Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Pc startet sporadisch neu

nur_aerger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Habe seit nun schon längerem folgendes Problem mit meinem Rechner.
Er startet sich ohne erkennbare Gründe neu, mal nach 5min, mal nach 2 stunden oder mal gleich nach dem hochfahren.
dabei spielt es keine rolle, ob man im netz surft, nix am rechner tut oder musik hört, zwischendurch startet sich der gute einfach mal neu!
hat da jemand ne idee woran das liegen könnte?
hilft einfach nur format c: oder ist da was hardwaretechnisches?
hab leider keine technischen daten zur hand, is glaub ein amd athlon mit 750mhz, hat 392mb ram, 2 hdd's a 20 und 80gig.

MfG

gelöscht_137978 nur_aerger „Pc startet sporadisch neu“
Optionen

tach auch

also es gibt einige möglichkeiten, die zu solch einem Problem führen können.

Als erstes würde ich mal die CPU anschauen, ob sie beschädigt ist. Dieser Typ Athlon hatte am Die eine Art Keramiküberzug, der gerne kaputt ging und so auch den Die beschädigen könnte. Außerdem könnte die CPU schlicht überhitzen weil der Kühlkörper nicht richtig sitzt oder die WLP schon hinüber ist, oder der Lüfter nicht mehr richtig arbeitet. Auch dein Board könnte eine Macke haben.
Ein solches Verhalten kann auch an versauter Installation liegen.

Abhilfe wäre erstmal die Hardware zu kontrollieren. Du könntest dann mal mit einer Knoppix Live CD arbeiten und den Rechner stressen.
Lauft er dann, dann würde ich auf Software tippen.

Du könntest auch in der Systemsteuerung nachschauen, ob "Reboot after BSOD" eingestellt ist. Das machste raus, damit man einen BSOD auch sehen kann.

Teste mal das durch und wir sehen dann weiter.

HdH1 nur_aerger „Pc startet sporadisch neu“
Optionen

Schon mal einen Ram-Test gemacht? Ein defekter Ram führt zu solchen Abstürzen...

MfG Peter

shrek3 HdH1 „Pc startet sporadisch neu“
Optionen

Hallo nur_aerger,

bevor du hier die allerheiligsten Innereien des PCs auseinandernimmst (und womöglich als Anfänger in Sachen Hardware-Schrauben) dabei Fehler machst, schau dir zunächst an, ob im Prozessor-Bereich unterhalb des Lüfters, auf der Grafikkarte sowie auf den übrigen elektronischen Bauteilen Staub ist.
Besonders unterhalb des CPU-Lüfters können sich regelrechte Staubmatten ansammeln.

Mit Pinsel und Kaltluftfön entfernen (ggf. den Lüfter entfernen, um an den Staub heranzukommen).

Schaue dir zweitens an, ob die Kondensatoren noch alle okay sind - sie dürfen nicht so aussehen, wie die beiden links auf dem Bild.

Gruß
Shrek3

http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

nur_aerger Nachtrag zu: „Pc startet sporadisch neu“
Optionen

gruß!
werd mir also erstmal das innenleben angucken und mal richtig mit druckluft auspusten.
apropos ram-test: gibts da n programm? wenn ja welches ?
@ ganoven ede: was ist bsod? wo stell ich das was ein? sry, noch nie gehört!

bin jetz nich SO der newbie in sachen rechner, hab mich bloß wegen "hobbyverlagerung" nicht mehr so damit beschäftigt ;)

erstmal danke für die tipps!

mfg.

shrek3 nur_aerger „gruß! werd mir also erstmal das innenleben angucken und mal richtig mit...“
Optionen

Einen RAM-Test kannst du z.B. mit "memtest86" machen.
Lade dir am besten die "Ultimate Boot CD" hier herunter:

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Es handelt sich dabei um ein Image, welches du mit einem Brennprogramm (z.B. Nero) auf CD brennen kannst.
U.a. sind dort auch Festplatten-Diagnosetools der jeweiligen Hersteller drauf, mit denen man feststellen kann, ob die Platte kaputt geht, wenn es z.B. zu Abstürzen.

Es gibt darauf auch RAM-Tests.
Die technischen Angaben sind zwar sehr unverständlich - aber solange du auf dem Bildschirm keine mit deWort "Error" bezeichnete Meldung siehst, ist alles zu 99,9% mit dem RAQ in Ordnung.

Das Testprogramm läuft quasi in einer Art Endlosschleife permanent durch. Über dem Daumen gepeilt, würde ich sagen, dass nach einer guten halben Stunde ein kompletter Testdurchlauf stattgefunden hat.

BSOD = Blue Screen Of Death
http://board.designnation.de/showtopic_24319.html

Gruß
Shrek3

nur_aerger Nachtrag zu: „Pc startet sporadisch neu“
Optionen

Hallo nochmal!
Es scheint an nem defekten RAM gelegn zu haben!
hab den 128mb riegel mal rausgenommen, und siehe da, keine abstürze mehr!
danke für die tipps!

mfg!