Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Win2000 unterbricht beim Hochfahren

DD-hmb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
beim Hochfahren bleibt Windows kurz vor dem Anmeldefenster stehen und man muß ein leeres Fenster quittieren. Es steht nichts drin, auch nicht in der Titelleiste. Es hat nur einen OK-Knopf. Erst jetzt geht's normal weiter. Dieses Phänomen besteht schon seit einiger Zeit und bei Windows funktioniert auch alles ganz normal. Weiß evtl. jemand woran das liegt und kann mir helfen?
Danke

outsidaz DD-hmb „Win2000 unterbricht beim Hochfahren“
Optionen

Sind allerdings nur Schüsse ins Blaue.

Lade Dir für Windows2000 das Tool MSConfig herunter.
Link: http://www.winhelpline.info/download/links.php?url=http://www.buckfix.com/HL/files/329/msconfig_w2k.zip

Damit kannst du exakt nachsehen was beim Windows-Start alles geladen, gestartet usw. wird.

Schau dir das Tool an, sollten Fragen vorhanden sein, melde dich und auch Dir kann geholfen werden.
Nur eines vorher, merke Dir exakt was du geändert hast.
Denn bei falscher Nutzung kannst du auch deinen PC so verhunzen das er nicht mehr startet.

Alternativ würde ich mal Ad-Aware SE 1.06 (nicht das 2007), Spybot Search&Destroy herunterladen, installieren, Definitions-Files updaten und mal das System scannen lassen. Bei Ad-Aware würde ich es sogar mehrere Male durchlaufen lassen, wobei es nicht schlecht ist mal den schnellen Systemtest und den exakteren zu wählen.

Mfg
Outsidaz1

DD-hmb outsidaz „Sind allerdings nur Schüsse ins Blaue. Lade Dir für Windows2000 das Tool...“
Optionen

Hallo,

hab' den Tip ausprobiert. Hat nichts gebracht, außer, daß ich jetzt ein paar Cookies weniger auf dem Rechner habe. Ein Virus ist nicht gefunden worden. Auch nicht in einer DOS-Versin eines Viren-Scanners. Es ist ja eigentlich auch kein Fehler in dem Sinne, sondern nur evtl. ein "Hinweis-Fenster". Es kommt nach dem Fenster "Netzwerkinfomationen werden vorbereitet." und dem Windows-Anmeldefenster.

Das Windows ist auch auf dem neuesten Stand. Wie gesagt, das Phänomen besteht schon länger und ich weiß auch nicht mehr, was ich gemacht habe, das dieses ausgelöst hat.

Vielleicht gibt's ja noch'n Tip? Bis dann und danke.

YF2L703S DD-hmb „Hallo, hab den Tip ausprobiert. Hat nichts gebracht, außer, daß ich jetzt ein...“
Optionen

Hallo,

überprüf einmal Deine RAM-Bausteine (Arbeitsspeicher) mit den entsprechenden Tools z.B. MemTest (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/).

Hast Du auch Deine Fesdtplatte einmal defragmentiert und die Werte der Auslagerungsdatei auf vom system verwaltet umgestellt.

DD-hmb Nachtrag zu: „Hallo, hab den Tip ausprobiert. Hat nichts gebracht, außer, daß ich jetzt ein...“
Optionen

Hallo.

Dies scheint, oder besser, ich bin mir ganz sicher, daß die kein Hardwarefehler ist. Ich habe diese Platte in einem anderen Rechner ausprobiert und dort ist dieser "Fehler" auch. Die Platte aus dem anderen Rechner macht in meinem Rechner keine Sperenzchen.
Ich hab' dann das Image der anderen Platte auf meine überspielt. Meie Platte mit dem anderen Image läuft in meinem Rechner einwandfrei hoch. Da ich das aber nicht gebrauchen kann, nützt es mir nichts ich muß mein Image wieder draufspielen.

Damit ist doch wohl ein Hardwarefehler auszuschließen.

MfG
DD-Hmb

joblessbiker DD-hmb „Hallo. Dies scheint, oder besser, ich bin mir ganz sicher, daß die kein...“
Optionen

versuch mal, ein test-profil mit neuem namen, passwort, gruppe anzulegen und dich damit anzumelden. eine andere möglichkeit wäre, mit winnt32.exe (aus dem laufendem windows heraus) eine aktualisierung zu starten. das programm befindet sich nur auf CD und spielt auch nur diese version (SP4?) zurück - backup von \system32 ist sinnvoll und vorher noch eine notdiskette mit "sicherung" erstellen.

mfg
jbk

DD-hmb joblessbiker „versuch mal, ein test-profil mit neuem namen, passwort, gruppe anzulegen und...“
Optionen

Moin, Moin

danke für die Antwort, aber das hab ich schon alles probiert.

Ich hab mich als Administrator angemeldet, habe einen neuen User angelegt und mich als dieser angemeldet, nichts. Habe die Passworte alle verfallen lassen, so, dass jeder bei der Anmeldung ein neues Passwort eingebeen mußte, nichts. Aber das Ganze liegt ja auch vor der Windows-Anmeldung und tritt auch beim Hochfahren im abgesicherten Modus ohne Netzwerk auf. Ich habe ein neues Hardwareprofil angelegt, nichts.

Das mit der "winnt32.exe" hab ich noch nicht probiert. Hab aber, glaub ich jedenfalls, keine org. Version mehr sondern nur die mit den eingebundenem SP4 und Hotfixes.

Also, bis dann
dd-hmb

joblessbiker DD-hmb „Moin, Moin danke für die Antwort, aber das hab ich schon alles probiert. Ich...“
Optionen

versuch dir eine boot-cd mit SP4 zu brennen. siehe
http://www.winsolution.de/artikel/index.php?id=146
das ist sehr detailliert beschrieben. ev. hotfixes nochmal installieren.

mfg
jbk