Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Profil Problem

help-desk / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Es gibt mehr als 20 Userprofile auf einer W2K-Workstation. Leider wurden unglücklicherweise vier Userprofile als "Konto unbekannt" angezeigt. Diese konnten sich nicht mehr anmelden. Darauf hin habe ich mich als Administrator angemeldet. Habe diese unbekannte Konten bei Benutzerkonten gelöscht. Zudem unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username% die Userprofilablagen.

Jetzt müsste es doch eigentlich dem User wieder möglich sein, dass die Benutzer sich wieder an der Domäne anmelden können. Leider kommt bei der Erstellung des Benutzerkontos eine Fehlermeldung. Allerdings nur bei den Benutzer, die ein unbekanntes Konto hatten. Die anderen bzw. die die noch nicht auf der Workstation angemeldet waren, haben sich Problemlos anmelden können.

Fehlermeldung: Konnte die Dateien C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\... auf das neue Profil nicht kopieren. Access Denied!

Danach wird wieder der Anmeldebildschirm angezeigt.

Habt Ihr einen Rat?

Vielen Dank!

joblessbiker help-desk „Profil Problem“
Optionen

das war keine gute idee, die unbekannten profile zu löschen. alle einstellungen, icons, startmenüs, etc. sind damit weg. selbst mit gleichem namen und kennwort wird eine neue id vergeben. default user sollte nicht für profil-kopies benutzt werden - wird vom system bei install eingerichtet. nimm lieber das administratorprofil , kopiere und lösche dann, was nicht gebraucht wird. vielleicht kommst du noch an die gelöschten profile ran und kannst davon noch was kopieren, verschieben. dabei kann der ganze rechner abstürzen bzw. nicht mehr erreichbar sein. lege daher noch ein profil mit allgemeiner berechtigung an ....

mfg
jbk

GarfTermy help-desk „Profil Problem“
Optionen

also...

zunächst ist es völlig unerheblich wo der user und ob der user ein profil hat - die anmeldung an einer domäne ist im ablauf immer VOR dem profil, was erst NACH der anmeldung geladen wird.

als erstes schaust du dir also das oder die betreffenden konten selbst an und prüfst, ob die konten durch das herumexperimentieren nicht deaktiviert sind.

bitte nicht vergessen im eventlog/security nachzusehen...

dann sehen wir weiter.

und bis dahin läßt du deine finger bitte von den profilen. ...und von allen anderen knöppen bitte auch.

;-)

help-desk GarfTermy „also... zunächst ist es völlig unerheblich wo der user und ob der user ein...“
Optionen

Danke für Eure antworten.

@garftermy: Wie können die Konten deaktiviert werden, wenn die User sich über all sonst im Netzwerk anmelden können?

@ joblessbiker: In diesem Fall war es doch eine gute Idee, da die Profile auf diesem Rechner nicht von Bedeutung waren. Windows kopiert automatisch das Default-Profil für neue User.

GarfTermy help-desk „Danke für Eure antworten. @garftermy: Wie können die Konten deaktiviert...“
Optionen

um zu prüfen warum sich jemand nicht anmelden kann geht man sinnvoller weise so vor, dass man irgenwo anfängt su suchen.

die meisten machen das am anfang - und das ist das benutzerkonto.

dann geht es weiter mit der netzwerkverbindung, der namensauflösung und dem eventlog/security.

hast du das abgearbeitet?

joblessbiker help-desk „Profil Problem“
Optionen

ich dachte bei deinen profilen an umfangreiche daten. wenn's nur ums einloggen geht, ist es auch mit default getan. ich wäre jedenfalls am zittern, wenn sich meine profile (ca. 350MB) ohne backup verabschieden würden.

jbk

help-desk joblessbiker „ich dachte bei deinen profilen an umfangreiche daten. wenn s nur ums einloggen...“
Optionen

Das komische ist ja, es können sich Andere Benutzer anmelden. Nur bei den vier fünf Benutzer wo das Profil auf "Konto unbekannt" stand, ist das Problem vorhanden.

joblessbiker help-desk „Das komische ist ja, es können sich Andere Benutzer anmelden. Nur bei den vier...“
Optionen

den 4-5 usern mußt du neue konten/berechtigungen einrichten. außerdem werden sparschweinlich von den alten id's berechtigungen über das ganze netz verteilt zu finden sein. kann probleme beim zugriff/ managen von ordnern/programmen machen - das solltest du auf platten, partitionen, etc. checken.

mfg
jbk

GarfTermy joblessbiker „den 4-5 usern mußt du neue konten/berechtigungen einrichten. außerdem werden...“
Optionen

oh man - euch zwei zuhören verursacht echt schmerzen.

anmeldeprobleme kann man beheben - wenn man erstmal systematisch sucht. das vermisse ich hier völlig.

@joblessbiker

ich will dir nicht zu nahe treten - aber wenn du keine ahnung von anmeldung an einer domäne, von sid´s, replikation und von berechtigungen hast.... dann lieber nichts schreiben.

wenn du irgenwo in einer domäne einem benutzer oder einer gruppe irgendwelche rechte gibst, insbesondere bei gruppen, dann ist dein tipp mit dem checken von platten und partitionen so was von schwachsinnig...

die gruppen werden da unverändetr bereits rechte haben - nur die mitgliedschaft von benutzern in gruppen ist da zu prüfen - aber NICHT platten oder partitionen.

@helpdesk

was steht denn nu im eventlog/security? was ist denn nu mit den netzwerkeinstellungen? was ist mit dns? was ist mit den eigenschaften der benutzerkonten?

wenn du keine weitere hilfe willst - einfach nicht antworten.

;-)

help-desk GarfTermy „oh man - euch zwei zuhören verursacht echt schmerzen. anmeldeprobleme kann man...“
Optionen

also Jungs :-D

Eventlog/Security steht genau das was ich oben nur in deutsch geschrieben habe:

Fehlermeldung: Konnte die Dateien C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\... auf das neue Profil nicht kopieren. Access Denied!

Die Original-Version kommt am Montag :-)

Netzwerkeinstellungen und DNS sind okey, da andere Benutzer keine Probleme haben!!!

Eigenschaften der Benutzerkonten? Wo soll ich das nachschauen?

Vielen Dank!

GarfTermy help-desk „also Jungs :-D Eventlog/Security steht genau das was ich oben nur in deutsch...“
Optionen

sind die profile in der domäne als lokale oder servergespeicherte konfiguriert?

;-)

help-desk GarfTermy „sind die profile in der domäne als lokale oder servergespeicherte konfiguriert? - “
Optionen

sind als lokale konfiguriert. :-)

GarfTermy help-desk „sind als lokale konfiguriert. :- “
Optionen

sind die benutzerkonten aktiv - können sich vom problem betroffene user an anderen rechnern erfolgreich anmelden?

können sich vom problem nicht betroffene user an den rechnern anmelden, die das problem haben?

;-)

help-desk GarfTermy „sind die benutzerkonten aktiv - können sich vom problem betroffene user an...“
Optionen

*lach

jetzt wiederholen wir uns...

das habe ich doch schon weiter oben geschrieben.

Andere User können sich problemlos anmelden. Die betroffenen User können sich auf anderen Rechner auch anmelden.

:-)

GarfTermy help-desk „ lach jetzt wiederholen wir uns... das habe ich doch schon weiter oben...“
Optionen

*freu*

nachdem das nun geprüft und geklärt ist...

* alle lokale profile löschen - außer "administrator" "all user" und "default user"
* neu versuchen die user anzumelden

du könntest jetzt noch in den lokalen richtlinien nachsehen, ob es dort anmeldebeschränkungen gibt - was ich aber für unwahrscheinlich halte.

wenn das jetzt nicht geht dürfte eine neuinstallation die schnellere lösung sein.

;-)

help-desk GarfTermy „ freu nachdem das nun geprüft und geklärt ist... alle lokale profile löschen...“
Optionen

So das sind nun die zwei FMs.

Windows cannot copy file C:\Documents and Settings\Default User\Local Settings\History\History.IE5\ to location C:\Documents and Settings\ccservice.de.DE\Local Settings\History\History.IE5\. Contact your network administrator.

DETAIL - Access is denied.

Windows cannot log you on because the profile cannot be loaded. Contact your network administrator.

DETAIL - Access is denied.

Ein Schritt bin ich weiter gekommen. Habe die User, die sich nicht anmelden konnten, als Administratoren eingetragen. Nun konnten Sie sich anmelden. Aber wenn ich die Berechtigung wieder wegnehme, dann können Sie sich nicht mehr anmelden.

Einen Rat für mich?