Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Neues Profil nach automatischem update (ungewollt)

Harald29 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Vorab. ich arbeite mit win200 sp4, stets aktuell mit automatischem update.

Habe heut morgen als Hauptbenutzer beim Automatischen Update auf Neustart geklickt.
Danach war Desktop wie neu , Office-Windows-Programme im Anfangszustand,
Eigene Dateien scheinbar gelöscht, Browser (Firefox + Opera ohne Lesezeichen) ...

Unter "Dokumente und Einstellungen" wurde ein weiteres UserProfil angelegt (Benutzername.COMPUTER)dessen Inhalt ich wohl bei Anmeldung als BEnutzer sehe; Benutzer ist noch da, aber nur über Explorer erreiche.

Jetzt meine Frage:
WIe bekomme ich wieder unmittelbaren Zugriff, d.h. die gewohnte Umgebung, wenn ich mich als Benutzer anmelde?
Und: Wie kann ich in Zukunft vermeiden, daß mir das wieder passiert?

Gruss Harald

seinup Harald29 „Neues Profil nach automatischem update (ungewollt)“
Optionen

Also ich kann nur Brainstormin machen und hoffen, somit zu helfen: Also wenn man F8 drückt beim Start von Windows gibts einmal die Möglichkeit, die zuletzt funktionierende Konfiguration zu wählen, außerdem doch noch, wenn ich mich erinnere, eine Möglichkeit, das letzte Profil zu wählen?

Generell halte ich garnichts von diesem automatischen Update, habe es genau deshalb abgestellt, weil ich keine Ahnung habe, was MS da eigentlich unterjubelt.

YF2L703S Harald29 „Neues Profil nach automatischem update (ungewollt)“
Optionen

Hallo,

schön wenn man ein aktuelles funktionierendes Image hätte.

joblessbiker Harald29 „Neues Profil nach automatischem update (ungewollt)“
Optionen

das ist eine heikle angelegenheit.
welche profile siehst du unter arbeitsstation?
welche profile (user) unter dokumente und einstellungen?
ist das alte profil mit allen einstellungen,ordnern,menüs noch vorhanden?

mfg
jbk


Harald29 joblessbiker „das ist eine heikle angelegenheit. welche profile siehst du unter...“
Optionen

Hallo joblessbiker!

Siehe meine Beschreibung; sinngemäß:
" ... neben meinem user-Name "user", der auch als Ordner unter Doku+Einstell auftaucht, gibt es seit neuestem einen Ordner namens "user.COMPUTER"

Ob das alte Profil mit allen Einstellungen noch vollständig ist, konnte ich noch nicht erschöpfend prüfen; die Ordner scheinen da zu sein auch die Dateien (z.B. "Eigene Dateien")
Allerdings: ich habe CAD und die shortcuts bzw. die hotkeys (tastaturkürzel für Befehle) sind auf älterem Stand + müssten neuer sein.

Habe den Tipp erhalten, als Admin einfach unter doku+einstell den Inhalt von "user" in "user.COMPUTER" zu kopieren - was haltet Ihr davon ?

Hallo yf2l703s!

Ein Image habe ich leider nicht.
Wie mach ich das am effektivsten?

Gruss Harald

joblessbiker Harald29 „Hallo joblessbiker! Siehe meine Beschreibung sinngemäß: ... neben meinem...“
Optionen

ich meine die aufgelisteten , verwendbaren profile unter arbeitsstation (rechtsklick) . von dort das alte (vorhandene ?) profil kopieren. ich würde neue namen/profile und die entsprechenden berechtigungen anlegen - ein profil immer als "backup". als ausgangsprofil kannst du das admin-profil verwenden, denn das muß immer zu sehen sein. läßt sich damit nach einloggen der desktop erreichen, dann vom user-profil manuell weitere teile kopieren.

mfg
jbk

YF2L703S Harald29 „Hallo joblessbiker! Siehe meine Beschreibung sinngemäß: ... neben meinem...“
Optionen

Hallo,

dieses geht nach meiner Erfahrung am Besten mit Acronis True Image 10 bzw. die neuere Version 11, die ich aber nicht beurteilen kann. Außerdem habe ich die windowseigene Systemwiederherstellung deaktiviert. Nach den Threads zu urteilen, hat sie in den Fällen immer versagt, wenn man sie brauchte.

Sieh einmal unter z.B. www.ebay.de nach, derzeit kostet die Version 10 ca. € 25,00 bzw. Version 11 für ca. € 40 jeweils zuzügl. Versand. Im Frühjahr habe ich noch ca. € 40 für die Version 10 bezahlt. Von Drive Image (keine Pflege mehr) bzw. Norton Ghost (bin ich nicht mit klargekommen) würde ich für diesem Zweck abraten.

Nach der Registrierung und dem Update kannst Du aber Acornis 10 auch unter Windows Vista nutzen!

Grundsätzlich ziehe ich nach einem Neuaufbau ein Image nach folgenden Schritten bzw. an Terminen:
1. nach der vollständigen Windowsinstallation inkl. Virenprogramm
2. nach der kompletten Installation (Windows & im Moment aktuelle Programme)
3. nach jedem Patchday, die ich aber nach 3 Monaten lösche, so dass ich immer 3 aktuelle Image zur Verfügung habe.

Die Entscheidung über den Zeitpunkt liegt bei Dir bzw. der vorhandenen Kapazität Deiner Festplatte(n). Jeder sollte seinen eigenen Rhytmus entwickeln, denn meine Lösung ist bestimmt nicht Ultima Ratio, aber nach meiner Ansicht für mich am zweckmäßigsten.