Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

PC nach jedem Reboot in den Ursprungszustand versetzen

jb007 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Windows 2000 Freaks!
Und zwar soll ich für einen Bekannten einen Windows 2000 Rechner so installieren, das nach jedem Neustart des Rechners die Partition C: (und somit das Betriebssystem) in den Ursprungszustand versetzt wird.

Ist das mit einfachen Mitteln möglich?
Gibt es dazu auch Freeware Programme oder nur die teuren Programme über die ich bereits gestolpert bin?

Gruß
jb007

Marcel39 jb007 „PC nach jedem Reboot in den Ursprungszustand versetzen“
Optionen

Hi!

Eine richtige Möglichkeit kenne ich dazu nicht, aber hast du schon mal über eine Virtuelle Maschine nachgedacht?

Das läuft folgendermassen:

1.) Du installierst auf dem Rechner ein Virtualisierungstool (Microsoft Virtual Maschine; VMWare Server/Player).

2.)Dahinein installierst du das Betriebssystem (je nach dem benötigst du eine weitere Lizenz-da kann ich nicht so viel zu sagen und müsste erst in der C't (die hatten mal nen Artikel dazu) nachschlagen-kann ich später machen).

3.) Dieser wird einmal fertig eingerichtet, und zwar so wie er später sein soll.

4.) Immer wenn dein Bekannter den Rechner nutzten will, startet er normal den PC und dann zusätzlich die Virtualisierungssoftware. Er hat dann quasi einen PC im PC.

4.) Wenn er den PC ausschalten möchte kann schliesst er das Fenster der Virtualisierungssoftware.
Dann wird er gefragt ob der den (virtuellen) PC ausschalten oder den "Zustand speichern" möchte.

5.) Dort wählt er ausschalten. Dann wird der virtuelle PC heruntergefahren und ist bei der nächsten Benutzung wie vor der Nutzung.
Wenn er "Zustand speichern"wählt, speichert die Virtualisierungssoftware den Zustand, beim nächsten Einschalten ist der PC wie nach der letzten Nutzung.


Freilich musst du, nachdem du das System eingerichtet hast, erst einmal via "Zustand speichern" herunterfahren-sonst darfst du ihn beim nächsten Start erneut Einrichten^^.


Das Thema ist noch etwas komplexer, aber ich denke dass dir das für den Anfang erstmal reicht.

[Edit]:

Ahh, K.-H. war schneller...
...seine Idee ist auch eine gute und womöglich auch noch einfachere Methode.

[/Edit]



Gruss
Marcel

gelöscht_84526 jb007 „PC nach jedem Reboot in den Ursprungszustand versetzen“
Optionen

Ich würde das hardwaremäßig lösen. Hier gibt es was: Klick. Bezahlbar ist sowas allemal...

Hier geht es noch etwas billiger: Klick. Habe ich gerade gefunden. Sind zwar nur ein paar Cent, aber immerhin.... :-))

Und noch billiger - dabei sogar "neu": Klick.

Wenn ich so weitersuche, dann finde ich bestimmt noch eine Firma, wo das Teil verschenkt wird...

Gruß
K.-H.

jb007 gelöscht_84526 „Ich würde das hardwaremäßig lösen. Hier gibt es was: Klick. Bezahlbar ist...“
Optionen

Danke erstmal für alle Antworten!

Also eine virtuelle Maschine kommt nicht infrage da es sich um einen Familien PC handelt der nur zum Internetsurfen verwendet wird. Jedes mal die virtuelle Maschine zu starten ist zu umständlich.

Die Hardwarelösung scheint sehr vernüftig zu sein und ist tatsächlich bezahlbar ...

Habe allerdings mal gesehen dass es auf einem Schulrechner Softwaremäßig realisiert wurde ...
Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar ansonsten scheint die Hardwarelösung das richtige zu sein :-)

Schönen Abend noch
Gruß
jb007

gelöscht_84526 jb007 „Danke erstmal für alle Antworten! Also eine virtuelle Maschine kommt nicht...“
Optionen

Als Softwarelösung käme evtl. noch dieses Programm in Frage: Klick.

Gruß
K.-H.

jb007 gelöscht_84526 „Als Softwarelösung käme evtl. noch dieses Programm in Frage: Klick. Gruß K.-H.“
Optionen

Hi,

Super Idee :-)
Werde ich mal testen.
Das ist vom Funktionsumfang eigentlich eine ausreichende Lösung.

Danke :-)

Gruß
jb007

Borlander jb007 „PC nach jedem Reboot in den Ursprungszustand versetzen“
Optionen

Von Excelstore gibt es Festplatten die eine solche Funktion bieten.

Ansonsten wenn nur dran gesurft werden soll: Dann würde ggf. auch eine Knoppix CD reichen...


Gruß
Borlander

Marcel39 Borlander „Von Excelstore gibt es Festplatten die eine solche Funktion bieten. Ansonsten...“
Optionen

Oder ein Bart-PE-Windows, da ja Win-2K gefragt wurde.


Gruss
Marcel