Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

halbautomatischer Programmstart

voessli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ein Frage an die Experten des Forums
Ist es machbar beim Öffnen einer Datei mit einem bestimmten Programm (Öffnen mit .., oder beim Sarten des Programms über Verknüpfung) gleich automatisch ein weiteres Programm mit zu starten?

cpuquäler voessli „halbautomatischer Programmstart“
Optionen

Beim Starten des Programms über ne Verknüpfung geht. Erstell einfach ne Batch-Datei und starte die über deine Verknüpfung. Mit der Batch kannst du dann beliebige Programme starten.

Starten.bat:
_________________________

start Pfad/zu/Prog1
start Pfad/zu/Prog2
_________________________

Das mit "Öffnen mit" kann ich dir spontan nicht sagen.

Gruß CPUQuäler

voessli cpuquäler „Beim Starten des Programms über ne Verknüpfung geht. Erstell einfach ne...“
Optionen

irgendwo in der Registry steht was für ein Programm welche Datei öffnet, vileicht kann man da eintragen, ob ein weiteres Programm gleich mit gestartet wird

Borlander voessli „irgendwo in der Registry steht was für ein Programm welche Datei öffnet,...“
Optionen

Nein, das nicht. Es geht allerdings anders und zwar auch über eine Batch-Datei.
Du nimmst einfach die Kommandozeile aus der Registry und setzt die als erste Zeile in die Batch-Datei rein + das Programm was du noch starten möchtest. In der Registry trägst Du dann die Batch-Datei ein und übergibts dieser auch den Kommandozeilenparameter.

Also würde sich dann z.B. folgendes ergeben:
HKEY_CLASSES_ROOT\wrifile\shell\open\command\(Standard) = C:\startapp.bat "%1"

Und eine Batch datei mit:

C:\Programme\Windows NT\Zubehör\WORDPAD.EXE "%1"
Programm2



Gruß
Borlander
voessli Borlander „Nein, das nicht. Es geht allerdings anders und zwar auch über eine Batch-Datei....“
Optionen

das funktioniert schon mal ganz gut, Danke für den Tip!
es geht sogar für Dateien ohne Dateityp (Öffnen mit ... batch.bat)


Borlander voessli „das funktioniert schon mal ganz gut, Danke für den Tip! es geht sogar für...“
Optionen

Dann läuft ja jetzt wohl alles wie gewünscht :-)

voessli Borlander „Dann läuft ja jetzt wohl alles wie gewünscht :- “
Optionen

alles klar >__>
ich bräuchte noch einen Tip, Win98 öffnet bei unbekannten Dateien den "öffnen mit" Dialog (rundll32.exe). kann ich diese Liste irgendwie verkleinern?

Borlander voessli „alles klar __ ich bräuchte noch einen Tip, Win98 öffnet bei unbekannten...“
Optionen

Ich hätte da sponten den Registry-Zweig
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications in Verdacht. Eine Leere Zeichenfolge NoOpenWith sollte bei Programme aus dieser Liste ausblenden...

Gruß
Borlander

voessli Borlander „Ich hätte da sponten den Registry-Zweig HKEY_CLASSES_ROOT Applications in...“
Optionen

mein WIn98 hat nicht das Kontextmenu "Öffnen mit", wahrscheinlich bezieht sich dein Hinweis auf XP. Und bei Applications sind nur 6 Programme gelistet, die Programmauswahl (rundll) listet aber ca. 40 Programme. egal

weißt du vieleicht ob eine batch Datei erkennen kann, ob ein Programm während einer Benutzeranmeldung schon einmal gestartet wurde?

Borlander voessli „mein WIn98 hat nicht das Kontextmenu Öffnen mit , wahrscheinlich bezieht sich...“
Optionen
mein WIn98 hat nicht das Kontextmenu "Öffnen mit", wahrscheinlich bezieht sich dein Hinweis auf XP.
Ich hab W2K laufen, Win98 habe ich nicht im Einsatz...

weißt du vieleicht ob eine batch Datei erkennen kann, ob ein Programm während einer Benutzeranmeldung schon einmal gestartet wurde?
Meinst Du damit ob das Programm überhaupt schon einmal gestartet wurde oder gerade noch läuft? Zweiteres könnte man evtl. erreichen wenn man ein Cosolen-Tool hätte was eine Prozessliste als Text ausgeben kann. Ersteres könnte man ggf. dadurch erreichen, daß man das Programm durch eine Batch-Datei starten lässt...

Gruß
Borlander