Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Wie Firewall der Fritz-Box bei Gast-Benutzer aktivieren?

Christoph50 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Firewall der Fritz-Box unter meinem Admin-Benutzernamen installiert, surfe aber aus Sicherheitsgründen mit einem anderen Benutzerkonto. Mir steht aber dort die Firewall nicht zur Verfügung. Wie kann ich sie aktivieren?

GarfTermy Christoph50 „Wie Firewall der Fritz-Box bei Gast-Benutzer aktivieren?“
Optionen

hä?

die firewall in der fritz ist an. egal ob du mit deinem betriebssystem DAHINTER als admin oder pumpelhuber surfst.
oder was meinst du?

;-)

Christoph50 GarfTermy „hä? die firewall in der fritz ist an. egal ob du mit deinem betriebssystem...“
Optionen

Ich habe als Admin-Benutzer unter www.firewallleaktester.com einen PC-Sicherheitscheck durchgeführt, die Firewall der Fritz-Box erkannte den "Angriff". Als anderer Benutzer zeigte die Seite einen erfolgreichen "Angriff" an. Auch in der Task-Leiste fehlt dort das Icon der Fritz!DSL-Startcenters, in der die Firewall enthalten ist. Deswegen kam ich zu der Meinung, dass ich nicht geschützt bin.

Jörg63 Christoph50 „Ich habe als Admin-Benutzer unter www.firewallleaktester.com einen...“
Optionen

Hallo garftermy,

verstehe ich Christoph50 richtig, dann meint er den Software Firewall (FritzBox, Sicherheitscenter, Protection) der Fritzbox, der den Verkehr vom PC ins Netz kontrolliert.

Als Admin hat man ein Symbol, Autostart von Protection vorausgesetzt, in der Taskleiste. Mit einem eingeschränktem Konto ist dieses Symbol nicht zu sehen.

Die Frage ist dann, ob die Softwsre Firewall den Verkehr des eingeschränkten Kontos überwacht. Das ist mir bei meinem Konto auch erst jetzt aufgefallen.

Stelle mir mittlerweile die selbe Frage.

Gruß
Jörg



GarfTermy Jörg63 „Hallo garftermy, verstehe ich Christoph50 richtig, dann meint er den Software...“
Optionen

"...verstehe ich Christoph50 richtig, dann meint er den Software Firewall (FritzBox, Sicherheitscenter, Protection) der Fritzbox, der den Verkehr vom PC ins Netz kontrolliert..."

wenn das so wäre, dann kannst du diese sicherheitslösung eh vergessen - wenn dazu adminrechte nötig sind...

ich denke der support von avm müßte das wissen.

;-)

Jörg63 Christoph50 „Ich habe als Admin-Benutzer unter www.firewallleaktester.com einen...“
Optionen

Hallo Christoph50,

habe dem AVM Support ein E-Mail gesandt.

Folgende Antwort erhielt ich:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine besondere Rechtevergabe diesbezüglich ist nicht notwendig. Normaler
Weise sollte der Startcenter auch geladen werden, wenn Sie nicht mehr als
Administrator eingeloggt sind. Bestht das problemn nur dann, wenn Sie Sich
als vom Administaror auf Benutzer ummelden?
Bestht das Problem, wenn Sie den Rechner neustarten und sich direkt als
Benutzer einloggen?

Habe darauf folgendes ausprobiert:

beim eingeschränkten Benutzerkonto

(C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Startmenü\Programme\Autostart) die C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe Datei aktiviert.

Das Startcenter wird nun angezeigt, wenn vorher nicht das Admin Konto schon gestartet worden ist.

Startet man nur das eingeschränkte Konto, wird das Startcenter in der Taskleiste angezeigt.

Auch wenn das Startcenter in der Taskleiste nicht angezeigt wird, meldet sich das Protect Fenster bei Zugriffen, die noch nicht vermerkt worden sind.

Das Startcenter (Protect) arbeitet nun korrekt.

Gruß
Jörg Montada