Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Netzwerkverbindung (DSL) unter Windows 2000

Pedro5 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche, auf meinem gebraucht gekauften Compaq n400c eine DSL-Verbindung einzurichten. Unter XP habe ich das schon des öfteren gemacht. Auf dem Ding ist aber nun Win 2000 Professional mit SP1 installiert. Wahrscheinlich gab es damals noch kein DSL.
Wie komme ich nun am einfachsten dahin, dass mir der Assistent auch eine 3. Option für Breitbandverbindung (ausser 1.Modem und 2.LAN) anbietet?

kybi Pedro5 „Netzwerkverbindung (DSL) unter Windows 2000“
Optionen
Hoinerle Pedro5 „Netzwerkverbindung (DSL) unter Windows 2000“
Optionen

Hi

Lade den raspppoe Teiber von Schlappach runter und besorge Dir das SP4

http://www.raspppoe.com/

Oder kaufe Dir einen Router

GRuss Hoinerle

YF2L703S Hoinerle „Hi Lade den raspppoe Teiber von Schlappach runter und besorge Dir das SP4...“
Optionen

Hallo,

bringe erst einmal Dein Windows 2000 auf den neuesten Stand (SP 4 + Rollup1 + nachfolgende Updates), denn dieses ist wie auch Hoinerle schrieb die Grundvoraussetzung! SP 4 beinhaltet auch die Zwischenupdates (SP 2 & 3).

Ich kann auf einem Rechner mit einem Tripple-Bootsystem (W2k SP 4 ..... / XP Prof. Sp 2 ..... / Vista Ultimate) auch im Bereich des W2K SP 4 problemlos über einen Router in das Internet gehen.

rill Pedro5 „Netzwerkverbindung (DSL) unter Windows 2000“
Optionen

Ich würde Dir dringend raten, einen Router (gibt es neu ab 20,-€) zu verwenden! Mit Router wird Internet komplett auf dem Router eingerichtet (und nur dort), auf dem PC muß nur ein funktionierender Netzwerkzugang zum Router existieren (auf dem Win 2k also nur Netzwerk einrichten). Außerdem erhöht ein Router deutlich die Sicherheit vor Angriffen aus dem Netz, da Du "hinter dem Router sitzt".

rill

W@ldemar rill „Router!“
Optionen

Zum gleichen rate ich auch, ich sehe absolut keinen Vorteil, einen Router als Modem zu verwenden, Router kosten wenig Geld und sollten auch als solche verwendet werden mit NAT und Firewall hat man damit wenigstens etwas Sicherheit mehr und Flatrates sind heute günstiger als Minutenabrechnung.
Auch hat man einige nicht unproblematische Treiber weniger im System und ist endlich OS-unabhängig.

Pedro5 W@ldemar „Zum gleichen rate ich auch, ich sehe absolut keinen Vorteil, einen Router als...“
Optionen

So, fast wäre SP4 drauf gewesen !
Bitte denkt dran, dass Ihr hier einem Computer-Laien schreibt. Von früher habe ich noch einige
Grundkenntnisse in DOS, aber mit dem ganzen Windows-Kram bin ich regelmässig überfordert.

Ich habe von c't eine ISO-Datei runtergeladen. Hat ewig gedauert (über DSL gute 3 Stunden) und hat fast 550MB.
wsu-offline-wk2-deu.iso.

Dann habe ich im Netz gesucht und bin auf Isobuster gestossen. Habe den heruntergeladen und auf das Compaq überspielt.
Dann ewig versucht, damit die per USB-Stick übertragene ISO-Datei irgendwie zu aktivieren. Der Compaq hat z.Zt. kein CD-Laufwerk. Nix hat funktioniert. Nach einem ersten kleinen Fenster mit 4 Optionen (wovon drei per Default gehakt waren, nur IE7 nicht) brach immer alles ab.
Schliesslich habe ich mir einen externen CD-Leser geliehen und die ISO-Datei auf dem modernen Computer auf CD gebrannt.
Von dieser CD im externen CD-Laufwerk aus tat sich dann was und das Programm lief über das erste Fenster hinaus weiter..
Fast einer Stunde nun rödelte der Compaq. Hatte sich 3 mal wieder neu gestartet. Nun ist er tot!
Auf dem Monitor ist ein einziges Fenster geöffnet. "ctupdate-Editor". Dahinter ist alles blau. Desktop-Symbole gibt es keine.
Die vier letzten Zeilen in diesem Fenster sind:

Info: Restored winlogon registry hive
Info: unregistered recall
Info: Registered erasing of WSUSUpdateAdmin profile
Info: Deleted WSUSUpdateAdmin account

Seit 20 Minuten hat sich nix mehr getan. Der Mauszeiger hat immer noch die Sanduhr-Form.

Was nun?


W@ldemar Pedro5 „ So, fast wäre SP4 drauf gewesen ! Bitte denkt dran, dass Ihr hier einem...“
Optionen

Ich kenne diese ISO datei nicht, aber bei einer solchen Datenmenge weiß ich auch nicht, was da alles sonst so dabei ist, ich würde nach dem Service pack per Google suchen, das gibts auf fast allen UNI oder FH Servern zum freien Download, und vor allem die direkte EXE Datei und nicht irgend ein Offline Kram, der stiefmütterlich von MS supported wird, damit sollte es klappen

YF2L703S Pedro5 „ So, fast wäre SP4 drauf gewesen ! Bitte denkt dran, dass Ihr hier einem...“
Optionen

Hallo,

wenn es in so einem Desaster endet, würde ich an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:

1. Neuinstallation von der vorhandenen Windows CD inkl. der Mainboardtreiber, so dass im Gerätemanager keine gelben Frage- / Ausrufezeichen mehr vorhanden sind.
2. Gleichzeitig auch die vollständig erweiterten Netzwerkdienste (Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen / entfernen) generien:
- Netzwerkdienste, darauf achten, daß auch im Untermenüs, sämtliche Kreuze gesetzt sind, insbes. bei Netzwerkdienste.
- Verwaltungs- und Überwachungsprogramme
- Weitere Datei- und Druckdienste
3. SP 4
4. Rollup 1 V2 für SP 4 (KB 891861)
5. Restliche Dateien über die Windows-Updatefunktion, denn es hat den Vorteil, daß nur die notwendigen Patche geladen werden und nicht xbeliebige, die für Dein System eigentlich nicht notwendig sind.
6. Der IE 7 läuft erst ab Windows XP SP 2, d.h. bei W2K ist mit IE 6 Schluss

peterson Pedro5 „Netzwerkverbindung (DSL) unter Windows 2000“
Optionen

Besorge Dir das SP 4.
Das letzte mir bekannte ist von Nov 2003 und hat 135 MB.

Dann das dazugehörige Update. Das letzte ist von Sept 2007 und beinhaltet das Rollup.
Es hat 121 MB

Pedro5 peterson „Besorge Dir das SP 4. Das letzte mir bekannte ist von Nov 2003 und hat 135 MB....“
Optionen

Danke für die letzten Beiträge. Ich hatt heute nacht weiter "Jugend forscht" betrieben.
Habe beim Googlen schliesslich gefunden, dass die Euch genannten Meldungen am Ende eines ERFOLGREICHEN Installationsmarathon stehen. Auch das mehrfache Neustarten scheint in Ordnung.
Einzig die zwei Wörtchen "Ending update" hätten eigentlich bei mir noch kommen sollen.

Über den Task Manager bekam ich auch mein Desktop "zurück".

Und nun habe ich ein neues, viel grösseres Problem!

Ich wollte dann das RASPPOE in Angriff nehmen. Die heruntergeladene Datei ist ja gezipped. W2000 hat keinen eingebauten Entzipper. Habe mir wrar371d.exe heruntergeladen und Version 10 von WinZip.
Bei beiden öffnet sich auf dem Compaq ganz kurz ein schwarzes CMD-Fenster, dass sich aber sofort wieder schliesst.
Mehr tut sich nicht.
Habe dann RASPPOE auf dem neuen Compi unter XP entpackt und die Dateien entpackt übertragen.
Auch da kommt bei Klicken auf RASPPOE.EXE kurz das schwarze Fenster und sonst gar nix.

Programme wie WordPad funktionieren weiterhin und wenn ich selber die "EINGABEAUFFORDERUNG" öffne, bleibt das schwarze Fenster auch offen.
Wie kann ich nun am besten eingrenzen warum keins der neu übertragenen Programme funktionieren will?
Ein kleines Freeware-Programm zum Entzippen überfordet doch kaum die Resourcen eines alten Notebooks?
Und dass die Programme auf einer XP-Platform heruntergeladen wurden, geht doch in die EXE-Datei nicht mit ein!


Sicher wäre es sauberer, das BS neu zu installieren. Ich habe jedoch im Moment keine CDs hierzu greifbar.

rill Pedro5 „Danke für die letzten Beiträge. Ich hatt heute nacht weiter Jugend forscht...“
Optionen

Wahrscheinlich entzippt sich das das File (eine selbst entpackende Exe) in ein vorgegebenes Verzeichnis, eventuell sogar ins Stammverzeichnis von C: - dies mal überprüfen. Ich habe WinZIP seit mehreren Jahren nicht benutzt, verwende nur noch WinRAR ... bei WinRAR kannst Du mit Rechtsklick auf die Datei den Zielordner für die entpackten Dateien festlegen.

Ich habe nie was mit RASPPPOE gemacht, eventuell hat sich der (entpackte) Treiber bereits durch das Draufklicken installiert. Wie schon vorgeschlagen, würde ich dringend zu einen Router mit eingebautem Switch raten - damit kannst Du das alte Notebook und Deinen XP-PC unabhängig ins Netz bringen (ohne PPPoE-Treiber-Installation auf Notebook/PC) und kannst gleichzeitig Daten untereinander austauschen - zumal das alte Notebook ja kein CD-LW hat. Du kannst dann über eingerichtigte Netzlaufwerke (Ordner/Laufwerke des XP-PCs) installieren. Wie schon gesagt, vereinfacht ein Router die Sache erheblich und die erhöte Sicherheit ist auch nicht unwichtig.


rill

Pedro5 rill „Router die 2.“
Optionen

Soweit ich den Computer stationär zuhause betreibe, kann ich Deiner Argumentation folgen,

Aber es ist doch ein Laptop, was ich dauernd mitnehmen will und mit dem ich mittels Wireless-Karte im PCMIA-Slot (oder wie der heisst) bei HotSpots ins Internet wollte. Da nützt mir doch ein Router zuhause nix?

Oder auf welchem Schlauch stehe ich jetzt wieder?

Pedro5 Nachtrag zu: „Danke für die letzten Beiträge. Ich hatt heute nacht weiter Jugend forscht...“
Optionen

So, update:

Ich hatte ja schon Angst, dass ich mir mit dem 3-Stunden-Gerödele mein BS kaputt verschlimmbessert hätte.

Da ich dringend ein pdf-Dokument ausdrucken muss, am modernen Laptop aber nicht den alten Laserdrucker ansprechen kann, habe ich jetzt auf dem modernen mit DSL den Adobe Reader 8.01 (erfordert SP4!) für W2000 heruntergeladen, mit Stick rüber und auf dem Compaq installiert. Und siehe da: es funktioniert wunderbar! Kein Gemeckere bei der Installation und das online-Bahnticket mit Barcode ist auch schon ausgedruckt.
Also scheine ich mir das W2000 nicht völlig zerschossen zu haben und evtl. waren der 540MB-Download und das 3-Stunden-Gerödele doch nicht vergebens.

Warum aber dann gibt es bei RASPPOE nur den oben beschriebenen "Blackout" ???