich auch bereits abwechelnd ausgebaut und wieder eingebaut, hat keine Fehlerbehebung gebracht.

Da ich den PC aus meiner Firma hab (war aussortiert, da wir neuere Rechner bekommen haben), hab ich dazu leider keinerlei Treiber-CDs o.ä. Auch in der Firma haben wir hierzu nix. Im Internet konnte ich auch nix finden.

Es handelt sich um ein Compaq Mainboard, welches genau, kann ich nicht sagen.
Folgende Nummern sind auf dem Board zu sehen:

CT: P3B5A2AM4LPBE3
CPQ Assy No: 213855-101
CPQ Square No: 203966-001

Ich wollte mir halt ne Treiber-CD irgendwie runterladen, aber wie gesagt, scheint zu alt zu sein!

Der Rechner an sich wär nicht allzu schlecht (Immerhin PIII, 1GHz). Meine Tochter möchte ihn halt unbedingt zum Surfen haben.

shrek3 Chris9911 „Die CD funktioniert ... ok ... aber ich muss gestehen, ich bin zu sehr Laie, um...“
Optionen

Hallo Chris9911,

was für eine Bezeichnung steht denn auf dem Gehäuse (z.B. Compaq Presario XXXX, Compaq Deskpro XXXX)?

Gruß
Shrek3

Chris9911 shrek3 „Hallo Chris9911, was für eine Bezeichnung steht denn auf dem Gehäuse z.B....“
Optionen

Servus Shrek3

Auf dem Gehäuse steht Compaq Deskpro.

Ein bestimmter Typ steht nicht drauf.

Ein Aufkleber an der Innenseite des Gehäuses hat die Nummer 203397-002 und CT: 42760B6JLN067

Chris9911 Nachtrag zu: „Servus Shrek3 Auf dem Gehäuse steht Compaq Deskpro. Ein bestimmter Typ steht...“
Optionen

Andere Festplatte eingebaut ... die Windows-Installation hängt sich immer wieder auf .. immer an unterschiedlichen Stellen ... ich hab´s jetzt dann ehrlich satt ... ich pack die Kiste und werf sie für´s Fenster raus

shrek3 Chris9911 „Andere Festplatte eingebaut ... die Windows-Installation hängt sich immer...“
Optionen

Hallo Chris9911,

öffne mal das Gehäuse und reinige den PC.
Besonders im Prozessorbereich, aber auch im Netzteil sammelt sich gerne jede Menge Staub an.

Hängt sich der PC bei der Formatierung auf oder geschieht dies nach dem ersten Neustart an unterschiedlichen Stellen?
Könnte auch noch am Netzteil liegen.

Treiber konnte ich leider nicht finden.
Sollte die Installation geklappt haben, lade dir deshalb das Hardware-Diagnosetool "Everest" herunter und teile dann die genaue Mainboardbezeichnung mit.
Download hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Sollte sich auch dann kein Treiber finden lassen, stelle die Frage nach Treibern in einem neuen Thread.
Mit etwas Glück erwischst du dann Alpha13, einem anderen, fleißigen Forumsteilnehmer.
Er gräbt Treiber aus den Tiefen des Internets hervor, da kann ich nur staunen.
Möchte mal wissen, wie er das macht...

Gruß
Shrek3

Chris9911 shrek3 „Hallo Chris9911, öffne mal das Gehäuse und reinige den PC. Besonders im...“
Optionen

Bootet Everest von selbst oder läuft dies nur unter einem funktionierendem Betriebssystem (es liest sich zumindest in der Beschreibung so, aber ich hab´s noch nicht ausprobiert)? Mal schauen...

Werd den PC mal reinigen, aber allzu verschmutzt kommt er mir jetzt nicht vor...trotzdem mal sauber machen hier...

Mal sehen, ob ich Alpha13 irgendwie erwische hier...

shrek3 Chris9911 „Bootet Everest von selbst oder läuft dies nur unter einem funktionierendem...“
Optionen

Hallo Chris9911,

Everest setzt ein installiertes Betriebssystem voraus.
Da jedoch die Hersteller-Treiber ohnehin erst nach einer abgeschlossenen Betriebssystem-Installation aufgespielt werden können, entgeht dir dadurch nichts.

Versuche jedenfalls, mit so wenig angeschlossenen Geräten, wie nur möglich, die Installation durchlaufen zu lassen - also keine USB-Geräte, keine zusätzlichen PCI-Karten im PC einbauen (außer Grafikkarte).
Falls du die Installation mit einer USB-Tastatur, bzw. Maus durchführst - wenn irgend möglich, durch PS/2-Geräte ersetzen.

Gruß
Shrek3

Chris9911 shrek3 „Hallo Chris9911, Everest setzt ein installiertes Betriebssystem voraus. Da...“
Optionen

Hi Shrek3!

Achso ... Everest setzt Betriebssystem voraus .. .na dann bringts nix, das is richtig ... hmmm

Achja, Alpha13 hat sich tatsächlich unmittelbar nach dem Einstellen des neuen Threads gemeldet ... hehehe .. is der rund um die Uhr hier online? Er hat mir im Übrigen auch zu everest geraten, aber wie gesagt, bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Werd mal die Netzwerk-Steckkarte rausbauen und es dann nochmals versuchen .. mehr is nicht eingebaut.

Komm leider erst Anfang nächster Woche wieder dazu..

shrek3 Chris9911 „Hi Shrek3! Achso ... Everest setzt Betriebssystem voraus .. .na dann bringts...“
Optionen

Naja, die Grundinstallation muss natürlich erst mal über die Bühne gegangen sein.
Setzt aber voraus, dass die Hardware funktioniert.

Evtl. hilft ein BIOS-Update - dazu müsstest du direkt nach Einschalten des PCs auf "Entf" oder F2 drücken (wird am Bildschirm angezeigt). Dort sollte die BIOS-Version stehen.
Auch hilft es oft, die BIOS-Werte auf "Default" zu setzen oder die große runde Batterie auf der Hauptplatine für ein paar Minuten herauszunehmen.

Außerdem stehen auf dem Mainboard Angaben zum Mainboard. Mit deren Hilfe ließen sich ebenfalls die dazugehörigen Treiber ermitteln.

Gruß
Shrek3

Mr.McDoodle Chris9911 „Windows XP auf Windows 2000“
Optionen

Eines sage ich dir aus eigener Erfahrung:

Wenn du XP mal eben drüberspielst, wird dein WIndows zu hoher Wahrscheinlichkeint "nicht mehr problemlos" funktionieren. Und die Frage, die auch schon gestellt wurde:

Warum willst du XP draufmachen? 2000 und XP unterscheiden sich absolut nur geringstfügig voneinander und sind quasi identisch, bis auf die Tatsache, dass eben Windows 2000 weniger Ressourcen frisst und etwas weniger Windows Schnüffel-WGA beinhaltet

out-freyn Mr.McDoodle „Eines sage ich dir aus eigener Erfahrung: Wenn du XP mal eben drüberspielst,...“
Optionen

Mir fallen da auf Anhieb schon noch ein paar weitere Gründe ein: Neuere Software (z.B. Adobe CreativeStudio 3) setzt oftmals XP Sp2 voraus - auf Windows 2000 lässt es sich nicht mehr installieren. Ist natürlich ärgerlich, wenn man ein teures Programm erworben hat, das dann den Dienst auf dem bisher genutzen Betriebssystem verweigert.

W@ldemar out-freyn „Mir fallen da auf Anhieb schon noch ein paar weitere Gründe ein: Neuere...“
Optionen

Es gibt noch weitere:

Pinnacle's Videoschnittsystem Studio lässt sich schon seit Ewigkeiten nicht mehr unter Windows 2000 installieren, dazu spätestens benötigte man schon vor gut einem Jahr Windows XP. Meine Bekannte hatte sich die Software be Saturn gekauft, im Glauben, was unter XP läuft muss auch unter 2000 laufen - Pustekuchen. Warum? Keine Ahnung, wohlmöglich eine Kooperation zwischen denen und Microsoft.